Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 7 installiert jedoch kein Motherboard Treiber mehr vorhanden.

clntbestwud

Herzlich willkommen
Erstmal Hallo Community,
Vorab ich habe folgendes Problem und zwar gehts darum das ich Bluescreens bekomme mit der Fehlermeldung :"IRQL not less or equal". Desweiteren finde ich keine Treiber mehr für das Motherboard von AsusTeK Computer Inc:

Motherboard : AsusTeK Computer INC : P5GC-VM

Nun wollte ich fragen ob sie mir helfen könnten einen passenden Treiber für das Motherboard zu finden. Desweiteren wollte ich ungern erst wieder den PC Platt machen...Da ich doch erst mal in gut 4-5 Monaten den PC mit neuen Sachen aufrüsten möchte. Bis dahin habe ich leider das Problem und möchte es doch sehr gerne beseitigt haben

Vielen Dank schon vorab für ihre Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

clntbestwud
 
Anzeige
AW: [Hilfe] Windows 7 installiert jedoch kein Motherboard Treiber mehr vorhanden.

Hallo clntbestwud, herzlich willkommen:).

Dass Du keine Treiber für dieses Museumsstück findest, ist klar, denn für Win7 hat Asus Keine:(. Versuche es hier ASUSTeK Computer Inc.-Support- , gib P5GC-VM ganz oben links in die Suchzeile ein und checke ab, ob die Vista-Treiber funktionieren.
Diesen PC aufrüsten zu wollen, halte ich für ziemlich sinnlos; organisiere Dir lieber n neues Board, nen neuen RAM-Speicher (DDR3 ist viel billiger, als der DDR2) und mach noch ein paar Angaben zu Deinem restlichen PC-Innenleben, ggf kannste den in nem neueren Board noch verwenden.
Wieviel RAM haste denn in dem Ding drin? Denn 64Bit ist erst ab RAM > 4GB sinnvoll.
 
AW: [Hilfe] Windows 7 installiert jedoch kein Motherboard Treiber mehr vorhanden.

Hallo Marco1976, vorab danke sehr für die schnelle Antwort :) Das ist schon richtig mit dem Aufrüsten meinte ich natürlich auch neues Motherboard neue Grake, neuer CPU , neue Ram und und und :), Das es nen Museumsstück ist habe ich noch garnicht gewusst werde dies mal versuchen zu verkaufen an Interessierte Leute eventuell geben da da sogar ein bisschen mehr aus :p , Klar habe ich schon vergebens versucht die alten Treiber zu installieren, jedoch habe ich vorab dies Probiert : P5GC-VM - Motherboards - ASUS

bei Utilitis den Treiber versucht zu installieren jedoch kommt die Fehlermeldung :Unterstützt dieses Betriebsystem nicht :WNT_6.1H_64_MCE


Genauere PC Informationen : Achtung etwas "Älter" :p

CPU : Intel Pentium E2180 @2Ghz
Ram : DDR2 4 GB = wobei 2GB aufs Windows 7 draufgehen (d.H = 2 GB rest)
Grafik : Nvidia Geforce 8800 GTS

Grüße
 
AW: [Hilfe] Windows 7 installiert jedoch kein Motherboard Treiber mehr vorhanden.

Ist alles etwas älter:). Entweder Du beamst Dir Vista drauf und werdest glücklich, oder Du machst hier n neues Thema auf unter der Rubrik "Kaufberatung", gibst dabei aber auch an, wieviel Du ausgeben willst, bzw. kannst und was Du mit dem Rechner machen willst; wenn's nur ein paar E-Mails sind und n Bissel Officeanwendungen, dann mach günstiger wieder Vista drauf und verwende das Teil weiter, wenn Du aber spielen willst, oder rechenintensive Sachen, a la Videokonvertierung, dann ist was Neues sicher besser.
Warte aber nochmals ein Wenig ab, vielleicht weiß wer anders noch nen Tipp, wie Du an Win7-Treiber kommst (wird aber sicher ne große Rumprobiererei).
 
Hallo,
Treiber wie Realtek, Graka etc sind vorhanden. Jedoch für´s Lan funktioniert es nicht richtig, immer wenn ich versuche ins Internet zu kommen, komme ich nie richtig rein d.H laut "Problembehandlung" steht da Die Lan verbindung hätte keine IP - Konfiguration
 
Jedoch für´s Lan funktioniert es nicht richtig, immer wenn ich versuche ins Internet zu kommen, komme ich nie richtig rein d.H laut "Problembehandlung" steht da Die Lan verbindung hätte keine IP - Konfiguration

Dafür habe ich dir bereits den UDI im obigen Post Nr.5 hinterlassen. Installiere den bitte. Er zeigt dir rot an, was noch fehlt und mit Klick kannst du eine Google suche generieren lassen.

Falls du mit dem nicht zurande kommst, dann gibt es noch eine weitere Möglichkeit über die Eigenschaften des Lan-Chips im Gerätemanager
 
Hallo, Danke erst mal für eure Antworten, habe UDI installiert jedoch finde ich da nichts "Rotes". Nen Treiber für Attansic, habe ich versucht zu installieren jedoch steht auch dann : Betriebsystem wird nicht unterstützt.
 
Kannst du uns bitte einen Screenshot vom UDI mit den LAN Chip Daten und / oder eben aus dem Gerätemanager mit den Eigenschaften Hardwarekennung liefern bitte ?

Versuche mal den Treiber für Lan mit 7zip zu entpacken und Windows selber danach suchen zu lassen in den entpackten Ordner.
 
siehe unten, Doppelpost sorry

Hier UDI.jpg

Gibts noch irgwo auf der originalen Microsoft einen Download Link für Windows Vista 64Bit? Habe zwar den Key noch, jedoch keine CD/DVD mehr..

Desweiteren habe ich noch eine Externe Netzwerkkarte jedoch wird diese nicht angezeigt und einen Treiber dafür habe ich leider auch nicht da diese für Windows 7 nicht unterstützbar ist. Firma Linksys ,, Model No. LNE100TX Version 5.1 Etherfast 10/100 Lan Card
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich halte Win7 schon für besser als Vista - also nicht so schnell aufgeben @clntbestwud

Du hast einen L1 Gigabit-Ethernet-10/100/1000B-BaseT Controller von ATHEROS. Kannst du noch auf das + neben der Bezeichung klicken, da steht noch mehr dann und auch bitte posten. DANKE

Stutzig macht mich allerdings, das es nichts rotes gibt. Das heißt das alles installiert ist. Jetzt kann das auf eine Defekt vom LAN hin weisen. Wenn du eine PCI(e) LAN Karte noch hättest (gebrauchte kosten ein paar Euro) könnten wir das leicht feststellen. EIN USB (W)LAn wäre auch hilfreich.

Mal sehen, was ich noch finde.

Edit: Das war aber leicht nun.

http://atheros-l1-gigabit-ethernet-10-100-1000b.drivers.informer.com/
 
Wenn alle Stricke reissen, dann kann man dem Asussetup die Kompatibilitätsinformation in die .ini Dateien eintragen. Ist zwar etwas Handarbeit, ist aber durchaus möglich.

Die Treiber entpacken und in den Ordner wechseln. Dann müssen dort die Dateien "AsusSetup.ini", "AsusSetup_Vista32.ini" und "AsusSetup_Vista64.ini" ergänzt werden um Windows 7 als zulässiges Betriebssystem hinzuzufügen.

In der ersten Datei müssen in die Sektion [OS_Language_Tag] die Zeilen:

WNT_6.1H_32_MCE = Windows732
WNT_6.1H_64_MCE= Windows764

hinzugefügt werden um Windows 7 als Plattform einzutragen. Ausserdem müssen der Sektion [InstallPath] die Zeilen:

Windows732= .,AsusSetup_Vista32.ini
Windows764= .,AsusSetup_Vista64.ini

zugefügt werden, damit die Vista Dateien benutzt werden.

In den Dateien "AsusSetup_Vista32.ini" und "AsusSetup_Vista64.ini" müssen dann in der Sektion [OS_Language_Tag] ebenfalls die Zeilen:

WNT_6.1H_32_MCE = Windows732
WNT_6.1H_64_MCE = Windows764

hinzugefügt werden um Windows 7 als zulässige Plattform einzutragen.

Jetzt sollte es möglich sein, die Treiber auch unter Windows 7 zu installieren ohne dass die genannte Fehlermeldung kommt.
 
Anzeige
Oben