Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[CPU] Intel Core I7 4770K Hyper-Threading

marcxD

treuer Stammgast
Hey und guten Abend,

Ich hab mir heute ein neues Mainboard und eine neue CPU gekauf. So weit so gut.

Jedenfalls gibs nur 2 Probleme.

Das erste ist recht simpel und ist nur eine Einstellungssache. Hyper-Threading nennt sich das Problem jedenfalls finde ich nicht die Option im BIOS, wenn es überhaupt noch in den BIOS Einstellungen ist, wie ich Hyper-Threading deaktivieren kann. Im Handbuch des Mainboards hab ich nix gefunden. Ich such mal weiter aber ich denk ich find eh nix

2. Problem was mich ein wenig stark stört :wand . Ich hab mir vor ~4 Monaten den BeQuiet Shadow Rock Pro SR1 gekauft, der jetzt nicht auf das neue Mainboard und CPU passt, leider. Was kann ich jetzt machen oder muss ich zu einem komplett neuen Lüfter greifen?

Mfg Marc
 
Anzeige
Wieso möchtest du Hyper-Threading deaktivieren?

Wenn der Lüfter nicht passt, musst du einen neuen kaufen. Auf keinen Fall mit Kraft an die Sache rangehen.
 
Ich hab zur Zeit den Boxed Kühler drauf.

Mich "stört" das Hyper-Threading einfach. Keines meiner Programme unterstützt 8 Kerne und da wären 4 doch eher passend.
 
Diese CPU hat nur 4 " echte " Kerne.
Die anderen 4 sind virtuelle.
Das verteilt Windows automatisch, meist läuft bei Nutzung von nur eigenem Programm auch nur ein Kern.
Der wird dann durch die Boost Technik übertakle, von Standard 3,5 GHz auf 3,9 GHz.
Erst wenn mehrere Programme parallel genutzt werden, sind mehr Kerne aktiv.
Mit nur einer aktiven Applikation verpuffen viele der Vorteile von Hyper-Threading.
Doch im professionellen Umfeld laufen meist zahlreiche parallele Prozesse,
und dann schlagen Intels neue CPU`s richtig zu.
Oder bei Spielen die dafür programmiert sind.
Ab Windows XP Prof, später Home Edition werden echte und virtuelle Kerne genutzt.
Den Win 7 kann zwischen Phy. Kernen und HT Kernen unterscheiden !
Und parkt die HT Kerne wenn diese nicht benötig werden !
Heutige Programme werden vermehrt multithreaded sein und ihre Arbeit in echt parallel ablaufende Blöcke unterteilen.
Nur so läßt sich die "zweite" CPU in einem Hyper-Threading-Prozessor sinnvoll beschäftigen und der Programmablauf beschleunigen.
Da würde ich nicht zwischen funken.

Und diesen Lüfter kann ich dafür empfehlen:
http://www.technic3d.com/review/kuehler/1529-scythe-kabuto-ii-cpu-kuehler/1.htm
 
Moin laut Hersteller sollte der BeQuiet Lüfter passen, bei der CPU hat sich von der Größe 3770k zur 4770k nicht viel geändert. Hatte den Vergleich gehabt hatte vorher ein Z77 Board jetzt Z87.

Ich weiss ein Lüfter auf dem Z87 Board aufzusetzen ist nicht einfach alles sehr eng gebaut.


Hier die Beschreibung von Alternate:be quiet! Shadow Rock PRO SR1, CPU-Kühler
 
Das wird ja auch vor " Einbau " des Boards erledigt.
CPU, Lüfter und RAM einsetzten! ;)
Grad wenn der CPU Lüfter Halter von der Rückseite des Board her verschraubt werden muß.#
Außer man spart nicht zu sehr und hat ein Gehäuse das an dieser Stelle des Mainboards "Schlitten " eine Ausparung hat, oder das man rausziehen kann.
Dann ist der wechsel des Kühlers oder nur der Wärmeleitpaste kein Problem. (y)
Grad der ordentliche Aufbau der Hardware ist das A & O eines stabil laufenden PC,
da nach was zu ändern ist nicht so toll. :smokin
 

Anhänge

  • Mainbordschlitten.jpg
    Mainbordschlitten.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 451
Irgendwie hat der Lüfter nicht gepasst. Gewalt wollte unc würd ich auch net anwenden um sowas drauf zu machen. Jedenfalls ist bei dem neuen BeQuiet Lüfter eine Halterung dabei die auf den 1155 Sockel drauf passt. Zur Zeit läuft der Rechner mit dem Boxed Kühler. Läuft zwar super und hört man nicht aber ich will nicht wissen wie laut der wird, wenn er mal zugestaubt ist.
Der Sockel ist recht neu genau wie die 4. Generation der Intel Core I Serie. Oder liege ich da flasch.Ich denke ich werde mich mal umschauen nach nem neuen Kühler, oder ich werde zum Atelco gehen und dort mal nachfragen was ich machen kann. Ob man vieleicht die Halterungen auch einzeln kaufen kann. Ich wäre auch für Vorschläge offen.

Zum Hyper-Threading Problem. Mitllerweile hab ich es gefunden wo ich Hyper-Threading deaktivieren kann ist zwar sehr versteckt aber habs trotzdem gefunden. Für die Zukunft oder Wenn Leute auch das Problem haben. Hyper-Threading kann man bei dem msi z87-g45 gaming unter dem Overclockingmenü ganz unten deaktivieren. Darunter kann man auch Intel-VT etc. deaktivieren.
 
Für die intel i3/5/7 gelieferten Standardkühler gibt es genug Gründe, sich was besseres anzuschaffen.
Zwar sind die Originale ok, wenn man die auch suberhält.. aber bei Gaming-PCs keine erträgliche Alternative..
Tips für gute und preiswerte Kühler kriegst du hier bestimmt von einigen Spezis in Kürze.
 
Hab meinen auch bei Atelco gekauft:
ATELCO Computer - Produktdetails Scythe Kabuto 2 CPU Cooler, für alle Sockel geeignet
Bei diesem Design wird das Mainboard, speziell der Chipsatz und auch die RAMs besser gekühlt als bei einem Herkömmlichen Tower-Design.
Wer einen leisen, preiswerten CPU Kühler sucht, kann sich den Kabuto 2 ruhig etwas näher anschauen.
Jetzt bei 25 °C Raum Temp, grad mal 30 Grad CPU Temp.

CPU Spannung bei meinem 3770K auf 1,100 Volt fest eingestellt, dadurch 10 Grad kühler unter Last.
Hat unter Last( prim 95 ) auch dadurch nur eine TDP von 60 Watt, statt 77!
Nach einer halben Stunde mit prime95:
 

Anhänge

  • CPU Z.jpg
    CPU Z.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 1.431
  • CPU last.jpg
    CPU last.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 362
Zuletzt bearbeitet:
Die Halterung passt habe meine Interne Wakü vom Z77 Board übernommen.

Die würden den Kühler sonst nicht für Sockel 1150 freigeben von BeQuiet.
 
Hast du über den Multiplikator übertakelt, generell, oder dynamisch für einzelne Kerne mit dem Boost vom Bios?
 
Ich habs übers Bios gemacht bin dort mal bis auf 4,6 gekommen, bin jetzt zurück auf 4,0 da der Lüfter
ziemlich laut wird.
 
Anzeige
Oben