Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Intel RST Service läuft nach BIOS Update nicht mehr

Balduderbär

Herzlich willkommen
Hi@all...
habe heute an meinem Rechner ASUS Board P8P67 REV.3.1 ein BIOS Update durchführen lassen (bei einer IT Firma).
Rechner läuft soweit auch Prima, nur das Raid1 (Spiegelung der Platte) funktioniert nicht mehr.
Daten wie folgt:
Intel i7-2600K CPU 3,4 GHz
Win 7 prof. 64 Bit
8 GB Arbeitsspeicher Ripjaws X DDR 1600 CL7 12800
2 x WDC 500 Platten - werden beide erkannt und laufen einwandfrei


Frage wo kann ich das einstellen das der RST SERVICE wieder funktioniert und das Raid wieder läuft?

Ich bin ABSOLUTER NEULING UND HABE KEINE AHNUNG ODER NUR WENIG VON PCs!

Ich bitte um Geduld und sachliche Erklärung. Dafür im Vorfeld ein herzliches DANKESCHÖN!!!
 

Anhänge

  • Rapid Store.JPG
    Rapid Store.JPG
    37,4 KB · Aufrufe: 363
  • 130528195617.jpg
    130528195617.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 465
  • 130528195625.jpg
    130528195625.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 451
  • 130528195635.jpg
    130528195635.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 413
  • 130528195646.jpg
    130528195646.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 350
  • 130528195653.jpg
    130528195653.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 625
  • 130528195730.jpg
    130528195730.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 430
Anzeige
Nach einem Bios update werden die Werte da meist auf Default ( Standard ) gesetzt.
Oft wird dann der Modus der Controller der Festplatten auf " IDE " gestellt.
War das System vorher im " AHCI " Modus installiert läuft dann oft das Raid nicht mehr.
Im Bios den Intel Controller von " IDE " auf "AHCI " umstellen!
 
Woran siehst du denn das kein Raid läuft?
War da von Anfang an ein Raid System eingerichtet?
Warum wurde ein Bios update durchgeführt, hakte was im System.?
Was wurde durch den ( Fachbetrieb ) den noch geändert am System?
Wurde an der Hardware was geändert und deshalb das Bios aktualisiert?

Hast du den RST aktualisiert?
 
Das Raid System lief vor dem Bios Update einwandfrei.
Nach Rückfrage mit der Computerfirma, hat das Problem nichts mit einem Update zu tun,
sondern ist eine Einstellungsproblem im BIOS!
Das Bios wurde nach dem Update auf Standart gesetzt, sprich die Einstellungen im Raid nicht beachtet.
Das Update wurde gemacht um die BUGS vom Motherboard zu beheben. Rechner läuft einwandfrei bis auf das Raid.
An der Hardware wurde nichts verändert. Nur das Bios Update durchgeführt.
Ich sehe das Intel Raid Systemzeichen (war vor dem Update mit einem grünen Haken versehen) immer noch, jeoch jetzt mit einem blauen Kreis. Als Meldung steht dort: RST Service läuft nicht
 

Anhänge

  • RST Service.JPG
    RST Service.JPG
    8,3 KB · Aufrufe: 1.838
@ Balduderbär,

hier gibt es unterschiedliche BIOS-Versionen. Hast du geschaut, ob im BIOS bei AHCI auch RAID als Menüauswahl besteht. Hardware-RAID ist in der Regel ebenfalls als ROM im BIOS integriert. Gibt es beim Bootvorgang ein konfigurierbares RAID-Menü? Oft über STRG - I aufrufbar?

Ansonsten versuche folgende Vorgehensweise: Installiere https://downloadcenter.intel.com/De...rapid+Storage+Technology+(Intel+RST)&lang=deu < SetupRST.exe - Das Dritte von oben gesehen Downloaden und Installieren. Die bisherige Version wird ersetzt.

Nach erfolgtem Neustart des Systems Rufe bitte über Start > Suchfeld > Dienste > rechte Maustaste "als Administrator ausführen" suche hier den Dienst Intel Rapid Storage Technology < Doppelklicke auf diesen Dienst < ändere den Startparameter auf Automatisch - eingestellt ist Automatisch (verzögert).

Starte Dein System erneut und schaue bitte was Dir die RAID-Konsole jetzt anzeigt.
 
Hallo ttoelle66 - habe im Bios von AHCI auf Raid umgestelt - beim Neustart kommt dann Missing System... Grüße, Andreas BIOS Version ist die 3602
 

Anhänge

  • ASUS BIOS Version.JPG
    ASUS BIOS Version.JPG
    31,5 KB · Aufrufe: 322
@Balduderbär,

Rechner läuft einwandfrei bis auf das Raid.
Ist dem so, wenn du auf AHCI das System startest, oder ist es nur die Intel Rapid Storage Technology Software, die nicht läuft?
Des Wegen mein Ausführung zur Aktualisierung dieser.

Deine BIOS Version hatte ich mir bereits beim Boardhersteller: http://www.asus.com/Motherboards/P8P67_REV_31/#specifications angeschaut. Ist aktuell.

Die Frage ist hier, dass das reines Hardware-RAID immer über ein zusätzliches ROM oder Controller gesteuert wird. Den es werden ja 2 Festplatten/SSD bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf AHCI Startet der Rechner normal, allerdings ohne das das Raid läuft - Vor dem Bios Update lief das Raid einwandfrei... ich kann gerne mal alle Screens vom Bios online stellen... Intel Rapid Storage Technology ist installiert und war vor dem BIOS Update problemlos...

Die Intel Rapid Storage Technology erkennt das Raid nicht mehr... wo vorher die einzelnen Platten unter Info zu sehen waren ist nun alles leer
 

Anhänge

  • Raid Info.JPG
    Raid Info.JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 527
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Balduderbär,

die Zuordnung eines RAID-Arrays egal ob im RAID0/RAID1 bedeutet das 2 separate Datenträger zu einem Array (Verbund) zusammengefasst werden. In Deinem Falle wenn alles richtig konfiguriert wäre ist im Gerätemanager unter Laufwerke dies als nur ein Verbundeintrag ersichtlich.

RAID0 Array.png

In der Regel gibt es dazu in der Hardware und/oder dem BIOS eine RAID-Zuordnung:

RAID ROM.jpg

Wenn die von Dir benannte Fachfirma ein BIOS-Update durchführt, so ist es die Regel, auch gerade hier eine Voraussetzung, die bisherigen bzw. vor dem Update eingestellten Werte zu sichern (merken) und nach dem Update wieder ein zu stellen, um solch von Dir benannte Probleme von vornherein aus zu schließen.

Die Zuordnung im Array der beiden zusammengefassten Datenträger erfolgt über Datenträger 0 und 1 zu dem RAID Verbund. Hierzu wird oft der angezeigte Name im ROM vergeben. Eine nachträgliche Ännderung ist aber ebenfalls über die Intel Rapid Storage Technology Software möglich.

Jetzt ist die Frage, was zeigt Dein Gerätemanager zum RAID1 an? Wie ist die Ansicht in der Datenträgerverwaltung dargestellt?

Das heißt, ist immer noch eine Zuordnung des RAID vorhanden oder werden die Datenträger als Separate erkannt.
 
Gerade wenn im Bios einige neue Funktionen hinzugekommen sind, sollte das " keep DMI Data" disable werden und vorher und hinterher jeweils die "load optimized defaults" geladen und gespeichert werden!


Als " Fachbetrieb " sollten die das wohl so gemacht haben?:
Auf jeden Fall vor dem Flash nochmal ins Raid Bios und die genauen Daten notieren, da du sie hinterher beim
Neueinrichten wieder genauso eintragen mußt wie vorher!
Also welche Platten , Stripe-Size usw.!
Vor dem Flash zur Sicherheit die Platten von den Ports nehmen - unbedingt darauf achten, dass sie hinterher wieder an die selben Ports kommen, und darum am besten die Kabel farblich markieren ( evtl. auch für später - mit verschieden farbigen Isolierband ) und aufschreiben auf welche Ports sie kommen müssen!

Ist soweit alles vorbereitet - Platten abnehmen- mit Q-flash flashen -vorher die " load optimized Defaults " laden u.speichern und restarten - ins Bios und dann Q-flash starten.
Hier dann das " keep DMI Data" auf dissabled stellen und dann den Flashvorgang durchführen!
Ist das Bios geflasht wieder die "load optimized dafaults" laden - speichern - und restarten! - sofort wieder ins Bios!

Jetzt kannst du deine gewohnten Einstellungen machen( Controller auf Raid usw. ) und speichern - ganz wichtig hierbei !!!
Bei manchen neueren Biosen ist eine Option die ein Backup des Bios auf die Festplatte ablegt - dieses Backup schreibt Daten auf die HPA der Platte/n !
Diese Option muss unbedingt auf Disable stehen - sonst könnte nachher dein Array zerstört werden da evtl. die Raid Informationen deiner Platten, die auch auf der HPA abgelegt sind, überschrieben werden! - es sei denn, du hättest die Platten im Neuzustand schon einmal leer und einzeln an Port 0 anlaufen lassen!


Zur Sicherheit würde ich nochmals restarten und ins Bios gehen, um zu sehen, ob alle Einstellungen übernommen wurden und passen! Wenn alles ok ist, den Rechner ausschalten - dann erst die Platten genau wie vorher an die selben Ports hängen und dann nach dem Starten ins Raid Bios und dein Array genauso wie vorher ( Platten und Stripe Size ) zusammenführen! Nun müßte dein Raid wieder laufen wie vorher !

Wichtig ist dass der Controller auf RAID gestellt ist, bevor die Platten wieder angeschlossen werden.
 
Rechner wurde komplett NEU aufgesetzt. Beim Bios Update hat der Fachmann die Platten vom Raid nicht entfernt und das gesamte System zerschossen. Tolle Arbeit :( , viele Daten nicht mehr vorhanden, weiß der Geier was da so alles gelaufen ist. Euch für eure Hilfe ein dickes Dankeschön, leider hat nichts geholfen. Ich bekomme nicht mal mehr Zugriff auf die alten Platten weshalb 2 neue mitverbaut worden sind. Euch noch eine schöne Restwoche! Grüße, Andreas
 
Anzeige
Oben