Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] WLAN Verbindung schlechter und langsamer geworden

M

maik268

Gast
Guten Abend zusammen :)

ich habe ein etwas größeres Problem mit meinem WLAN derzeit.
Und zwar hatten wir bisher eine 32.000er Leitung bei Unity Media, Modem und Router standen in der 1 Etage zusammen mit einem Arbeits-PC (über LAN verbunden).
In der 2. Etagen steht mein PC und ich bin über WLAN verbunden gewesen. Das hat soweit auch alles funktioniert, die 32.000 hatte ich sogar meistens über WLAN.

Nun haben wir auf eine 54.000er Leitung gewechselt und haben dementsprechend ein neues Modem bekommen mit integriertem WLAN.
Da ich oben die Leitung mehr ausnutze als mein Vater eine Etage tiefer ist das Modem nun in mein Zimmer gekommen und ich bin über LAN verbunden, mein Vater in der 1 Etagen über WLAN.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit UnityMedia und dem neuen Modem (das wohl defekt war) erhalte ich über LAN nun die vollen 54.000.

Nun zu dem Problem, mein Vater eine Etage tiefer bekommt zwischen 800 und 25.000...
Und das schwankt so oft und schnell, dass das surfen sehr unangenehm wird.
Das WLAN Signal ist auch schlechter als vorher.


Hardware:

Modem: Technicolor TC7200
WLAN Stick: WNDA3100v2


Woran kann das liegen, denn vorher sind die 32.000 über die fast gleiche Hardware angekommen.
Nur der Router wurde durch das Modem ersetzt (den Router haben wir Testweise auch mal zwischengeklemmt, führt aber zum selben Ergebnis wie mit dem WLAN vom Modem).


Kann man da irgendetwas machen?



Vielen Dank im vorraus.

~Maik
 
Anzeige
Sorry , dann hast du bisher Wundertechnik gehabt . 32000 über W-LAN ? Wie hast du das gemacht bzw. gemessen ?

Aber die extremen Schwankungen bei deinem Dad können nur durch eine Störungsquelle verursacht werden - also mal den Standort des Routers verändern und störende Sachen (Funktelefone evtl. Radiowecker u.ä.) beseitigen .

Gruß Micha !
 
Sorry , dann hast du bisher Wundertechnik gehabt . 32000 über W-LAN ?
Was soll denn das? Ich hab ne 100er Leitung und hab die auch aufm WLAN (+-), ne Standard WLAN-Karte macht 300MBit.

Das mit den Störquellen mag aber stimmen, u.U. macht da n Millimeter schon was aus, verschiebe das Ding mal ganz vorsichtig weg, oft reicht schon n Armierungseisen in der Decke, oder Wand, dass die Leistung um 50% fällt.
 
Wenn ich den Stick Probeweise an meinen Rechner Stecke, der direkt neben dem Modem steht erhalte ich die 54.000.
Was mich wundert ist, dass alles sonst genau so ist wie vorher, Telefone, Fernseher, Wecker... alles steht da wo es vorher stand.
Von oben nach unten war es somit schneller als von unten nach oben?

Ich werde jetzt mal verschiedene Standorte für Modem und Stick ausprobieren.
Bei einem Repeater habe ich nur Angst, dass der nichts bringt und das Geld dann umsonst ausgegeben wurde, denn billig sind die Dinger ja nicht.
 
Wenn du den Repeater auf halben Weg aufstellst bringt der sogar sehr viel. Bei einem Kollegen von mir sogar Vollausschlag.
Der hat den Router im Keller und wohnt im 1.Stock.
 
Ich würde einfach mal behaupten, dass der Router zwar für LAN super ist, aber die W-LAN-Hardware für den Arsch ist (ist zu 99% so bei mitgelieferten Geräten).
Abhilfe würde ein vernünftiger Access-Point schaffen, so wie der TP-Link TL-WA901ND.
 
Ich konnte das Problem nun beheben, indem ich ein USB Verlängerungskabel verwendet habe um den Stick oben auf den PC zu legen und siehe da, volle 50.000 kommen nun auch über WLAN an.
Lege ich den Stick hinter den Rechner sind es wieder viel weniger, scheinbar stört da tatsächlich irgendetwas das Signal.

Aber es funktioniert nun wunderbar.


Danke!
 
Anzeige
Oben