Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Neue SSD ( Samsung 840 Basic 250GB ) verursacht Bluescreens/Freezes

B1acky

Herzlich willkommen
Guten Abend,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe mir vor ein paar Tagen die oben genannte SSD gegönnt und habe seitdem Probleme bei Spielen.

Vorher waren diese ( unter anderem League of Legends, Battlefield 3, Diablo 3 ) auf der M4 Crucial bzw auf der Samsung HDD installiert und liefen auch tadellos. Seitdem ich jedoch die Spiele auf der 840 Basic betreibe, habe ich immer wieder Freezes und Bluescreens beim Spielen.
Im normalen Betrieb, beim Surfen etc. treten die Probleme nicht auf. Ich habe die Platte testweise an einem anderen Sata Port gesteckt, was jedoch zum gleichen Ergebnis führte.
Unter CrystalDIskInfo wird die SSD als "OK" Eingetragen und die S.M.A.R.T Werte sind auch in Ordnung. Ich habe im Anhang noch ein Screenshot aus BlueScreenView hinzugefügt, falls dies helfen sollte.

Da ich selber kein Rat mehr weis, wende ich mich an euch und hoffe auf eine Lösung des Problems :)
 

Anhänge

  • Bluescreeens.png
    Bluescreeens.png
    88,8 KB · Aufrufe: 315
Anzeige
Hallo B1acky und willkommen in unserem Forum.
Hier zuerst eine Frage:
Hast du dein System mit der SSD neu aufgesetzt oder dein System von der ehemaligen HD auf die SSD "verpflanzt"?
Wenn Letzteres, dann mit welchem Programm?
 
Nein, mein System war auf der Crucial M4 (SSD) installiert und wurde auch nicht neu aufgesetzt.
Es wurde lediglich die neue Samsung 840 SSD mit angestöppselt und die Spiele auf diese installiert, da ich die Lade/Installationszeiten verkürzen wollte. Seitdem die Spiele jedoch auf der neuen SSD installiert sind, kriege ich in den Spielen selber Bluescreens.
 
Wurde die 2. neue SSD (Samsumg), nun als Datenplatte mit angeschlossen, mit den üblichen Massnahmen (Alignment, div. abzuschaltende Dienste) für eine SSD angeschlossen oder wurden diese evtl. mit dem Tool "Samsung Disk Magician" entsprechend angepasst?
Ist die SSD mit dem neuesten Firmware-Update ausgerüstet (zu überprüfen im vorgenannten Programm)?
 
Im ersten Anlauf wurde die Platte von Samsung Disk Magician angepasst, im zweiten Anlauf habe ich die Platte per Windows 7 Verwaltung Formartiert und danach die entsprechenden Einstellungen vorgenommen. SSD Firmware ist aktuell.

Selbes Ergebnis. Bluescreens kamen in unregelmäßigen Abstände von 5min - 1.30h. :(
 
Lpm(link power management) muß deaktiviert sein. Bei Intel über die Option im Tool der neueren Rst Treiber. Beim Ms Ahci Treiber evtl. unnötig, Amd k. A.
Vllt. gehts auch im Bios, bei mir nicht.
Das Samsung Tool soll auch ein bissel mehr können als das Sandisk-Gegenstück, das ich nach dem Firmwareupdate gleich deinstalliert habe.
 
SSD's werden in der Regel nicht formatiert sonder per SE Befehl gelöscht und anschließend das BS darauf installiert. Wenn formatiert werden muss, nach dem SE bitte nur eine Schnellformatierung durchführen. Anschließend den TRIM ausführen, fertig.
Auch die Spiele sollten auf der SSD installiert werden. Das kommt nicht nur der schnellen Ladezeiten zu Gute auch die anderen Zugriffe, auf die anderen Spieledateien, werden zügiger sein. Die Spiele selbst sind aber nicht schneller zu spielen.
Deine BSOD können auch daher kommen.
Selbst wenn du die Spiele nur auf der Samsung SSD installiert hast so legen die Installationsroutinen doch noch immer Dateien auf C ab, hier deine Crucial.
Die hat andere Zugriffszeiten; andere Lese und Schreibwerte, die auch in anderere Geschwindigkeit ablaufen als deine Samsung SSD. Hierbei kann es in Spielen zu Verzögerungen kommen die ebenfalls einen BSOD auslösen könnten.

Installiere deine Spiele auf C, ob Crucial oder Samsung als C benutzt wird, und alles ist gut.
 
Anzeige
Oben