Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Grafikkarte lässt sich nicht Installieren

marxx

Herzlich willkommen
Moin @ all.
Bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir auf meine Antwort Rat geben.
Eig. bin ich Technisch relativ versiert, aber nun hört es doch auf :(

Ich habe mir einen neuen Laptop gekauft.
Einen Sony vaio SVE1713D1EW.
Leider war dort Windows 8 Installiert, was mir überhaupt nicht schmeckte.
Das ganze habe ich über Umwege gleich runtergeschmissen und Windows 7 Installiert.
Alles toll, schnell und schön.
Als ich in der Treiberinstallation bei der Graka angekommen bin, erscheint immer wieder die Fehlermeldung: Das System erfüllt nicht die Mindestvorraussetzung.
Ich habe aktuelle Intel HD treiber geladen, den Chipsatz installiert und im Bios nach Einstellungen für die Graka gesucht.
Alles ohne Erfolg.
Natürlich habe ich den 64bit treiber geladen :cry:

Den Fehler habe ich auch gegoogelt, aber eine richtige Lösung konnte ich nicht herausfinden. Ich habe keine Lust wieder das blöde Windows 8 zu Installieren.

Irgend eine Möglichkeit muss es doch geben?

Ich hoffe ihr habt eine Idee für mich.

Gruss
 
Anzeige
Herzlich Willkommen bei uns !

Welchen 64bit Treiber hast du denn installiert ? Den Chipsatztreiber ? Und was spricht etwas gegen eine erneute Installation von W7 (welche W7 Version hast du denn ?) ?
 
Hallo marxx.

Also, erfüllt nicht die Mindestanforderung schließt doch im Wesentlichen darauf, dass der Treiber nicht für das aktuell installierte Betriebssystem bestimmt ist.

Von wo hast Du den Treiber heruntergeladen und um welche Grafikkarte handelt es sich exakt?
Google meint dauernd bloß Intel HD Graphics. Ja, nur weil ich irgendein Paar Schuhe meine, weiß ein anderer nicht gleich welches.
 
@ Herrabsisz..genau diesen Treiber habe ich auch schon probiert, leider ohne Erfolg.

Den Chipsatz treiber habe ich auch schon installiert, hat auch nichts gebracht.

Ich habe Win 7 Ultimate... hmm naja warum neu Installen, habe es ja gerade erst frisch raufgezogen :(

Mehr habe ich bisher über die Graka auch noch nicht herausgefunden, aber für die Intel Graphics kann man ja sowieso nur einen Treiber laden..bzw. ein Aktueller Treiber ist für alle
 
Auf der Webseite sind 2 Treiber vorhanden. Einer für Intel und einer für AMD. Hoffentlich haben die die auch richtig verlinkt.
 
Darauf habe ich auch gehofft :( Leider ohne Erfolg

[edit]

Ich habe übrigens im Bios das Uefi wegschalten müssen, aber das hat ja mit Windows 7 nix zu tun. Wenn ich es einschalte dann bootet er überhaupt nicht.

Secure Boot habe ich auch ausprobiert, ohne Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikausstattung

Grafikkarte: Intel® HD-Grafikkarte

Lässt Intel den Kunden gerne im Dunklen taumeln?

@marxx;
weißt Du darüber etwas Genaueres?

Ich meine, ich als Käufer muss doch wissen, was ich mir da zulege.


Das Secure Boot sowie weitere Bestandteile des UEFI unterstützt erst Windows 8.
 
Ich habs !!
Ich habe einfach mal den Treiber für Windows 8 geladen und Installiert,funzt erste Sahne.
Aber schon sehr komisch, eig. müsste der für 7 ja auch gehen.
Naja , wieder ein kleines Problem gelöst und vill. die Suchmaschine für das nächste Opfer gefüttert ^^

Vielen dank an alle die sich Gedanken gemacht haben
 
Vielleicht hat das was mit dem vorinstallierten Win8 zu tun.

Was weiß man, was da so alles dadurch im BIOS oder eventeull schon auf der Platine so gespeichert ist.
 
@marxx

Das BIOS kann den Treibern von Windows Informationen übermitteln und infolge dessen die Treiber am BIOS Änderungen vornehmen.

Ob die Uhrzeit, die Speichertimings, nahezu all das ist über sogenannten Gerätetreibern von Windows aus regelbar.

Es gibt selbstverständlich nicht bloß Software-Treiber, sondern ebenso Hardware-Treiber. Nahezu alles, was etwas steuern kann, ob analog (bspw. ein Schwingspulentreiber eines Lautsprechers) oder digital, ist ein Treiber.


@HerrAbisZ

Eine solche Information kann höchstens auf einen Datenträger liegen, bspw. als Recovery-Partition. Darüber ist keine Beeinflussung möglich.

Das BIOS befindet sich auf ein Halbleiter, der mit kaum mehr als 10 Kilobyte Freispeicher geradezu Platz für die SLIC-Table bietet.
 
Hmm... da muss ich doch nochmal Nachhacken ^^

Es startet doch zuerst das Bios und danach kommt das Betriebssystem.
Das, dass Bios die Treiber beeinflussen kann verstehe ich noch, aber anders herum?

Wie soll ein Treiber die Firmenware beeinflussen?

Kann es sein, das dies früher nicht mögl. war?
Ich meine ein Pc funktioniert ja theoretisch auch ohne Festplatte....
 
Sobald man aus Windows heraus die Taktraten oder Spannungen von Grafik- oder Hauptprozessor ändert, greift man doch ebenso auf die Firmware zu, oder etwa nicht?
Man stellt im Grafikkartentreiber irgendwas ein, damit die Grafikkarte das umsetzt, muss sie den Befehl doch entgegennehmen können.
Den Grafikkartenlüfter steuern, das tut auch ein Treiber, ob manuell durch Dir, mittels eine Software, oder durch die Software automatisch. Du verstehen?
Die Uhrzeit, die man in Windows einstellt, passt sich ebenso im BIOS an, wie andersrum.

Das sind allesamt Eingriffe in die Firmware, über einen Treiber.
 
Ich tippe mal drauf , das das UEFI immer noch aktiv ist und da der Grafiktreiber hinterlegt ist bzw. war .
 
Das Betriebssystem ist grundsätzlich nicht befähigt, BIOS-Einstellungen zu ändern.
Man könnte z.B. in Windows für eine SATA-Platte den Controller umstellen (AHCI <-> IDE) und weiss:
Diese Einstellung wird vom BIOS nicht übernommen, sondern muss auch dort von Hand eingestellt werden.
Die CMOS-Uhr (RTC) ist kein direktes Bestandteil des BIOS, sondern wird von diesem, wie andere Controller auch, nur abgefragt.
Das System kann nur Änderungen im CMOS-RAM der Grafikkarte und des RTC vornehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HerrAbisZ
Eine solche Information kann höchstens auf einen Datenträger liegen, bspw. als Recovery-Partition. Darüber ist keine Beeinflussung möglich.

Das BIOS befindet sich auf ein Halbleiter, der mit kaum mehr als 10 Kilobyte Freispeicher geradezu Platz für die SLIC-Table bietet.

Dem kann ich nicht zustimmen. Denn man kann das ganze BIOS mit einem Tool von Windows aus flashen bzw. Updaten / Ändern.

Jetzt mus sich noch was fragen: Ist ein Eprom Chip ein Halbleiter ?

Weiters : Kann man grundsätzlich einen Chip Programmieren ?
 
Meine Frage: Warum dauert 's jedes Mal so lange, bis endlich der Button zum Zitieren verfügbar ist?


@HerrAbisZ


1.) Technisch gesehen spricht meines Wissens nichts dagegen, jedoch ...

- muss eine Software wissen, dass es dort etwas zu holen gibt und wie sie darauf zugreift.
- muss der abzüglich dem BIOS und UEFI geringfügig freie Speicher ausreichend sein.


2.) Halbleiter sind Festkörper ... welcher bei einer Temperatur von 20 °C einen festen Aggregatzustand aufweist

Ist dem so?
Ich weiß es nicht, aber denke schon.


3.) Grundlagen der Programmierung von Speicherbausteinen
 
Denn man kann das ganze BIOS mit einem Tool von Windows aus flashen bzw. Updaten / Ändern.
Dies ist ein schlichtes überschreiben des BIOS-Programms, betrifft also nicht die Einstellung und Übernahme geänderter Werte.

Ist ein Eprom Chip ein Halbleiter ?
In einem Rechner finden sich, bis auf Kondensatoren und Widerstände fast nur Halbleiter.

Ein (E)EPRROM unterscheidet sich von normalem RAM durch 2 Eigenschaften:
Es benötigt nur Strom zum Lesen/Schreiben von Inhalten und der Inhalt bleibt ohne Stromversorgung erhalten.
Es ist dadurch sehr langsam.

(Elektroniker bitte nicht beleidigt fühlen.. ich habe extrem zu vereinfachen versucht)
 
Ich habe mir dieses Gerät zugelegt

Batronix BX32P-II Speicherchip Programmiergerät

Ich konnte damit auch schon ein paar "tote" Mainboards wieder zum Leben erwecken. Da ist auch ein HEXEDITOR dabei (kenne mich eh nicht aus) und mal hier lesen BIOS/BIOS-Modding - Win-Lite Forum

Und was ist mit dieser Frage

Kann man grundsätzlich einen Chip Programmieren ?

Eigentlich ist das ein eigenes Thema wert mMn.
 
Anzeige
Oben