Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Tastatur-Einstellungen verschwinden

Grünfink

treuer Stammgast
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin im richtigen Bereich. Für die Überschrift wollte mir auch nix aussagekräftiges einfallen....

Ich habe ein Maus&Tastatur-Set von SilverCrest. Es gehört eine Treiber CD dazu, die ich selbstverständlich installiert habe. Ich nutze dieses Set hauptsächlich auf meinem Desktop-PC, wo auch alles einwandfrei funzt.

Nun bin ich im Urlaub, habe den Lappy mitgenommen und das Set hier angeschlossen, weil es für mich bequemer ist als diese Standard-Tastatur und vor allem dieses komische flache Pad, welches die Maus ersetzen soll. Das SilverCrest-Set ist auch nicht das erste Mal an diesem Lappy angeschlossen, ich nutze es schon ca 1 Jahr (hauptsächlich auf dem Desktop, aber am Lappy jetzt ungefähr zum vierten Mal oder so).

Das schöne an diesem Set ist, dass Maus und Tastatur frei belegbare Tasten haben. Im Tray habe ich ein Symbol für die Maus und eins für die Tastatur. Wenn ich doppelklicke, werden die Einstellungen geöffnet und ich kann dann die freien Tasten individuell belegen.

Irgendwann am Anfang muss das bei dem Lappy auch mal geklappt haben. Ist schon eine Weile her ;). Aber jetzt, wenn ich doppelklicke auf eins der beiden Symbole, dann wird das Fenster für die Einstellungen zwar kurz geöffnet - aber schon bevor es sich ordentlich aufgebaut hat, verschwindet es schon wieder. Das ist natürlich schlecht, wenn ich die Zuordnung der Tasten ändern möchte.

Dieser Fehler tritt immer auf, egal ob der Lappy gerade hochgefahren ist oder schon Stunden läuft. An meinem richtigen PC ist das nie passiert.

Hat jemand eine Idee?

PS: Auf dem Lappy läuft XP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Die genaue Bezeichnung ist MTS2219-SL. Dank deinem letzten Link habe ich den richtigen Treiber gefunden. Deinstalliert, neu installiert, Lappy neu gestartet - und jetzt ist es noch schlimmer als vorher :(. Die Einstellungen verschwinden genauso schnell wie vorher. Hinzugekommen ist das Problem, dass ich jetzt die vorkonfigurierten Standardtasten habe und nicht mehr die, die ich mal eingestellt hatte, als es noch ging. Schöner Salat. Und ändern kann ich ja leider gar nix :((
 
Vor ca. 14 Tagen war Microsoft Patch Day - und ich habe schon gelesen, das da einiges nicht mehr funzt - kannst du dein System auf Anfang JULI zurück setzen ? Systemwiederherstellung ?
 
Ich denke nicht, dass es an einem MS Update liegt. Das letzte Mal hatte ich den Lappy im Januar in Benutzung, da ging es auch schon nicht. Irgendwann davor muss es mal funktioniert haben, sonst hätte ich die Tasten ja nicht einstellen können.

Automatische Updates sind außerdem bei mir ausgeschaltet.

Systemwiederherstellungspunkte mache ich leider so gut wie nie.....
 
Normalerweise werden die Wiederherstellungspunkte von XP automatisch erstellt - schau mal nach wie weit du zurück könntest.
 
Kannst du über die Systemsteuerung auf die Konfiguration der Maus / Tastatur zugreifen?
Wie viele Wiederherstellungspunkte du vorfindest, liegt unter anderem daran, wie viel Speicher du für die Systemwiederherstellung freigeben hast.
Je größer der Speicherplatz ist, der für Wiederherstellungspunkte zugewiesen wird, desto weiter zurück kannst du Windows wiederherstellen.
Windows selbst legt bei jedem Update einen Wiederherstellungspunkt an und zudem in regelmäßigen Abständen automatische Wiederherstellung Punkte.
Normalerweise solltest Du , zeitlich gestaffelt , mehrere mögliche Widerherstellungspunkte finden, wenn Du wie folgt vorgehst:
•Klicke auf den Windows - Startbutton
•Gebe im Feld "Suche Starten" einfach Systemwiederherstellung ein und öffne das Programm dann oben in der Ergebnisliste
•Wähle dann die Option : Anderer Wiederherstellungspunkt und klicke auf Weiter
•Setze dort das Häkchen im Feld: Herstellungspunkte älter als 5 Tage anzeigen

Dann solltest Du die alten Herstellungspunkte zur Auswahl haben!
 
Ich komme mit der Systemwiederherstellung genau bis heute - nämlich als ich den Treiber neu installiert hatte. :(

Über die Systemsteuerung kann ich nix machen. Die Tasteneinstellungen find ich da nicht.

Ich war grad mal im abgesicherten, da ging es. Allerdings ist das Fenster so groß, dass ich nicht unten auf "OK" klicken kann. Größer krieg ich die Desktop-Auflösung nicht....

Wie mans macht, geht gar nix :(
 
Um sicherzustellen, dass ein Programm, wie O&O Defrag, einem im Notfall nicht im Regen stehen lässt, weil es ungefragt Volumenschattenkopien entfernt, ist es unabdingbar, regelmäßig den Stand der Sicherungen abzufragen und zu erneuern.
 
Ich nutze den Lappy vielleicht 4-5 mal im Jahr, für jeweils 1-2 Wochen. Da denkt man halt nicht an Systemwiederherstellungspunkte.... O&O und Co hab ich nicht drauf.

Das mit dem Gerätemanager versuche ich nachher mal, hab grad nicht so viel Zeit.

Erst mal ne andere Frage: Ich war ja im abgesicherten und konnte dort die Tasten wieder einstellen. Bei der Maus ließ es sich auch speichern und funzt nun wieder einwandfrei. Nur bei der Tastatur komm ich nicht an die "OK"-Schaltfläche - zu weit unten ausem Bild raus. Hat da jemand Vorschläge, wie ich dahin komme?? Enter drücken öffnet mir nur die Auswahl für eine der Tasten, Tab schaltet zwischen den einzelnen Menüs der Tasten durch..... Auflösung ändern geht im abgesicherten nich, ist doch alles Mist.
 
KnSN, ja genau das. Wie das geht, weiß ich ja^^. Aber im abgesicherten lässt es sich nicht ändern. Ich klicke auf "übernehmen", er macht aber nix.
 
Welche Auflösung steht 'n da und kannst Du mittels dem Monitor das Bild ausrichten, also so ziehen, dass die Schaltfläche ins Bild rückt?
 
Das ist klar, weil er mit einer fixen Auflösung von 800x600 arbeitet im abgesicherten Modus.

Wenn du oben im Fenster die blaue Leiste siehst mit der Maus oben hinfahren Linke Maustaste gedrückt halten und das fenster soweit verschieben, bist du eine Ecke bekommst. Dort in die Ecke gehen wieder mit der Maus bis eine Schräge Linie kommt mit Pfeil rauf und runter - Maus gedrückt halten und nun solltest du das fenster kleiner Machen können.
 
@HerrAbisZ

Die Auflösung im abgesicherten Modus ist variabel, je nach geladenem Treiber: WDDM 1.1 ist 1.0 für die Darstellung vorzuziehen, solange kein Problem auftritt.
Ich habe im a. M. zusätzlich 1024x768 und 1280x1024 (ausgewählt).
 
Zuletzt bearbeitet:
ot:
Kommt davon, dass Dich selbst die Vergangenheit einholt.
:funny :ROFLMAO:
 
Anzeige
Oben