Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Mein neuer alter AUDIO - MiniDisc PC! Jetzt ist er fertig.Oder fehlt doch noch etwas?

Online-Datenbanken, die von automatischen Tag-Proggis abgefragt werden, erkennen einen Titel anhand der Millisekunden genauen Stück-Länge. Da du hier selbst geschnitten hast beim aufsplitten in die einzelnen Stücke, sind die Zeiten nicht mehr absolut original und können daher nicht mehr richtig zugeordnet werden.
Dir bleibt also nur, die ID-Tags von Hand einzutragen.
 
Anzeige
Und wieso kann das Sonic Stage mit der Compact Disc Database ? Wikipedia ?

Noch eine Info. Ich habe in WAV Qualität aufgenommen. Da hörte ich ,wenn eine Vinyl einen Kratzer hatte dieses periodische "tack". Wenn man es in MP3 oder eben in ATTRAC anhört, ist es mir gar nicht aufgefallen vorher.

Bei der Kontrolle des Frequenzbereichs beim Abspieln der WAV - Datei, habe ich fesgestellt, das natürlich die hohen Frequenzen nicht da sind. Es macht also wenig Sinn, das in WAV zu speichern.
 
Dann teile uns doch mit, ob du mit dieser titelmässig relativ schlecht bestückten Datenbank Erfolg hattest...:rolleyes:
 
Da muss ich euch noch um etwas Geduld bitten, da ich noch keine genauen/signifikanten Aussagen machen kann. Momentan steht es 2:1 das es erkannt wird. Momentan schaut es so aus, das das ganze Lied da sein muss (also nix abgeschnitten), damit es korekt erkannt wird.

Jetzt nehme ich gerade etwas klassisches auf.

Das hat mir schon geholfen, wenn ich mit meinen Kräften am Ende war. Momentan ist es wieder soweit.
 
Musikvorschläge bitte im Stammtisch einstellen.
Hier sollten sachliche und themenbezogene Fragen und Antworten gepostet werden.
 
Das ist sachlich und themenbezogen. ich teile mit was ich mit meinem MiniDisc PC gerade mache, damit andere auch etwas davon haben.

Ich habe jetzt ca. 10 Minidsik auf den PC geschafft. Ich finde die Trefferquote beim Erkennen der Lieder liegt bei ca. 80 %! Das ist mMn ein sehr guter Wert.

Ich bin jetzt im Urlaub - will die noch fehlenden ca. 75 Stück machen bevor mir der Gracenote Server abhanden kommt. Und dann das Netz stückweise zusammenbricht. Mal sehen, wie weit ich komme.
 
Hat jemand Interesse an der genauen Vorgangsweise, die ich gewählt habe ?

Vielleicht mache ich es auch umständlich und jemand hat eine bessere Idee.
 
Da der PC nicht richtig lief anfangs habe ich mir das nun genauer angeschaut und herumprobiert. MMCL2004 konnte die Lieder nicht flüssig abspielen. Drinnen ist ein ASUS OEM Board P4S533-VX mit drei Ram Riegel Slots. CPU P4 Sockel 478 - 2,53 GHz.

Drinnen waren 1,5 GB RAM. Als ich dies das erste mal bemerkte bei einem anderen Rechner wunderte ich mich, da in der Beschreibung steht, das max. 512MB Ram`s akzeptiert werden. Doch es reicht einer mit 512MB.

Bei der Kontrolle der Ram`s waren verschiedene Geschwindigkeiten drinnen. Der 512er hatte 400MHZ der 1GB 333MHZ - das bremst natürlich.

Jetzt habe ich insgesamt 2,5GB RAM mit je 400 MHZ drinnen. Doch die Lieder werden mit MMCL2004 trotzdem nicht flüssig abgespielt. Also muss eine stärkere/bessere CPU her. Und zwar ein SL6HL, weil das im BIOS so festgelegt wurde, das nur spezielle CPU`s ohne Probleme genommen werden. Ich habe auch schon andere probiert. Es läuft zwar, aber es kommt eine Fehlermeldung im BIOS. Ich hatte bei diesem Board auch schon eine 3,06 GHZ CPU mit HT drinnen, da allerdings das Board OHNE HT ist, bringt dies nichts. Ich spürte sogar, das der Rechner sich quasi "verschluckte" bis er weiter machte.

Ich wusste zwar schon, das die 2,53 GHZ CPU nicht so gut ist, aber das sie so schlecht ist.. Da läuft ja ein 2,4er besser.

War das verständlcih ?
 
Unverständlich ist mir nur, das du die Abspiel-Aussetzer auf die CPU zurückführst.. den schon ein alter 386er hätte keine Probleme mit der Wiedergabe von Audio-Dateien gehabt.. und das im Rahmen der zeitgemäss verfügbar gewesenen Software.
Hast du einmal bewährte, gängige Player (wie Z.B. WinAmp oder VLC) zur Überprüfung herangezogen.. und dort die gleichen Probleme?
 
Mein Hauptrechner, mit dem ich hier bin hat das gleiche Board. CPU P4 2,8 GHZ - nur 1GB RAM allerdings 466MHZ - und da gibt es keine Problem damit.

SL6HL CPU`s habe ich bereits gekauft, sind aber noch nicht hier. Dann weiß ich es ganz genau.

Edit: MMCL2004 ist kein reiner Player - damit kann ich schneiden, bearbeiten, Geräusche wegmachen, etc. - für mich klar, das er mehr Ressourcen dadurch braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Programm kenne ich, deshalb nochmal zur Frage:
Hast du einmal bewährte, gängige Player (wie Z.B. WinAmp oder VLC) zur Überprüfung herangezogen.. und dort die gleichen Probleme?

Abseits davon ist dieses Proggi wohl genauso veraltet, wie dein OS.
Es ist im Netz unter dieser Bezeichnung MMCL2004 nichts passendes mehr zu finden...
 
Ich habe den WMP10 und eben auch SonicStage als Player ohne Probleme verwenden können. Muss ja auch, weil sonst könnte ich nicht Aufnehmen fehlerfrei mit dem MMCL2004.

VLC nehme ich auch nicht, da ist mir der SMPLayer lieber, weil ich weiß, das VLC auch mehr Ressourcen braucht. WinAmp habe ich nicht installiert.

Den Audiograbber kann ich noch versuchen

Edit: Der Audiograbber ruft den WMP auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebenso zahlreich wie bewährt sind auch diverse Proggis für gute Aufnahme-Möglichkeiten.
Und wenn in der Wiedergabe mit anderen Proggis die Ton-Probleme nicht aufttreten, wäre es auch wert, sich über eben Genanntes zu informieren.

ps.: In Sachen Audio hat es inzwischen tiefgreifende Änderungen in der Hardware gegeben.
Und neue Proggis kommen auch besser mit all den neuen Chips klar.
 
Der PC ist doch schon älter als 10 Jahre.

Und mit den Programmen die ich habe kenne ich mich auch schon ganz gut aus.
 
Dann könntest du mit meinem Audio-Bearbeitungs-Favoriten (läuft nur bis Win7) Spass bekommen, wenn du halbwegs professionelle Ansprüche erfüllen möchtest:
Adobe Audition 3.0d (ehemals Cool Edit von Syntrillium, wurde dann von Adobe aufgekauft und in der "Weiterentwicklung" anschliessend völlig verhunzt).
Hier bekommst du einen "Geschmacks-Test":
Adobe Audition 3.0 - Vollversion - Download - CHIP Online
Ich nutzte immer die volle Pro .. und habe für Win8 bisher keinen derartig professionellen Ersatz gefunden.
 
Nachdem ich nun 6/7 der Minidisks aufgenommen habe erhöhe ich auf 90% Erkennungsrate durch SonicStage bzw. Gracenote. Hin und wieder muss man nachjustieren (vor allem bei den Samplern, weil da kommt sehr oft nur "Various Artists") aber das erleichtert die Erfassung der Daten von den Liedern enorm, wenn ich schon ca. 2 Stunden insgesamt für eine Minidisk brauche.

Fad wir mir nicht , denn ein Arbeitskollege hat mir nun ca. 550 CD`s geschenkt. Da sind auch ein paar selbst gebrannte dabei. Mal sehen ob die auch erkannt werden . Direkt von der CD (auch mit dem WMP) hat das nicht funktioniert.

Edit: Stark! Nach dem kopieren auf dei HDD und Importieren nach SonicStages hat es alle Lieder erkannt! Klasse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist deine Frage hier wohl längst erledigt.
Bitte als gelöst markieren.
 
Anzeige
Oben