Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20
Danke Übersicht67Danke
Thema: Zustand meiner Festplatte? Also derzeit ist ja noch alles im grünen Bereich. Ist es möglich anhand der Werte eine genauere Aussage hinsichtlich des ...
  1. #1
    0815_neu
    gehört zum Inventar

    Zustand meiner Festplatte?

    Also derzeit ist ja noch alles im grünen Bereich. Ist es möglich anhand der Werte eine genauere Aussage hinsichtlich des Festplattenzustandes zu treffen? Welche sind denn entscheidend? Zustand meiner Festplatte?-festplattenzustand.png

  2. #2
    Marco1976
    Bin (fast) immer da Avatar von Marco1976

    AW: Zustand meiner Festplatte?

    Das Ding ist Optififfi.
    Stell mal unter "Otionen"->"erweiterte Optionen"->"HEX-Wert" auf "10 [DEC]" um, dann spart man sich die HEX->DEZ-Umrechnung.
    Meine (3,5 Jahre alt, CPU rennt gerade wie blöd, bin gerade am Umkodieren von Videos), ist außer den Temps (wegen CPU) auch top i.O.; hat fast das Siebenfache an Betriebsstunden auf dem Buckel.

    Was ist das eigentlich für ne HDD? Ohne Drehzahl und nur 2MB Puffer????
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Zustand meiner Festplatte?-hdd-seagate.png  
    0815_neu, Atlantik, Andreas996 und 2 weitere bedanken sich.

  3. #3
    0815_neu
    gehört zum Inventar

    AW: Zustand meiner Festplatte?

    Möglicherweise ist die Software zum Auslesen zu aktuell? Ist dir eine bessere Alternative bekannt? Zustand meiner Festplatte?-unbenannt.png
    Juliane-2003 bedankt sich.

  4. #4
    Marco1976
    Bin (fast) immer da Avatar von Marco1976

    AW: Zustand meiner Festplatte?

    Achso, jetzt erst gesehen (toll steht ja ganz oben, ne Maxtor); da ist alles i.O., blöd wird's erst, wenn die ..."Sektoren"-Geschichten nicht 0 sind und oder die Temperatur . Warum fragste eigentlich, gibt's Probs? Dürfte die hier 80GB MAXTOR DiamondMax Plus 9 (6Y080L0) - Daten- und Preisvergleich - HardwareSchotte.de sein, n höheren Puffer sollte mehr Speed bringen, ist aber i.O, immerhin 7.200U/min.
    Crystal-Disk ist zur HDD-Kontrolle optimal, Fehler werden ohne lange Rumprüfereien zuverlässig angezeigt; HD-Tune (Free reicht aus), checkt die Platte und gibt auch, wenn vorhanden, den, oder die fehlerhaften Sektoren an, allerdings, sollte der Wurm drin sein, das Prüfen, fordert der Platte einiges ab, was ne Datensicherung, u.U. sehr erschwert.
    0815_neu, Atlantik, Andreas996 und 5 weitere bedanken sich.

  5. #5
    KnSN
    Side Channel Attacker Avatar von KnSN

    AW: Zustand meiner Festplatte?

    Solange das System nicht merklich lahmt oder gar Einfrieren bis hin zu Abstürzen das Geschehen beherrschen ist noch alles picobello. ^^

    Aber die Temperatur im Auge behalten. Eine Kochplatte im guten Zustand geht durchaus bis 60 °C, doch darüber ist für keine Festplatte akzeptabel und schon das erste Anzeichen für die Alterung.
    Marco1976, 0815_neu, Andreas996 und 5 weitere bedanken sich.

  6. #6
    0815_neu
    gehört zum Inventar

    AW: Zustand meiner Festplatte?

    Solange das System nicht merklich lahmt oder gar Einfrieren
    Das gab es in der Tat schon mal allerdings habe ich das eher auf das schwachbrüstige System geschoben. Und zwar -*ich versuche das mal gedanklich zu rekonstruieren- z.B. beim Wechsel der Benutzerkonten oder beim Hochfahren kann ich damit wohl auch keinen Pott mehr gewinnen aber solange die Kiste läuft sehe ich das nicht ganz so verbissen. Oder auch eine kurzweilige CPU Auslastung bei 100 % Zustand meiner Festplatte?-hardwareinfo.png HD Tune Error Test läuft gerade. Zustand meiner Festplatte?-fehlerbericht.png
    Geändert von 0815_neu (14.06.2013 um 06:04 Uhr)
    Andreas996, Juliane-2003 und KnSN bedanken sich.

  7. #7
    Andreas996
    gehört zum Inventar

    AW: Zustand meiner Festplatte?

    Moin

    Zustand meiner Festplatte?-platte.jpg

    Hier mal ein Beispiel einer meiner Platten, wie du siehst sind 2 Sektoren nicht mehr zu reparieren.Außerdem wurden schon 200 Sektoren wieder zugewiesen,der Grenzwert liegt aber bei 140 Sektoren.
    Das heißt, das 140 Sektoren in den Reservebereich der Platte verschoben wurden,es müssten aber 200 verschoben werden.Es bleiben also 60 Sektoren fehlerhaft.

    Außerdem hatte ich auf der Platte schon Ulta Dma Fehler,auch nicht gut.

    Wie ich zugeben muss,ist mir die Platte mal runtergefallen habe sie für temporäre Daten noch im Einsatz,mal sehen wie lange die noch hält.
    Marco1976, csmulo, Juliane-2003 und 2 weitere bedanken sich.

  8. #8
    0815_neu
    gehört zum Inventar

    AW: Zustand meiner Festplatte?

    Wie ich zugeben muss,ist mir die Platte mal runter gefallen
    Hoffentlich nicht auf den Fuß.
    habe sie für temporäre Daten noch im Einsatz,mal sehen wie lange die noch hält.
    Das nenne ich effektiven Einsatz.
    Andreas996, csmulo und Juliane-2003 bedanken sich.

  9. #9
    DaTaRebell
    Gast

    AW: Zustand meiner Festplatte?

    @Andreas:
    habe sie für temporäre Daten noch im Einsatz
    Einer derart beschädigten Platte würde ich kein Bit mehr anvertrauen.
    Andreas996, csmulo, McC. und 2 weitere bedanken sich.

  10. #10
    Andreas996
    gehört zum Inventar

    AW: Zustand meiner Festplatte?

    Ja ich weiß, hast du auch Recht, wie gesagt da ist nichts wichtiges drauf,mich intressiert halt auch mal zu verfolgen wie lange die Platte noch läuft, b.z.w ob sich der Zustand verschlimmert.

    Die Platte hatte z.B auch schwebende Sektoren, die durch eine Lowlevel Formatierung anscheinend repariert worden sind.

    Vielleicht repariert die sich ja irgendwann von selbst, wer weiß...

  11. #11
    DaTaRebell
    Gast

    AW: Zustand meiner Festplatte?

    Vielleicht repariert die sich ja irgendwann von selbst, wer weiß...
    Dies ist eines der wenigen Ereignisse die ich als Systemtechniker in über 30 Arbeitsjahren niemals erleben durfte.
    McC., diogenes, Andreas996 und 1 weitere bedanken sich.

  12. #12
    Marco1976
    Bin (fast) immer da Avatar von Marco1976

    AW: Zustand meiner Festplatte?

    Schwebende hat bei Meiner chkdsk /f /r behoben.
    Andreas996 und Juliane-2003 bedanken sich.

  13. #13
    DaTaRebell
    Gast

    AW: Zustand meiner Festplatte?

    @Marco: echte "schwebende" Sektoren (diese erfordern mehrfache Leseversuche und "schweben" zwischen "defekt" und "so grade nochmal lesbar") behebt CHKDSK nicht.
    Hier hilft vielleicht noch eine Low-Level Neu-Formatierung, ansonsten sind Tools wie z.B. HDDReg erforderlich, um den tatsächlichen Zustand der Platte zu eruieren.
    McC., diogenes, Andreas996 und 1 weitere bedanken sich.

  14. #14
    McC.
    gehört zum Inventar Avatar von McC.

    AW: Zustand meiner Festplatte?

    ... kann ich bestätigen , auf einer meiner alten Server-HDDs von Seagate liefen die ''Sea-Tools'' ( Hersteller-Überprüfungssoftware ) nicht mehr durch ( Abbruch mit Fehlermeldung ). ---> schwebende Sektoren
    CHKDSK meldete nach Abschluss das Sektoren (Fehler) repariert wurden .... Trugschluss , denn sie wurden lediglich verschoben ( nicht ausgetauscht ! ) , waren aber immer noch vorhanden und beim nächsten Schreibvorgang in diese Bereiche wäre der ''SuperGau'' eingetreten .
    Nach einem Durchlauf mit diesem HDD Regenerator - Dmitriy Primochenko Online von @DataRebell angesprochenen Programm , war alles paletti und die Platte lief sauber noch lange Zeit.

    mfg McC.
    Marco1976, DaTaRebell, diogenes und 3 weitere bedanken sich.

  15. #15
    Marco1976
    Bin (fast) immer da Avatar von Marco1976

    AW: Zustand meiner Festplatte?

    Scheint wohl nicht allgemein zu gelten, wie gesagt, meine Schwebenden (wahrscheinlich schwebten die nur n Bissel), wurden repariert, war vor ca. einem Jahr und seither keine Probs; damals war die Temperatur (sieht man im Screenshot) bei 67°C (nie mehr geschafft, nach kompletter Läppientstaubung und WLP-Erneuerung), gewundert hätt's mich nicht, wenn sie abgeraucht wäre, is wohl n gutes Teil.
    Andreas996, Juliane-2003 und KnSN bedanken sich.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Peripherie: Frage zu meiner neuen Seagate Festplatte
    Von HpDesktopPower im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.07.2012, 02:04
  2. Frage: [gelöst] Festplatte - Schlechter Zustand
    Von EightD im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.10.2011, 15:11
  3. Peripherie: BSOD 7a - Festplatte in sehr schlechten Zustand
    Von bugzz im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 19:16
  4. Frage: Komische Dateien auf meiner Externen Festplatte
    Von Turbosoeckchen im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.01.2010, 15:38
  5. Frage: Zugriff auf eine Partition meiner ext. Festplatte verweigert
    Von weisserbaer im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.01.2010, 17:50

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162