Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] keine Verbindung mit Dyndns.

Februar

bekommt Übersicht
Hallo,
würde gerne über meine Fritzbox 7570 auf meinen MEDION MD 86587 P89630 Externe NAS Festplatte zugreifen, ist mir aber trotz tagelangen Versuchen nicht gelungen. Über das Medion Nas Tool habe ich problemlosen Kontakt vom PC aus.
Habe mir zunächt eine Dyndns bei DynDNSs.net besorgt und alle Daten in die Fritzbox eingetragen. Dann Port 21 (FTP) frei gegeben und ein Update durchgeführt. Eigentlich alles so gemacht wie in der Anleitung bei DynDNSs.net beschrieben war, bekomme aber trotzdem keine Verbindung. Auf der Seite ist auch ein URL-Test wo ich meine Adresse anklicken kann, bekomme aber auch hier keine Verbindung.
Kennt sich von euch jemand mit diesem Thema aus und könnte mir evtl. etwas unter die Arme greifen, wäre dankbar.

Gruß Februar

PS: Wenn ich an falscher Stelle gepostet habe verschiebt mich bitte an die Richtige.
 
Anzeige
AW: Hilfe, keine Verbindung mit Dyndns.

Über das Medion Nas Tool habe ich problemlosen Kontakt vom PC aus.

ot:
Februar,
bin zwar kein Fachmann für solche Dinge. Kann aber sein das Du über den Dyn-Server nur von außen zugreifen kannst. Vielleicht mal nen Freund bitten es zu versuchen.
 
@tomto-07
Das könnte sein, ich werde es morgen mal testen lassen. Danke schon mal für den ersten Hinweis.

Gruß Februar

Hatte gerade einen Freund angerufen und ihn gebeten sich mal einzuloggen, Webseite nicht erreichbar. Das kann es also nicht sein. Habe auch schon den Support von DynDNSs.net angeschrieben, die sind zwar furchtbar nett, aber anscheinend auch ahnungslos. Sagen mir nur ich muss Port 21 öffnen, obwohl bei denen auf der Seite ein Portcheck ist und ich den dort offen angezeigt bekomme.

Gruß Februar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hilfe, keine Verbindung mit Dyndns.

Ich bin zwar kein Netzwerk-Experte, aber eines weiß ich: mit einer DynDNS kann man immer mit der gleichen IP von außen auf sein PC-System zugreifen. Das wird gemacht, weil sich die externe IP bei jedem Trennen des Routers ändert. Das heißt, es wird jedes mal eine neue IP vergeben, zumindest einmal jede Nacht bei der Zwangstrennung. Mit DynDNS wird dieses Problem umgangen.
Da dein NAS an der Fritzbox hängt, benötigst du keine externe IP um darauf zu zu greifen, und dementsprechend auch kein DynDNS.
 
AW: Hilfe, keine Verbindung mit Dyndns.

Da dein NAS an der Fritzbox hängt, benötigst du keine externe IP um darauf zu zu greifen, und dementsprechend auch kein DynDNS.
Um von außen darauf zu zugreifen brauch er sie schon...und das will er ja so wie ich es Verstehe.

ot:
Hatte das selbe Problem mit einer IP-Cam. kam nur intern an sie ran. Nachdem alles richtig eingegeben war konnte ich auch von außen über Server mit fester IP zugreifen.
Aber eben nicht von meinem Anschluß über den Server sondern nur Intern über den Router.


Sind die eingaben im Nas Tool richtig ??
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe, keine Verbindung mit Dyndns.

Hallo,
richtig, ich möchte von außen auf meinen Nas-Server zugreifen können. Z.B. im Urlaub Fotos nach hause hochladen. Die Einstellungen stimmen alle, habe es nochmals überprüft. Was nicht funktioniert ist diese DynDNS Adresse. So als wäre der FTP Port geschlossen, ist er aber nicht. Der Support meldet sich nun nach meiner 3. Anfrage leider überhaupt nicht mehr zurück. Muss ich denn sonst noch was in der Fritzbox einstellen außer meine DynDNS Login-Daten, Portfreigabe und Nas-Server?

@tomto-07
Bis zum Nas Tool komme ich gar nicht über das Netz, nur problemlos über den PC.

Gruß Februar
 
AW: Hilfe, keine Verbindung mit Dyndns.

Bis zum Nas Tool komme ich gar nicht über das Netz, nur problemlos über den PC.
Das meinte ich ja, über dem PC. In dem Tool, so war es bei der IP-Cam, sind doch sicher auch Eintragungen betreffend der Dynamischen IP zu machen. Oder nicht ??
 
AW: Hilfe, keine Verbindung mit Dyndns.

@tomto-07
Da kann ich nur zwischen dynamischer IP oder statischer IP wählen. DynDNS kann ich hier nicht vergeben.

@Henry Earth
Firmware ist aktuell, danke für die Links, werde ich mir mal in Ruhe anschauen.

Aber jetzt noch eine Frage, ich muß in der Fritzbox Konfig folgendes für Dyndns angeben:
http://www.dyndnss.net/?user=<username>&pass=<pass>&domain=<domain>&updater=fritz
muß ich evtl. die spitzen Klammern weg lassen?

Gruß Februar
 
@Henry Earth
so wie in den beiden Links beschrieben nutze ich mein Nas - server nicht, der läuft nicht über USB. Ich nutze ihn separat und die Fritz Box als Lan Router. Die Optionen hatte ich auch in der Konfig gesehen, aber wie gesagt nur über USB.

Gruß Februar
 
@Henry Earth
Habe mir heute mal alle Videos von avm angesehen, betrifft leider nur einen über USB laufenden Nas-Server. Da meiner nicht über USB anzuschließen geht muß ich einen anderen Weg finden. Trotzdem danke für die Mühe. Hab über Nacht eine Komplettsicherung aller meiner Daten über das Medion Nas Tool vom PC auf den Nas-Server gemacht. Hat prima funktioniert. Wenn ich das mit der Dyndns nicht hin bekomme kann ich den Server wenigstens als Backup HD nutzen.

Gruß Februar
 
Willst Du von einem festen Rechner (Laptop) auf Dein Heimnetzwerk zugreifen?

AVM bietet mit Fritz!-Fernzugang und eigentlich ein nettes Tool an, um diesen Zugang einzurichten. Sogar das Verknüpfen zweier entfernter Fritz!Box Netzwerke ist damit ein Kinderspiel.

Der Vorteil ist, dass Du mit dem dazugehörigen Einrichtungs-Tool alle Konfigurations-Dateien, egal ob für Rechner oder Fritz!Box, erstellst und Dir keinen Kopf um Kleinkram machen musst.

Was mich gerade ans Grübeln bringt: Klappt denn der normale Zugriff auf die Freigaben auf dem NAS oder gehst Du grundsätzlich nur über dieses Tool auf die Platte?
 
@Duftie
Kann zur Zeit nur vom PC mit dem Nas Tool und mit dem Handy über die Fritz Box auf das Nas zugreifen, somit scheinen die Freigaben o.k. zu sein, denn Handy nutzt FTP Zugang. Ich sehe das Problem bei der Dyndns. Habe mein Zugang bei Dyndss.net abgemeldet und mich bei Selfhost angemeldet. Neue Dyndns erstellt, Zugangsdaten in die Fritz Box geschoben und wiederum kein Zugriff. Fehlermeldung - kann nicht aufgelöst werden. Wobei ich bei Selfhost nur den Benutzernamen und das Passwort in die Fritz Box eintragen brauche, da kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Supportanfrage wird natürlich ignoriert. Hab es eigentlich schon aufgegeben den Server von außen nutzen zu können, was nicht geht das geht halt nicht. Vielleicht ist auch die Fritz Box beschädigt, keine Ahnung, nutze den Server als HD ist auch nicht schlecht.

Gruß Februar.
 
@all
danke für eure Hilfe, warum auch immer, der Nas-Server ist nun auch von außerhalb erreichbar. Bekam ein Anuf von meinem Freund er kann darauf zugreifen und auch downloaden. Ich vermute meine Supportanfrage hat etwas bewirkt und die haben dort einige Einstellungen für mich vorgenommen. Wie auch immer, danke nochmals für die Hilfestellungen.

Gruß Februar
 
Anzeige
Oben