Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Zufällige Bluescreens nach Grafiktreiber-Installation?

Lukiii777

C#, C++ Programmierer
Hallo liebe Community,

ich schildere ich hier mein Problem. Seit längerer Zeit muss ich mich mit allerlei Bluescreens rumquälen. Die Fehlermeldungen und Stopp-Codes sind jedes mal, so scheint es, unterschiedlich! Die Fehlermeldungen:
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
MEMORY_MANAGEMENT
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
Selten auch:
BAD_POOL_HEADER
PFN_LIST_CORRUPT

Mein Notebook:
Acer Aspire 5742G
Intel Core i5-480M @ 2,67 GHz
Nvidia GeForce GT540M 1GB
8GB DDR3 RAM
500GB Festplatte

Die Bluescreens treten immer etwa nach 5 bis 25 Minuten Betriebszeit auf. Allerdings nur, wenn die Grafikkarte nicht in Gebrauch ist, sprich wenn ich keine Spiele spiele, oder nebenbei laufen lasse. Seltsam ist, dass bei der letzten Reparatur Arbeitsspeicher, Prozessor, Mainboard und Thermalmodul ausgetauscht wurden. Das Problem blieb aber! Ich installierte das Betriebssystem neu und danach die Treiber. Dabei fiel mir etwas auf: Vor der Installation des Grafiktreibers von Nvidia bekam ich keinen einzigen Bluescreen! 5 Minuten nach der Installation: Zack! Der erste Bluescreen. Ich weiß echt nicht mehr weiter und hoffe, dass ihr mir helfen könnt!
 
Anzeige
Hallo Lukiii777, herzlich willkommen:).
Von wo hast Du den GraKa-Treiber her? Von NVIDIA, oder von Acer? Wenn von NVIDIA, dann bleib bei dem von Acer, denn gerade die Läppiboards sind z.T. stark abgewandelt und Fremdtreiber funzen da nicht immer (z.T. auch garnicht).
 
Die Ursache scheint Dir ja schon bekannt.

Wenn die Grafikkarte bspw. ein defekten Speicher hat, dann können wir Dir da auch nicht weiterhelfen.
Besteht denn noch die Möglichkeit auf Garantie?
 
Moin Luki777 :)

Wenn du noch nicht all zu viel persönliches drauf hast auf dem Laptop , dann kannst du auch gleich nach dem Start ALT+F10 drücken und dann die Orginaleinstellungen auswählen . Wenn ein spezialisierter Treiber verwendet wurde (sehr wahrscheinlich) , dann läd er diesen und müßte dann ohne Bluescreens funzen . Ansonsten befolge Marcos Rat und lade den Grafiktreiber von der Acerseite für dein System , dann klappts auch mit dem Nachbarn , wollte sagen Lappi :D

Gruß Micha !
 
Danke für die Antworten. Wenn ich den Acer-Treiber nehme stürzt der PC noch schneller ab und die Spiele nutzen die GraKa nicht :/
Mit dem von Nvidia stürzt das Laptop nicht so oft ab ( ca. 1 mal pro Stunde) und die Spiele erkennen die GraKa auch und nutzen diese.
Mein System hab ich bestimmt schon 5-mal wiederhergestellt.
 
Gleiche die beiden Treiber anhand der Versionsnummer ab und wähle den nächsten Treiber in chronologischer Reihenfolge ab- oder aufsteigend aus.
 
Dazu hat yellow bereits in #4 geraten, oder wolltest Du damit was anderes sagen?

Edit: @Lukiii777, der neueste Treiber ist nicht unbedingt notwendig, außer Du versprichst Dir dadurch Verbesserungen diverser Spiele, welche damit optimiert wurden. Die Infos, was mit dem Treiber verbessert wurde, kannst Du hier nachlesen: NVIDIA DRIVERS 320.49WHQL
 
Schau mal hier hinein:
Dort links oben unter Treiber -> Beta und archivierte Treiber.. deine Einstellungen zu Hardware und System machen..
So werden dir auch die ausgelaufenen Versionen angeboten.
NVIDIA Treiber Download
 

Anhänge

  • Nvidia1.jpg
    Nvidia1.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 145
  • Nvidia2.jpg
    Nvidia2.jpg
    51 KB · Aufrufe: 153
innerhalb einer Stunde
Ist es ziemlich genau eine Stunde? Wenn ja, dann durchforste mal die Aufgabenplanung, ob da was drin ist, was im Trigger sowas a la "Beim Start" -> "Verzögern 1 Stunde" drin ist, dann haste u.U. den Übeltäter entdeckt;).
 
Ich würde ansonsten auch auf nen defekten RAM tippen, wo es dann nen Bluescreen gibt da dort ein Schreiben eben nicht möglich ist.
Die Grafik lagert auch teilweise mit in den Arbeitsspeicher aus.
Die onBoard Grafik nutz den sogar ganz.
Hast Du den RAM mal getestet z.b. mit memtest?
Oder mal nur mit einem RAM-Riegel laufen lassen?
Memtest86+ Download - ComputerBase
Und tritt das nur auf wenn der Laptop am Netzteil hängt oder auch wenn er über AKKU Läuft?
 
Memtest hab ich schonmal gemacht. Es ist auch nicht genau eine Stunde. Nur ungefähr. Ich bringe den morgen sowieso nochmal zur Reparatur -.- Mal sehen was die herausfinden.
 
memtest hat auch nichts ergeben...
Ich habe das Notebook jetzt nochmal eingeschickt und möchte euch danach hier die Lösung mitteilen. Daher bitte ich darum, dieses Thema nicht zu löschen.
 
ot:
Es werden hier nur Themen und oder Beiträge gelöscht, die anstößig, oder illegal sind. Alles Andere, egal, ob gelöst, oder nicht, bleibt erhalten;), versprochen:D.
 
Anzeige
Oben