Ergebnis 1 bis 15 von 15
Danke Übersicht23Danke
  • 3 Post By KnSN
  • 2 Post By micha6070
  • 4 Post By DaTaRebell
  • 2 Post By KnSN
  • 4 Post By DaTaRebell
  • 3 Post By KnSN
  • 2 Post By Scotty45
  • 2 Post By NetHunter
  • 1 Post By Dresik
Thema: CPU und GPU Temperaturen Hallo, jetzt wo es mal wieder richtig heiß ist mache ich mir sorgen um meine CPU und GPU weil die ...
  1. #1
    Paulinho
    Herzlich willkommen

    CPU und GPU Temperaturen

    Hallo,

    jetzt wo es mal wieder richtig heiß ist mache ich mir sorgen um meine CPU und GPU weil die Temperaturen meiner meinung nach zu hoch sind. deshalb wollte ich mal euren Rat wissen ob diese Temperaturen zu hoch sind oder noch im normalbereich sind, schließlich bin ich da kein Experte und es schadet ja nie sich einen Rat von anderen anzuhören

    Zur GPU: da habe ich eine NVIDIA GeForce 8800 GT und deren Temperatur liegt meist je nach Belastung bei 55°C

    Zur CPU: hier habe ich ein AMD Phenom(tm) 9950 Quad-Core Processor, wo die Temperaturen zwichen 55-70°C (auch wieder je nach Belastung) schwanken.

  2. #2
    KnSN
    Side Channel Attacker Avatar von KnSN

    AW: CPU und GPU Temperaturen

    G92-Chip bloß 55°C?
    Bist Du Dir sicher, dass dies der Wert der TCore ist? Wasserkühlung?
    Oder zockst Du bloß so Sachen wie Minecraft?

    Ansonsten ein Spitzenwert und angesichts den aktuellen klimatischen Bedingungen -je nachdem, wie 's bei Dir derzeit ist- phänomenal.

    Der Wert der CPU schwankt zwischen gut und böse.
    55°C sind absolut okay, aber 70°C zu hoch.
    FAT32, Robert Carven und Elloh bedanken sich.

  3. #3
    micha6070
    gehört zum Inventar Avatar von micha6070

    AW: CPU und GPU Temperaturen

    Guten Abend und herzlich Wilkommen hier

    Für die CPU würde ich an deiner Stelle darüber nachdenken einen Zusätzlichen Lüfter zu integrieren . Ansonsten alles immer schön "putzen" , denn Staub ist der Todfeind jedwediger Kühlung (mußte ich erst kürzlich schmerzhaft an meiner Grafikkarte erfahren).

    Gruß Micha !
    KnSN und DaTaRebell bedanken sich.

  4. #4
    Paulinho
    Herzlich willkommen

    AW: CPU und GPU Temperaturen

    Ich benutze Everest Ultimate edition zum ablesen meiner Temperaturen. Ich habe mal einen teil meines Deskops wo die Temperaturen drauf sind hinzugefügt von links nach rechts -> Motherboard (grün) KühllüfterGehäuse2, Kühllüfter Gehäuse1 (beide violett) Kühllüfter CPU (rot) GPU (blau) CPU (rot) und CPU Takt (grün)
    CPU und GPU Temperaturen-taskleiste.png

  5. #5
    KnSN
    Side Channel Attacker Avatar von KnSN

    AW: CPU und GPU Temperaturen

    Hallo Paulinho.

    Die CPU möchtest Du auf 60°C runterbekommen.
    Ab dieser Temperatur an besteht ohnehin schon die Wahrscheinlichkeit, dass das Cool’n’Quiet negativ zu Gunsten der Dir zur Verfügung stehenden Gesamtleistung eingreift.

    Zum Auslesen ist das übersichtlicher und manchmal glaubwürdiger: http://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html


    Ich hab zwar nur ein Athlon II X2 260, aber den bekomme ich mit Übertaktung (+0,5 Volt/+50 MHz x16) mittels recht großen Raumventilator vorm Tower (Staubschutz dank Mesh) beim Zocken von Far Cry 3 -mit meine Hardware die Hölle- auf 40-45°C runter, aktuell ohne diesen Mega-Lüfter geht 's bis 60°C rauf.

    Im Idle durchschnittlich zwischen 36-38°C. In den winterlichen Nachtstunden (Fenster geöffnet) 10°C weniger. Ach, wie vermisse ich den Winter. *rolleyes*


    Womit kühlst Du die CPU?



    ot:
    Mir ist 's nach FKK. xD
    Geändert von KnSN (18.06.2013 um 20:48 Uhr)

  6. #6
    DaTaRebell
    Gast

    AW: CPU und GPU Temperaturen

    Naja, Everest ist schon ziemlich veraltet und längst von AIDA64 abgelöst worden.
    Ob dir veraltete Software bei moderner Hardware noch richtige Werte liefert.. wer weiss.
    Alternativ der Nachfolger AIDA64:
    Downloads | AIDA64

    oder die Freeware-Tools GPU-Z und CPU-Z:
    GPU-Z - Info-Tool für Grafikkarten und GPUs
    CPU-Z - Info-Tool für Prozessor & Mainboard
    Elloh, Dresik, micha6070 und 1 weitere bedanken sich.

  7. #7
    micha6070
    gehört zum Inventar Avatar von micha6070

    AW: CPU und GPU Temperaturen

    Die Werte von Everest werden schon stimmen - es sei denn Wasser gefriert aufgrund neuerer Technik neuerdings bei plus 20°C
    Und die Sache mit dem Ventilator wäre bei mir nicht möglich zwecks Platz - aber ein zweiter oder dritter lüfter passt eigentlich immer

    Achso - bin ich da gfalsch informiert , oder ist die Vollversion von AIDA nicht kostenpflichtig ?
    Geändert von micha6070 (18.06.2013 um 20:50 Uhr) Grund: Nachtrag

  8. #8
    KnSN
    Side Channel Attacker Avatar von KnSN

    AW: CPU und GPU Temperaturen

    Zitat Zitat von micha6070 Beitrag anzeigen
    es sei denn Wasser gefriert aufgrund neuerer Technik neuerdings bei plus 20°C
    Ein Blick ins Vakuum offenbart der Menschheit die seltsamsten Erscheinungen, bspw. dass Eis gefrorenes Wasser ist, ergo flüssig. ^^


    Zitat Zitat von micha6070 Beitrag anzeigen
    Achso - bin ich da gfalsch informiert , oder ist die Vollversion von AIDA nicht kostenpflichtig ?
    Ist sie.
    Die Grundfunktionen sind aber kostenlos.
    Elloh und micha6070 bedanken sich.

  9. #9
    DaTaRebell
    Gast

    AW: CPU und GPU Temperaturen

    @micha6070:
    Die Gefrier-Temperatur von Wasser beträgt noch immer 0° auf Meereshöhe.
    Jedoch spielt hier eher die Rolle, welche Temperatur-Sensoren inzwischen verbaut werden.

    Ja, AIDA64 kostet was.. deshalb hab ich extra die beiden Freeware-Tools erwähnt, die auch ständig auf neuestem technischen Stand gehalten werden.
    Dresik, micha6070, KnSN und 1 weitere bedanken sich.

  10. #10
    micha6070
    gehört zum Inventar Avatar von micha6070

    AW: CPU und GPU Temperaturen

    Also bleib ich bei meinem Everest - das liefert mir alle (auch neue) Daten . Schade , das es das nicht mehr kostenfrei gibt (Link ist abgelaufen) . AIDA hab ich bis jetzt noch nicht kostenfrei entdeckt - wenn da mal eine nen Tip hat......

  11. #11
    KnSN
    Side Channel Attacker Avatar von KnSN

    AW: CPU und GPU Temperaturen

    SIW kostet nichts und ist gleichwertig.
    didelo, DaTaRebell und micha6070 bedanken sich.

  12. #12
    Manta1102
    Ohne Titel Avatar von Manta1102

    AW: CPU und GPU Temperaturen

    Wie sieht es denn mit den Temperaturen bei euren Laptops aus. Da sind die mit Sicherheit etwas höher bei den warmen Temperaturen zur Zeit.

  13. #13
    Scotty45
    ...mal da.. - mal nicht Avatar von Scotty45

    AW: CPU und GPU Temperaturen

    Auch das nicht mehr aktuelle Everest ist bzw. war in der Vollversion nicht umsonst, die Free-Versionen war auch abgespeckt, genau wie jetzt der Nachfolger Aida64.
    Zum korrekten auslesen aller Sensoren empfehle ich immer wieder: HWiNFO, HWiNFO32 & HWiNFO64 - Hardware Information and Analysis Tools
    Komplett kostenlos, sehr genau. Beim Download nur auf die richtige (32/64bit) Version achten.

    Gruß
    DaTaRebell und KnSN bedanken sich.

  14. #14
    NetHunter
    nicht mehr wegzudenken Avatar von NetHunter

    AW: CPU und GPU Temperaturen

    Moin,
    zum Thema CPU-Kühler:
    da ich die normalen Lüfter 1. aus Geräuschgründen und 2. wegen der hohen Temperaturen satt war, hab ich mir voriges Jahr auf
    meinem neuen PC mit AMD Phenom X6 den Arctic Freezer Extrem 775 montieren lassen.
    Seitdem : kaum hörbares Lüfter-Geräusch (max 970 RPM) und Temp selbst bei Belastung (Film umkonvertieren )und sommerlichen 30° max. 46 ° Cpu
    Ist zwar ein Riesenteil, aber kann ich nur empfehlen.
    Hier mal der Link

    Freezer XTREME Rev. 2 · CPU · Cooling · ARCTIC
    DaTaRebell und KnSN bedanken sich.

  15. #15
    Dresik
    kennt sich schon aus

    AW: CPU und GPU Temperaturen

    Wenn man ein schnelles Tool sucht, das möglichst viel anzeigt:
    http://www.drwindows.de/hardware-too...e-monitor.html
    Geändert von Martin (25.07.2013 um 21:08 Uhr)
    KnSN bedankt sich.

Ähnliche Themen

  1. Frage: [gelöst] Fan Speed von GPU zu niedrig und von CPU zu hoch?
    Von marcxD im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.11.2011, 08:35
  2. Frage: CPU- und GPU-Temperatur seit Service Pack 1 sehr hoch
    Von heinerprahm im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.05.2011, 08:50
  3. Frage: [gelöst] Wie kann man CPU- und Motherboard-Temperaturen ablesen
    Von Lio im Forum Programme und Tools
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.02.2011, 00:45
  4. Kaufberatung: HP TouchSmart tm2-Welche CPU und GPU?
    Von Schicke im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.11.2010, 17:49
  5. Frage: CPU, GPU Temp überwachen?
    Von Sendangel im Forum Programme und Tools
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.05.2010, 16:00

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163