Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] CPU-Fan kaputt? Läuft nicht mehr richtig an

Westerwelle

kennt sich schon aus
Hallo,
Ich bekomme seid heute beim Rechner starten immer einen Cpu fan error vom bios. Ich habe es bereits auf ignore gestellt und beobachtet, was im Gehäuse passiert und der lüfter bewegt sich tatsächlich nicht mehr.
Nur am Anfang am bios start hat der lüfter immer ca. Eine viertel umdrehung gemacht.
Ich habe den PWR-Stecker bereits ausprobiert. Da gabs dann überhaupt keine Regung mehr.

Diese kleine Bewegung, die der lüfter am start macht, lässt mich stutzen. Wenn der lüfter kaputt wäre würde da doch überhaupt nichts mehr passieren, oder?

Ich hab grade leider nicht so genaue Daten über die Hardware:
Netzteil: bequiet 500W (reicht locker)
Mainboard: asus P67 B3 revision
Kühler: Scynthe (arctic cooler?!)


Schonmal Danke im Vorraus für die Hilfe :)
 
Anzeige
Wahrscheinlich ist hier die Lüfter-Steuerung, die über die 1-2 zusätzlichen Leitungen am Anschluss geregelt wird, hinüber.
Der Lüfter selbst ist noch ok (er läuft an nach dem Einschalt-Impuls) aber lässt sich nicht mehr steuern.
Auf dieses Versagen weist die BIOS-Meldung zurecht hin.
 
Also ich hab jetzt nochmal ein paar genauere "Beobachtungen" gemacht:
der PC startet erst einmal und dann macht er sofort einen Neustart. Erst bei dem Neustart zuckt der Lüfter kurz. Es ist wirklich nur ein ganz kurzes zucken, weit von einer viertel Umdrehung entfernt.
Ich habe noch einen chassis_fan Anschluss gefunden, ebenfalls nur mit 3 Pins. Auch hier regt sich der Lüfter garnicht.

Für das Rumbasteln an Kabeln hab ich momentan leider nicht das richtige Equipment parat. Deswegen werd ich jetzt einfach mal nur den Lüfter zum Fachmann bringen.
Wenn er dort funktioniert, hab ich ein Problem (schluck)
 
Keine Bange.. da ist Elektronik im (bestenfalls) Lüfter echt kaputt, du hast ja einen weiteren Anschluss probiert und der Effekt ist von mir selbst erlebt.
Schlimmer wäre, wenn der Lüfter auf einem anderen Board läuft.
Dann wäre die komplette Lüftersteuerung deines Boards irreperabel hinüber.. ist aber sehr selten in einem solchen Fall.
 
Allerdings.
Wirtschaftlich betrachtet ist ein Schaden am Mainboard weitaus gravierender als der an diesem Slip Stream da.
 
Lüfter kann man zur Not auch direkt an das Netzteil anschließen.
Laufen dann halt auf Fullpower, aber das macht mein CPU-Fan so oder so!
mfg
csmulo
 
Dafür dient der Link im 3. Beitrag.
Wer will sich schon bei 12V das letzte Quentchen Verstand rauben lassen? Bleibt doch kaum noch was fürs Bier. ^^
 
okay Problem gelöst :)
Der Lüfter war ganz einfach kaputt. Und nicht das Mainboard.
Ich danke euch allen für die Hilfe. Ihr seid super! auch wenn ihr nicht helfen könntet :D
 
Anzeige
Oben