Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Arbeiten vom USB-Stick nicht mehr möglich

hilflos!!!

Herzlich willkommen
T sHallöschen,

Also gleich vorweg, ich bin kein Profi im Umgang mit Computern!!!

Ich arbeite seit mehreren Jahren mit einer kostenlosen buchhaltersoftware aber immer direkt vom USB Stick aus. Fall der Laptop mal abstürzt oder Festplatte kaputt geht etc. (tja was für ne Ironie). Als ich vorhin dran arbeiten wollte habe ich das Programm über das kreuz geschlossen (habe aber noch nichts gemacht, nur ne seitenansicht angeguckt) und seit dem komme ich in ZWEI Firmen nicht mehr rein. Bei der einen kommt gar nichts, obwohl ich sie anwählen kann und bei der anderen die tolle Meldung

Debug assertion failed.....

Bitte sagt mir, dass die Daten nicht verloren sind und ih das irgendwie wieder hin bekomme!!!!

Sorry schon mal wenn ich hier einen doofen eindruck mache!
 
Anzeige
AW: dringend Hilfe sonst richtig am ar....

1. welche Software den genau?
2. was verstehst du unter "über das kreuz geschossen", sprich was hast du GENAU gemacht, womit usw.
3. sorry aber die wahrsage Kugel is grad in der Wäsche, bei allem guten Willen
 
AW: dringend Hilfe sonst richtig am ar....

@Robert Carven
Mit "über das Kreuz geschlossen" ist gemeint: rechts oben in der Titelzeile jedes Fensters sind die Symbole "Minimieren", "Maximieren" und "Schließen". Und über dieses "Schließen-Kreuz" wurde das Programm beendet.

@hilflos!!!
Willkommen im Forum! :)
Dieses Kreuz hat schon sehr lange die gleiche Funktion wie "Datei/ Beenden". In der Regel wird man gefragt, ob man wirklich beenden will. Erst recht, wenn das Programm noch "zu tun hat". Also ein ungewolltes abwürgen das Programms geht nicht, außer es stürzt ab.
Und wenn man aus dem Abfragefenster die Option "(trotzdem) beenden" benutzt, nimmt man Datenverlust in kauf.
Gute Programme legen für den Fall eines Crash eine Sicherungskopie, zumindest der geöffneten Daten, an. Wo diese Sicherungskopie liegt, ist je nach Programm verschieden, sehr oft in einem "Temp"-Verzeichnis.
Wenn keine Sicherungskopie angelegt wurde, sieht es schlecht aus.
 
AW: dringend Hilfe sonst richtig am ar....

Ich würde sagen das sich da dein Programm auf dem Stick verabschiedet hat!
Warum auch ein USB-Stick ist nicht unbegrenzt lebensfähig und kann durch ständige Schreib-Lesezugriffe verändern.
Kopiere den Stick komplett auf die Festplatte, installiere dir das Programm erneut und versuche so die Daten zu retten.
Danach auf neuen Stick installieren, wenn du es unbedingt als Stick benötigst.

Man legt sich gerade bei so wichtigen Daten mehrere Sicherungen an.
mfg
csmulo
 
AW: dringend Hilfe sonst richtig am ar....

Der Stick, wie auch von den SSD bekannt und dort aber mehr kommuniziert wurde - hat nur eine begrenzte Anzahl von Schreib-Lese-Zugriffen.
Da auf dem Stick nun keine Optimierung für die Zellen wie bei der SSD vorgenommen wird, sind wohl einige am Ende ihrer "Lebenszeit" angekommen.
 
Obwohl ich nicht viel Ahnung habe, würde mein Bauchgefühl sagen, dass man statt mit dem USB-Stick lieber mit einer externen Festplatte arbeitet.
Ich gehe mal davon aus, dass diese auch eine längere Lebensdauer hat.
Und gerade, weil ich viel zu wenig PC-Erfahrungen habe, würde ich meine wichtigen Dateien auch noch auf einer 2.externen Festplatte sichern. Es müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn 2 Festplatten gleichzeitig kaputt gehen.
Wichtig ist natürlich, dass man beide FP regelmäßig auf den neuesten Stand bringt.
Vielleicht alle 1-2 Wochen am Sonntag Abend. Und dann abwechselnd die eine und dann die andere.
 
Hmmm? Ich gehe mal davon aus, dass dies eine Art DatenbankFile ist/war. In dem Fall wäre es immer klug (für die Zukunft zumindest), ein BackUp zwar nutzbar auf nem Stick oder einer Externen abzulegen, aber die Bearbeitung des Files an sich lieber direkt auf der HDD/SSD des Betriebssytem oder anderer Platten, die direkt im PC verbaut sind vorzunehmen.
Im Notfall dann erst auf den Stick zurückgreifen, womit sich auch zeitgleich die Lebensdauer des betreffenden Sticks erhöht. Wenn dies File an mehreren PCs bearbeitet werden soll, bieten sich USB Sticks natürlich an, aber dennoch würde ich das betreffende File dann eher auf den PC dazu kopieren als direkt auf dem Stick zu bearbeiten.
Denn die Platte(n) auf dem jeweilig genutzten PC, ist/sind ja so wie so am laufen ;)

Eine generelle zweifach Sicherung, auf zwei unterschiedlichen Medien ist bei mir fast immer angesagt, denn es ist mir auch mal passiert dass eben jene BackUp Externe kaputt ging und nichts war´s mehr, mit dem Zurückholen dieses benötigten Files

Aber ich denke, dies weiß der TO bereits und bringt ihn in dem Fall auch nicht wirklich weiter. Finde den Ansatz zur Rettung der Daten, wie csmulo beschrieb
Kopiere den Stick komplett auf die Festplatte, installiere dir das Programm erneut und versuche so die Daten zu retten
die viel versprechenste Möglichkeit, wieder an den Datensatz ran zu kommen und drücke die Daumen, für ein erfolgreiches Gelingen.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Regel gibt es drei klassische Möglichkeiten wieso es notwendig wird USB-Stick Dateien retten bzw. wiederherzustellen zu müssen:

1. Der USB-Stick wurde formatiert und die Daten sind somit gelöscht.

2. Der USB-Stick wird von Windows nicht mehr erkannt und du hast somit keinen Zugriff auf die Daten mehr.

3. Der USB-Stick wurde beschädigt und nun funktioniert nichts mehr…
in diesem Fall kann dir nur noch ein Profi helfen!

Wenn nur die Datei Struktur durcheinander ist durch das das abwürgen könnt das helfen:
CHKDSK ist der Name verschiedener Kommandozeilenprogramme zur Überprüfung von Dateisystem-Strukturen auf Datenträgern.
Um dieses Tool zu nutzen muss man zunächst die Eingabeauforderung aufrufen.
Das geht am schnellsten über Ausführen (’Windows-Taste’ + ‘R’), ‘cmd’ eingeben und ENTER drücken.
In der Eingabeaufforderung wechselt man nun auf den Laufwerksbuchstaben für die Partition die geprüft werden soll. (z.B. ‘c:\’ + ENTER)
Nun hat man die Möglichkeit zwischen 3 sinnvollen Verfahren zu wählen:
◾CHKDSK – Dateisystem prüfen und Fehler anzeigen
Durch die Eingabe von ‘chkdsk’ in die Eingabeaufforderung wird nach dem Bestätigen durch ENTER das Dateisystem der Festplattenpartition überprüft und eventuelle Fehler angezeigt.
◾CHKDSK /F – Dateisystem prüfen und Fehler reparieren
Durch die Eingabe von ‘chkdsk /f’ wird nach der Bestätigung ebenfalls das Dateisystem der Festplattenpartition geprüft. Durch den Parameter ‘/f‘ werden festgestellte Fehler gleich repariert.
◾CHKDSK /F /R – Dateisystem prüfen, Fehler reparieren und Dateien aus fehlerhaften Sektoren wiederherstellen
Mit der Eingabe von ‘chkdsk /f /r‘ werden zusätzlich zur Überprüfung und Fehlerreparatur durch den Parameter ‚/r’ noch fehlerhafte Sektoren auf der Partition gesucht und die dadurch beschädigten Datein wiederhergestellt.

Wenn das nichts nütz:
Mit PCInspector kannst du deine USB-Stick Daten retten / wiederherstellen:
PCInspector bietet eine aufgeräumte und deutschsprachige Benutzeroberfläche.
PC Inspector - kostenlose Software für die Datenrettung von CONVAR - Die Datenretter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure antworten.

Ich schätze mal das das die Strafe für meine Dummheit ist. Naja hinterher ist man immer schlauer.

Hab das schon mit pcinspector versucht. Geht auch nicht. Hab den Stick auf die Festplatte kopiert, da bekomme ich keinen Zugriff.

Aber das kuriose ist, ich bearbeite in dem Programm drei Firmen (naja hab ich zumindest) eine funktioniert ohne Probleme. Die andere kann ich anwählen, aber öffnet nicht ohne Meldung oder der gleichen und bei der dritten eben diese tolle Meldung.

In Zukunft werde ich jedenfalls USB Sticks für wichtige NICHT mehr benutzen.
 
In Zukunft würde ich eine Kopie der Datei noch einmal auf einen anderen Datenträger speichern.
Beide Dateien gehen sehr selten gleichzeitig kaputt.
 
Anzeige
Oben