Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Zustand meiner Festplatte?

0815_neu

Sparkylinux Antester
Also derzeit ist ja noch alles im grünen Bereich. Ist es möglich anhand der Werte eine genauere Aussage hinsichtlich des Festplattenzustandes zu treffen? Welche sind denn entscheidend? Festplattenzustand.PNG
 
Anzeige
Das Ding ist Optififfi:D.
Stell mal unter "Otionen"->"erweiterte Optionen"->"HEX-Wert" auf "10 [DEC]" um, dann spart man sich die HEX->DEZ-Umrechnung.
Meine (3,5 Jahre alt, CPU rennt gerade wie blöd, bin gerade am Umkodieren von Videos), ist außer den Temps (wegen CPU) auch top i.O.; hat fast das Siebenfache an Betriebsstunden auf dem Buckel.

Was ist das eigentlich für ne HDD? Ohne Drehzahl und nur 2MB Puffer????
 

Anhänge

  • HDD Seagate.png
    HDD Seagate.png
    134,1 KB · Aufrufe: 256
Achso, jetzt erst gesehen (toll steht ja ganz oben:D, ne Maxtor); da ist alles i.O., blöd wird's erst, wenn die ..."Sektoren"-Geschichten nicht 0 sind und oder die Temperatur . Warum fragste eigentlich, gibt's Probs? Dürfte die hier 80GB MAXTOR DiamondMax Plus 9 (6Y080L0) - Daten- und Preisvergleich - HardwareSchotte.de sein, n höheren Puffer sollte mehr Speed bringen, ist aber i.O, immerhin 7.200U/min.
Crystal-Disk ist zur HDD-Kontrolle optimal, Fehler werden ohne lange Rumprüfereien zuverlässig angezeigt; HD-Tune (Free reicht aus), checkt die Platte und gibt auch, wenn vorhanden, den, oder die fehlerhaften Sektoren an, allerdings, sollte der Wurm drin sein, das Prüfen, fordert der Platte einiges ab, was ne Datensicherung, u.U. sehr erschwert.
 
Solange das System nicht merklich lahmt oder gar Einfrieren bis hin zu Abstürzen das Geschehen beherrschen ist noch alles picobello. ^^

Aber die Temperatur im Auge behalten. Eine Kochplatte im guten Zustand geht durchaus bis 60 °C, doch darüber ist für keine Festplatte akzeptabel und schon das erste Anzeichen für die Alterung.
 
Solange das System nicht merklich lahmt oder gar Einfrieren
Das gab es in der Tat schon mal allerdings habe ich das eher auf das schwachbrüstige System geschoben. Und zwar -*ich versuche das mal gedanklich zu rekonstruieren- z.B. beim Wechsel der Benutzerkonten oder beim Hochfahren kann ich damit wohl auch keinen Pott mehr gewinnen aber solange die Kiste läuft sehe ich das nicht ganz so verbissen. Oder auch eine kurzweilige CPU Auslastung bei 100 % Hardwareinfo.PNG :koffein HD Tune Error Test läuft gerade. Fehlerbericht.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Platte.JPG

Hier mal ein Beispiel einer meiner Platten, wie du siehst sind 2 Sektoren nicht mehr zu reparieren.Außerdem wurden schon 200 Sektoren wieder zugewiesen,der Grenzwert liegt aber bei 140 Sektoren.
Das heißt, das 140 Sektoren in den Reservebereich der Platte verschoben wurden,es müssten aber 200 verschoben werden.Es bleiben also 60 Sektoren fehlerhaft.

Außerdem hatte ich auf der Platte schon Ulta Dma Fehler,auch nicht gut.

Wie ich zugeben muss,ist mir die Platte mal runtergefallen :cry: habe sie für temporäre Daten noch im Einsatz,mal sehen wie lange die noch hält.
 
Ja ich weiß, hast du auch Recht, wie gesagt da ist nichts wichtiges drauf,mich intressiert halt auch mal zu verfolgen wie lange die Platte noch läuft, b.z.w ob sich der Zustand verschlimmert.

Die Platte hatte z.B auch schwebende Sektoren, die durch eine Lowlevel Formatierung anscheinend repariert worden sind.

Vielleicht repariert die sich ja irgendwann von selbst, wer weiß...;)
 
Vielleicht repariert die sich ja irgendwann von selbst, wer weiß...
Dies ist eines der wenigen Ereignisse die ich als Systemtechniker in über 30 Arbeitsjahren niemals erleben durfte.
 
@Marco: echte "schwebende" Sektoren (diese erfordern mehrfache Leseversuche und "schweben" zwischen "defekt" und "so grade nochmal lesbar") behebt CHKDSK nicht.
Hier hilft vielleicht noch eine Low-Level Neu-Formatierung, ansonsten sind Tools wie z.B. HDDReg erforderlich, um den tatsächlichen Zustand der Platte zu eruieren.
 
... kann ich bestätigen , auf einer meiner alten Server-HDDs von Seagate liefen die ''Sea-Tools'' ( Hersteller-Überprüfungssoftware ) nicht mehr durch ( Abbruch mit Fehlermeldung ). ---> schwebende Sektoren
CHKDSK meldete nach Abschluss das Sektoren (Fehler) repariert wurden .... Trugschluss , denn sie wurden lediglich verschoben ( nicht ausgetauscht ! ) , waren aber immer noch vorhanden und beim nächsten Schreibvorgang in diese Bereiche wäre der ''SuperGau'' eingetreten .
Nach einem Durchlauf mit diesem HDD Regenerator - Dmitriy Primochenko Online von @DataRebell angesprochenen Programm , war alles paletti und die Platte lief sauber noch lange Zeit.

mfg McC.
 
Scheint wohl nicht allgemein zu gelten, wie gesagt, meine Schwebenden (wahrscheinlich schwebten die nur n Bissel:D), wurden repariert, war vor ca. einem Jahr und seither keine Probs; damals war die Temperatur (sieht man im Screenshot) bei 67°C (nie mehr geschafft, nach kompletter Läppientstaubung und WLP-Erneuerung), gewundert hätt's mich nicht, wenn sie abgeraucht wäre:), is wohl n gutes Teil:ROFLMAO:.
 
Hi Marco.

Ach, die beinah tote WD Caviar SE, die ich bis vor kurzem noch als Systemplatte im Einsatz hatte und derweil zur Datensicherung dient [permanent stromlos, bis ich die anschließe] ist in den vergangenen Sommertagen in einem davor noch verwendeten Backofen-Tower durchaus bis über 70 °C geklettert, an den schlimmsten Tagen sogar bis über 75 °C. Ich glaube sogar mal die 8 davor gesehen zu haben. ^^


Edit:
Jetzt hat 's Klick gemacht. Der Rekord liegt bei 81 °C. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das vom TE verwendete Programm find ich, bis auf das kreative Deutsch, wo man aber erstmal überlegen muß, was gemeint ist, eher umständlich, denn die einzig interessanten Zahlen hinten sind im Hex-Format, lassen sich beim Überfliegen nicht mal von der Größenordnung erfassen.
Ich hatte eine HD mit drei reallozierten sektoren noch mehrere jahre im Einsatz, ohne daß sich da was geändert hätte. Es gibt sog. Weak Sectors, da reicht ein Fremdmolekül bei der Herstellung des Platters, daß der Sektor nicht zuverlässig lesbar ist, wird dann als Pending geführt und schließlich ausgemustert.
Meine derzeit älteste HD, 250GB SATA2, hat an einem Kabel aus der SATA1-Ära im SATA2-Mode nicht gefunzt und ein paar UDMA-Errors produziert, die stehen heute noch im SMART.
 
@corvus: dein Verständnis ist so richtig wie hier nicht angebracht.
Es wäre nett, wenn du dir etwas von unserer Sprachkultur annehmen würdest.
 
@Marco

Betreffs Deiner Frage zu der 2MB-Maxtor 6Y080L0.

'ne P-/ATA-133. Schon sehr altes Teil, aber schon ATAPI-7.
Aber noch lauffähig, wie man sieht. ^^
 
Anzeige
Oben