Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Unterschiede Intel Core i7-3770(k)

Goggoopa

gehört zum Inventar
Hallo!
Ich möchte mir demnächst einen neuen PC der speziell für Videoschnitt geeignet ist zulegen....
Nun gibt es einige die dafür in Frage kommen bzw.v.Magix empfohlen werden.Gemeinsam habe alle 16 GB DDR3 RAM
und Intel Core i7-3770.Diese gibts aber als i7-3770K, i7-3930K.Worin besteht da d.Unterschied?Ebenso bei der GraKa
GeForce GTX 660 Ti OC 2048 MB,GTX 670 OC 2048 MB,Sind die höheren Zahlen immer besser,bzw teurer?
 
Anzeige
In der Regel:
3770 kann nicht übertaktet werden
3770k kann übertaktet werden (Z77-Chipsatz Mainboard benötigt, soweit ich das verstanden habe)

Das gilt auch für alle anderen CPUs. Es tauchen auch Buchstaben T,S und co. auf, diese deuten aber meist stromsparendere Modell an.
 
Kann ich diese Board tauschen gegen meines im FUJI Siemens Scaleo Pi 2662.Ich möchte nur mehr RAM z.B.16 GB zur Zeit 2x 4 GB aber nur 4 GB arbeiten....Ursprünglich hatte er nur 2 GB!!Das war damals als ich ihn kaufte vor 6 Jahren viel.....
 
Netzteil ATX Format 50-60 Hz 400 Watt.
Speicher:2 DDR2 SD.RAM Slots

Ja und würde der ASRck H87M Pro4 passen bzw.rein gehen?
 
Solange du noch mit DDR2-RAM arbeitest, ist dies die Bremse, und die Frage nach der besseren i7-CPU müssig.
 
Die Z & H 77 / 87 Chipsätze unterstützen eh nur DDR3!
( Marken ) Netzteil mindestens 500 Watt, wenn mal aufgerüstet wird ist das besser!
16 GB RAM ist gut.
Nur nicht voll bestücken die 4 Bänke, da ist Windows oft pingelig.#
Also 2 mal 8 GB nehmen.
Und beim Board nicht " zu Sparsam "sein.
Kein i7 Porsche in ein 70 Euro Goggo Board einbauen.
Und als System Platte eine SSD. ;)

Schau mal in mein System im Profil,
mache auch Video Schnitt, Bild Bearbeitung mit Photoshop, Musik, große Daten Banken, ab und zu ein Spiel.
Brauche den Rechner auch zum " arbeiten " von zu Hause aus, deshalb eine 50000 Internet Anbindung, weil ich viel hochladen muß.
Da ist das so ein Guter Kompromiß.
 
3770 kann nicht übertaktet werden
3770k kann übertaktet werden

Ne', ne', ist so nicht richtig.
Übertaktet werden kann jeder Prozessor - jeder, mindestens über den FSB.

Die K-Edition von Intel entspricht der Black Edition von AMD (k = black), also einen Prozessor, der ein offenen Multiplikator hat.
 
Kostengünstig.. haut nicht wirklich hin, denn dann wäre wirklich ein neues Board fällig. Dazu hast du auch schon Vorschläge.
Jedoch wird der Unterschied der i7-CPUs keinesfalls bemerkenswert spürbar sein.
Was Video-Bearbeitung und -Schnitt betrifft, helfen Programme und Grafikkarten, deren GPUs zur Verarbeitung mit herangezogen werden können und dadurch die Arbeit wirklich spürbar beschleunigen können.
Solltest du ein neues Board in Betracht ziehen, wird eine schnelle i5-CPU gleiche Arbeit zu deutlich günstigerem Preis leisten.
 
FSB ist beim S1155 und wohl auch S1150 max. um stolze 5mhz übertaktbar. Bei den non-Ks kann man bis zu 400mhz durch Ändern der Turbo Mode Stufen rausholen, plus ein paar Zerquetschte via Fsb. Das sollte dann mit standard Vcore passen.
 
Von einer Übertaktung per FSB sollte man absehen, wenn man kein Profi ist.
Der FSB (bestimmt den Grund-Takt ALLER Komponenten) übertaktet dann Speicher, sowie sämtliche angeschlossenen PCI-Geräte, was oft zu grossen Problemen führt.
 
Für den Videoschnitt ist es gleichgültig, ob der Intel Core 2 Q6600 mit DDR2 oder DDR3 in 333, 400, oder 533 MHz befeuert wird.
So, oder so ... Merklich schneller ist nur ein noch größerer Speichertakt und der lediglich beim Schaufeln von dem sowie in den Arbeitsspeicher, als der vermeintliche Quantensprung von DDR2 zu DDR3.

Mit der SSD hat er schon den perfekten Gegenpart zur Hand.

Für die Videobearbeitung in H.264 (AVCHD) und H.265 (HEVC) ist ein Prozessor angebrachter, der den SSE4-Instruktionssatz versteht.
 
@KnSN:
Hier möchte ich Einspruch erheben.
Zu ersten wäre es ziemlich dumm, die System-SSD zum Schaufeln von Daten zu verwenden.
Zum 2ten: Bei professionellem Video-Schnitt werden Videos auch oft neu codiert.. dann sind all deine Aussagen schlicht falsch.
Sowohl i5, als auch i7 beherrschen den SSE4.
Ich vermute, du befasst dicht besonders mit Video-Bearbeitung?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ alte Seele,
Hab das nicht komplett gekauft, sondern immer wieder aufgerüstet.
Wenn jetzt neu ca.1200 Euro, ohne Monitor!
Ist auch noch ein USB 3 Card Reader und ein Wechsellslot drin für meine Backup Platte, siehe Bild.
Das Gehäuse ist gedämmt und Silent Lüfter und Komponenten, weil ich täglich damit arbeite will ich keine Turbine am Ohr haben.
 

Anhänge

  • Gehäuseneu1.jpg
    Gehäuseneu1.jpg
    176 KB · Aufrufe: 162
  • PCneuKabutu.jpg
    PCneuKabutu.jpg
    246,2 KB · Aufrufe: 195
  • ICY Box IB-865.jpg
    ICY Box IB-865.jpg
    38 KB · Aufrufe: 151
  • SP-E7-PCGH_Pack_b.jpg
    SP-E7-PCGH_Pack_b.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 158
  • MSI-n670GTX PE 2GD5-OC.jpg
    MSI-n670GTX PE 2GD5-OC.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 169
  • Boardneu.jpg
    Boardneu.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 168
  • OCZ Revodrive-2-b.jpg
    OCZ Revodrive-2-b.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 181
Zu ersten wäre es ziemlich dumm, die System-SSD zum Schaufeln von Daten zu verwenden.

Gerade das Teil bietet den Vorteil, auf den nicht umsonst jeder Let's-Player wie besessen abfährt, denn keine Mechanik, keine Bremse, hinzukommend die immense Überlegenheit in Sachen Datentransferrate und Zugriffszeit.


Zum 2ten: Bei professionellem Video-Schnitt werden Videos auch oft neu codiert.. dann sind all deine Aussagen schlicht falsch.
Sowohl i5, als auch i7 beherrschen den SSE4.

Mein Fehler - richtig, weil ich dummerweise von den Intel Core 2 ausgegangen bin, der im 65nm-Fertigungsprozess nur bis SSE3 unterstützt, statt den neueren Intel Core-i.


Ich vermute, du befasst dicht besonders mit Video-Bearbeitung?

Muss ich mir das Ironie-Smylie hinzudenken?
 
ot:
@Rheinhold
Vielen Dank für die Info.
Werde in den Nächsten Tagen ein eigens Thema dazu erstellen..
Dann komme ich nochmal auf Euren Sachverstand zurück, mir geht es nämlich ähnlich wie @Goggoopa
von Hardware verstehe ich leider nicht viel.

 
Anzeige
Oben