Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Motherboard Bildschirm friert ein - Reboot - BIOS wird auf 'Default' zurückgesetzt

Katzenkater

Katzenkater
Hallo zusammen !

Ganz neu in diesem Forum erlaube ich mir, Euch meinen Dauerzustand des Ärgers zu schildern, in der Hoffnung, das irgendjemand einen zündenden Einfall hat, der mein "Leiden" beendet.
Mein "System" , im Mai dieses Jahres gekauft, hat ständig Ausfälle und zwar in der Form, das der Bildschirm einfriert und ich dann ein Reset ausführen muss. Danach kann es sein, das die Einstellungen des Bios ( Ami 1104 vom 23.07.08 auf einmal wieder zurückgesetzt werden und ich alles neu einstellen muss. Dann läuft es wieder eine Zeitlang bis zum nächsten Gau.
Motherboard ist überprüft worden, keine Fehler. Speichertest ist überprüft worden , keine Fehler . Vorherige Speicher 2 x 2GB DDR 3 von OSZ wurden getauscht in 4 x 1 GB Corsair. Erst hatte ich zwei Riegel á 1Gb , jedoch auch hier Abstürze. Jetzt habe ich 3 á 1Gb. Wieder das Gleiche. Die Grafikkarte wurde mittlerweile auch getauscht, ist also in Ordnung. Festplatte wurde überprüft und für gut gefunden. Vista war schon 2x neu aufgesetzt ohne irgendwelche Hardwarezusätze wie Fritzcard, Technisat PCI Karte HD-FS für Satellit sowie die Soundkarte von Creative. Leider ohne Resultat. Jetzt kann es sein, das das System 3 Stunden läuft und danach auf einmal einfriert.
Bios upgedatet. Tuneup 2008 vom System komplett entfernt. Gemein ist , das
das System sich im Bios zurücksetzt und bei solchen Dingen dann auch nur 2 Prozessorkerne anzeigt. Netzteil hat 800 Watt und ist auch geprüft worden.
Ich bin am Ende und darf Euch um Verständnis bitten, wenn ich die technischen Details nicht genau verfolgen kann, denn die Einstellungen im Bios kann ich nur mit den Default Werten verfolgen, meistens alles im Auto-Bereich. Irgendwie habe ich im Gefühl, das der USB-Bereich Fehler hat ( Tastatur oder Maus ? )
Für Eure Tips schon jetzt vielen Dank. Im übrigen freue ich mich auf diese dichte Informationsfülle in diesem Forum. Man kann wirklich sehr viel lernen.
Danke, danke, danke . Entschuldigung für diesen Roman .
 
Anzeige
Hallo und ein Herzliches Willkommen erstmal ;)

Also ich benutze das Main Board Maximus Formula und habe bis jetzt damit keine Probleme.
Hast Du bei deinem Mainboard eine Wasserkühlung in Betrieb ?
Weil so wie das aussieht ist das Mainboard ausgelegt in verbindung mit einer Wakü.
Es könnte deshalb sein wenn diese nicht vorhanden ist, das die Chipsätze einfach zu heiß werden.
Ich habe das Problem wenn ich mit DDR2 (1066) Rams versuche das MB zu übertackten. dann wird die NorthBrige zu warm (über 85°).
Mehr kann ich momentan dazu nicht sagen. Aber vieleicht hilft die ja diese Seite auch noch weiter

[Sammelthread] Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [5] - Forum de Luxx

mfg John Sinclair
 
Vielen Dank für Deinen Tip, John Sinclair. Ich benutze natürlich keine Wasserkühlung, weil ich im Prinzip gar nicht übertakten möchte. Jedoch könnte es sein, das ich mir hierüber Gedanken machen muss. Dieses Board hat ja alle Anschlüsse, aber ich habe doch noch ein bisschen Respekt vor wassergekühlten Systemen ( Keuch, alles ausgelaufen und so...). Ist so ein System bereits ausgereift ? Mich wundert natürlich auch , das es nicht immer bei Volllast ( z.B. Call of Duty 4 etc. ) zum Hänger kommt, sondern auch kleineren Aktionen ( iTunes - Musikbearbeitung ) und ähnlichem . Ich bleibe jedoch weiter am Ball .
Wir hören voneinander und danke für Dein Interesse.
Mfg. Katzenkater
 
Also eine Wasser Kühlung ist, wenn Sie vernünftig aufgebaut wird, heute kein Problem mehr. Es gibt da ziemlich sichere Produkte. Da ja schon fast alles auf dem Mainboard vorhanden ist, brauchste dazu nur noch ein CPU Kühler, ein Ausgleichsbehälter, Ein Radiator und eine Pumpe. Alles bekommste hier bei : CPU Kühlung und Wasserkühlung sowie PC-Cooling und Silent-PC Artikel von Alphacool
Und natürlich auch Schlauch ;) für die Verbindungen. Dazu brauchste ein Kühlmittel, welches Du auch dort bekommst. Nur ein Tip noch, benutze keine Zusätze die z.b. das Kühlmittel farbig machen, oder für UV Licht. Ich habe damals selber eine Wakü gehabt, und hatte nie Probleme mit Auslaufen und dergleichen. War recht zufrieden damit. Habe nur keine mehr weil ich keine Lust habe mein ganze Mainboard dafür umzubauen.

Oder wenn Dir das zuviel Arbeit ist, Das Mainboard Asus Maximus gibs auch in einer Normalen Version (Asus Maximus Formula), das Extrem bedeutet eigendlich nur das es gut Übertacktet werden kann und eben für ne Wakü
ausgelegt ist.


mfg John Sinclair
 
@Katzenkater
Unabhängig der Beiträge von @John Sinclair
würde ich mal eine XP Installation vornehmen, ohne Hardware Änderung. Läuft die auch nach 3 Std noch sauber durch, kannst du Vista oder einer der Hardware Treiber die unter Vista installiert sind die Schuld zuweisen und dort nach Fehler suchen.
Bitte auch mal das hier betrachten, evt sind dort schon erste Hinweise zu finden.

Das sich das Bios zurückstellt ist schon merkwürdig.?
Vorherige Speicher 2 x 2GB DDR 3 von OSZ wurden getauscht in 4 x 1 GB Corsair. Erst hatte ich zwei Riegel á 1Gb , jedoch auch hier Abstürze. Jetzt habe ich 3 á 1Gb. Wieder das Gleiche.
Schon mal daran Gedacht die Speichertimings zu ändern.?
 
Danke Klabautermann und danke John Sinclair,
ich bin natürlich nicht der große Freak, denn dann hätte ich wahrscheinlich auch nicht diese Konfiguration angeboten bekommen. Mit zunehmender Zeit wird mir bewußt, das einfachere Systeme für mich besser gewesen wären. Aber mein Händler meinte ja, diese Geschichte würde die "nächsten 2 - 3 Jahre" zukunftsträchtig sein. Ich wollte einfach nur Spaß haben und keinen Ärger. Vielleicht sollte ich tatsächlich jetzt noch daran denken , die Wasserkühlung installieren zu lassen, denn selbst traue ich mir diesen Vorgang ungern zu. Vorher werde ich jedoch versuchen, Einstellungen für den Ramspeicher ( Keuch, welche sind denn eigentlich richtig ???? ) zu ermitteln und einiges zu versuchen. Auch das Programm Ai Booster von Asus ist mir noch nicht klar. Da ich der Meinung war, das dieses Programm auch zu Störungen führt, habe ich es erst einmal heruntergenommen. Sollte ich es wieder installieren ? Ich werde jedenfalls einiges versuchen. Heute abend hat mich das System noch nicht im Stich gelassen. Warum eigentlich ??
Vielen Dank nochmals für Eure Tips und ich bleibe am Ball und recherchiere weiter. Vielleicht kommt ja doch noch der eine oder andere Tip, der zum Erfolg führt.
Bis dann ! Liebe Grüsse vom Katzenkater an John Sinclair und an den Klabautermann.
 
Hallo Murmel, entschuldige bitte , aber ich habe mich leider verschrieben. nicht Version 1004 ist aufgespielt, sondern genau die, die Du mir vorschlägst.

Sorry. Aber vielen Dank für Deine Hilfe.
 
Hallo Murmel, entschuldige bitte , aber ich habe mich leider verschrieben. nicht Version 1004 ist aufgespielt, sondern genau die, die Du mir vorschlägst.

Sorry. Aber vielen Dank für Deine Hilfe.

Die 1104 die da angeboten wird ist von August, Datei Datum ist vom 05.08.2008 14:54 Uhr vielleicht ist die neuer als Die die Du hast.

mfg John Sinclair

Nachtrag:
So ich habe mir mal das Handbuch von Deinem Mainboard runtergeladen.
Da habe ich gesehen das das MainBoard ausgelegt für DDR3 Speicher.
Da die Ram´s OSZ nicht in der Liste des Handbuch aufgeführt sind,
könnte es sein das darin Deine Probs liegen. Auch in anderen Foren wird
über Probleme mit DDR3 Ram´s geschrieben. Also Mein Tip währe die Speicher
umzutauschen gegen welche die im Handbuch aufgeführt sind, siehe Screenshoot.
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    355,6 KB · Aufrufe: 387
Zuletzt bearbeitet:
Auch heute einen schönen Tag, John Sinclair.
Leider ist auch hier kein Fehler zu finden, denn die anfangs 2 x 2GB - Speicher von OSZ habe ich umgetauscht und verwende jetzt 4 x 1GB von Corsair mit der Bezeichnung CM3X1024-1333 c9 DHX. Nachdem auch hier die Fehler weiterhin auftraten, habe ich dann ein Rammodul entfernt. Jetzt habe ich nur noch 3 1GB Module eingebaut, aber auch hier treten die Symptome weiterhin auf. Das System Datum des BIOS ist übrigens vom 23.7.08 ( Everest Home Edition ) und das Video Bios ( ? ) ist vom 3.03.08. Ich werde jetzt nochmals das Bios neu installieren und dann schauen, was passiert.
Ich muss dann auch wohl Einstellungen speziell für den Ramspeicher kontrollieren, aber da muss ich mich erst mal einarbeiten.
Es bleibt weiterhin schwierig. Für Eure Hilfe weiterhin Dank, Dank, Dank !

Mfg. Katzenkater
 
@Katzenkater,

Jo Danke ;) auch ein Hallo zurück schicke ;)
Ich meinte ja nur weil auch die Corsair Speicher nicht in der Liste auftauchen.
Um Wirklich Ram Fehler aus zu merzen sollteste wirklich mal versuchen die von
Asus getestete Speicher zu benutzen. Gerade bei DDR3 gibs noch viele Macken.

mfg John Sinclair

Aber hier noch ein paar Links ;)

http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=34019

http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?p=273270


In einigen Foren habe ich gelesen das User folgende Rams ohne Probleme
benutzen:

OCZ3P1600EB2G
Kingston Value Ram 1066 DDR3)
OCZ DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit
Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR3-1375 Kit

So nun must Du testen ;)

Auch hier : http://www.hartware.de/review_852.html <--- benutzen die Hyper X Rams

mfg John Sinclair

P.S. Alle haben eine Wakü im Rechner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Donnerwetter, Ihr seid fix in diesem Forum. Ich habe jetzt auch das Bios upgedatet. Das Datum war zwar 5.8.2008, aber nach dem Bios Update und "Batterie raus, 2 Minuten gewartet, Batterie wieder rein " hat mir das Everest Programm immer noch das Systemdatum vom 23.7.08 - Bios-Version 1104 angezeigt.
Zum Ramspeicher DDR 3 kann ich sagen, dass ich ja die ( nicht OSZ), sondern OCZ - 3P 16004GK 2 x 2GB-Speicher beim Neukauf eingebaut bekam, jedoch hatte ich da nur Probleme.
Ich habe mich dann für diese 1 GB Speicher entschieden, weil der Verkäufer sagte, das mit diesen Ram-Speichermodulen es überhaupt keine Probleme geben wird. Ich werde mir dann wohl die WAKÜ einbauen lassen und warten, was dann passiert. Falls das alles nichts hilft, muss ich dann wohl die 2. Ramspeicher auch noch mal tauschen.

Was jedoch auch komisch ist, das die Bios-Funktionen sich manchmal automatisch wieder umstellen. Das checke ich überhaupt nicht, denn bei meinen früheren Systemen hat es sowas überhaupt nicht gegeben. Da musste ich die Default-Werte immer mit der Hand einstellen, falls das mal gewünscht wurde.
Naja, so bleibe ich im Stresszustand, der vielleicht ja noch im gesunden Bereich liegt.
Bis dann, John Sinclair , ich informiere mich jetzt erstmal über Ramspeicher und Wakü.
 
Jo wir sind immer Fix ;) Haben ja sonst nix zu tun ^^

Aber bevor Du dir jetzt eine Wakü zulegst würde ich einfach mal
die Rams tauschen. Weil eine vernünftige Wakü biste auch bei ca 100-150 Euro dabei
Ich würde mal die Rams durch die Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR3-1375 Kit ersetzen.
Hast doch bestimmt noch die Möglichkeit die Rams umzutauschen.

mfg John Sinclair
 
Hallo John Sinclair,
für Deine Mühe wie immer herzlichen Dank. Leider kann ich meine Ramspeicher nicht mehr tauschen, denn schon die ersten habe ich mit Verlust verkaufen müssen.
Aber ich bleibe am Ball und versuche, irgendwo die Ramspeicher "leihweise" zum Test mal einzusetzen ( wenn ich denn so einen guten Menschen finde ) , denn die Corsair sind ja auch qualitativ hochwertig und dann wäre ja eventuell ein Tausch möglich.

Wir werde Dich auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.
Bis dann und Grüsse !
 
Anzeige
Oben