Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Grafikkarte wird heiß.

Krügii

kennt sich schon aus
Hallo,
Meine Grafikkarte ist glaube ich kaput ich habe eine ( xfx radeon hd 5770) Wenn ich mein PC an machen geht er nach 10bis15min aus und die Grafikkarte ist dan ganz heiß ,und mir ist auffgefallen das sich der grafikkarten lüfter nicht mehr dreht ,ist der lüfter nur kaput oder ist irgen was andres an die grafikkarte kaput ?

mfg
 
Anzeige
Hallo Deni.

Ich meine, es ist eindeutig: Überhitzung

Wenn der Lüfter ein Flüssigkeitslager hat, so ist 's klar, dass der dem derzeitigen Klima kaum standhält.
Hinzukommt, dass Du lediglich ein Gehäuselüfter montiert hast.


Ist das gestern beim Zocken von NFS: World eingetreten?


Anmerkung
Den Steam-Logs meines Bruders nach scheint das beim Zocken von NFS: World passiert zu sein.
Er meinte, die GraKa ist defekt, weil nach einem Absturz der Bildschirm schwarz blieb.

Dass der Lüfter sich nicht dreht habe ich erst wenige Minuten vor diesem Posting erfahren.
Ich hatte ihn über meinen Bruder gebeten, die Sache genauer zu schildern, da ich wegen Nichtdrehen des Lüfters schlecht vorhersagen kann, ob denn nicht sogar der Chip ein Abflug gemacht hat.
Wie man seinem Posting entnimmt, geht die sogar noch an, schaltet ab nach wenigen Minuten ab, was nur an Überhitzung liegen kann, wenn der Lüfter nicht mitarbeitet.


ot:
Zocken kann ich mir abschmieren.
Meine GraKa schmilzt im Idle bei 50°C bei 100% Lüftergeschwindigkeit, auf 50% heruntergetaktet nur 3°C kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,wo von soll ich screenshot machen ?...werde den pc jetzt bestimmt nicht noch mal an machen ,hab vorhin sachen gelesen was passieren kann wenn die grafikkarte lüfter kaput hat !..nee mach den nicht mehr an vor ich kein lüfter habe.

mfg

Hallo,vor 2tage ist er bei das spiel metro ausgegangen also mein rechner ,dann hab ich ihn wieder gestartet und habe das spiel metro neu gestartet ,dann ist ein fenster gekommen wo stand wollen sie das spiel in abgesicherten modus starten (ja) oder (nein) auf englisch stand das da ,da drauf habe ich ja geklickt und das spiel ist dann an gegangen , und die grafik war verstellt ,und paar sekunden später ist der rechner wieder runter gefahren und aus gegangen,dann hab ich neustart gemacht und habe nein gemacht dann könnte ich wieder spielen .
Dann gestan habe ich nfs-world gespielt und irgen wann ist er wieder ausgegangen dan habe ich versucht noch mal zuspielen aber ging nicht ist wieder ausgegangen und dan habe ich denn erst mal aufgeschraubt und nach geguckt was los ist da bei habe ich dan bemerkt das sich der lüfter von der grafikkarte nicht mehr dreht .

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gruß Deni.

Kannst Du in etwa sagen, in welch thermischen Regionen die Grafikkarte gelaufen war?

Besorge Dir jedenfalls für diese interglaziale Glaziale xD ein Zimmerventilator und versuche vorne ein Gehäuselüfter zu montieren, der Luft zuführt, falls möglich.

Durch das derzeitige Unterdruckverhältnis ziehst Du mehr Luft ausm Tower, als gegeben ist: Das kann von kurz auf lang nur zum Kollaps führen.
 
hi,kein plan ob der so voll staub ist das er klemmt ich habe ihn gestan schon sauber gemacht mit staubsauger habe mein finger den lüfter festgehalten . ..was ist mechanisch fest? was meinst du da mit ^^
grafikkarte reinigen wurde ich gerne aber kp wie die abgeht .
 
wo stand wollen sie das spiel in abgesicherten modus starten (ja) oder (nein) auf englisch stand das da ,da drauf habe ich ja geklickt und das spiel ist dann an gegangen , und die grafik war verstellt ,und paar sekunden später ist der rechner wieder runter gefahren und aus gegangen,dann hab ich neustart gemacht und habe nein gemacht dann könnte ich wieder spielen .

Hab zwar keine Ahnung, so wie du, aber das kann nicht wirklich das wahre Problemen gewesen sein. Ich würde wirklich mal wie ich Privat dir geschrieben hab schon, zu einen Shop deiner Wahl die durchchecken lassen.
Oder auf Risiko einen Lüfter kaufen und testen, kann man ja falls es nicht gehen sollte ''Zurückgeben'' jedenfalls so weißt du 100 pro woran es lag/liegt.
 
Damit meine ich, bei welchen Temperaturen die beim Zocken geschwankt hatte.


Hi Robert.

Der S2 ist meiner Ansicht nach vorzuziehen. ^^
 
ok werde ich machen danke.

bohr nee sry kp denke so 80grad oder so ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unter trockenen Bedingungen (typisch für ein Unterdruckverhältnis) noch okay.
 
mhm.....versteh ich das falsch oder weißt du nicht , wie du deine Grafikkarte ausbauen kannst (um sie zu reinigen und um zu kucken , ob der Lüfter sich noch bewegt) . Dann frage doch mal nen Kumpel , der dir das mal zeigt (ist nämlich nicht schwer) . Hauptsache , die ist nicht schon so heiß geworden , das irgenwas kaputt ist - dann brauchst du definitiv ne neue .

Gruß Micha !
 
nee weiß ich leider nicht,ein freund von mir kommt gleich mal rum vielleicht kann er die raus bauen ;) ..ich glaube um die gkarte raus zu machen muss ich alles raus machen oder ? ;) ..sehe keine schrauben bei gkarten ^^
 
Nein.
Ist das Maß der Dinge erreicht, greifen die Widerstände, GraKa aus.
Passiert also nichts.


ot:
Geiles Herbstwetter jetzt.
Vorhin noch zum Sterben unerträgliche 31°C, jetzt nur noch 18°C.
Das System ist insgesamt um 4°C gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sage ganz entschieden - auslassen !!!! Habe mir meine Graffikkarte vorige Woche zerschossen , weil der Lüfter nicht lief und sie dadurch zu heiß geworden ist . Laß die deinen Kumpel ausbauen und dann richtig schön reinigen . Erst dann würd ich daran denken , den PC wieder zu starten .
 
hey,
Die Grafikkarte war nur sehr dreckich,kollege hat sie sauber gemacht und jetzt geht alles wieder :)
Ich habe diese Grafikkarte 3 jahre und noch nie raus genommen und sauber gemacht weil ich nicht wusste wie es geht hatte immer angst das ich was kaput mache :D ..aber geht ja ganz einfach xD ,ich bedanke mich an alle wir lesen uns bis bald :)

gruss
 
Dass die überhaupt drei Jahre überstanden hat, geschweige denn bei bloß 80°C gelaufen sein soll. Ich tippe eher im Idle.

Na ja, toll dass sie wieder vernünftig läuft.
Dann könnt ihr beiden Raser die Gegend ja weiterhin unsicher machen.


Viel Spaß noch. ^^


ot:
Die Grafikkarte liegt inzwischen bei 41°C, ohne Hilfe eines Zimmerventilators.
Hoffentlich bleibt das Klima so, wie es augenblicklich ist.

Oh je. Das PC freundliche Wetter, über das ich mich hier seit wenigen Stunden so sehr freue, hat aufgrund der starken Witterung etliche Bäume einstürzen lassen und das Hochwasser zurückgebracht.


Hoffentlich ist dieses Jahr für den Natur-Zerstörer namens Mensch endlich mal ein Lehre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben