Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Frage zum High Definition Audio

bascon

kennt sich schon aus
Im Gerätemanager werden bei mir IMMER diese zwei 2 Definition Audio-Treiber von Microsoft aufgeführt: einer mit Version 6.1.7600.16385 und der andere mit 6.1.7601.17514. Ich möchte aber nur EINEN aktuellen Treiber dort stehen haben. Egal, ob ich nur einen der beiden oder alle zwei deaktiviere und dann deinstalliere, nach Neustart stehen wieder beide im GM. Wie bekomme ich das geregelt?
 
Anzeige
AW: High Definition Audio

Diese Treiber gehören nun mal zu deinem (wohl Realtek) Audio-Chip.
Eine Deaktivierung wäre eine Dummheit, oder deaktivierst du auch deine Festplatten-Treiber?
Hardware bedingt Treiber, in deinem Fall bei der Audio-Hardware sind es halt 2.
 
AW: High Definition Audio

Hallo Rebell,
so ganz scheinst du mein Prob nicht geschnallt zu haben, daher nochmal:
1. will ich nicht ALLE Audio-Treiber löschen, sondern nur EINEN - und zwar den ÄLTEREN. Was wäre daran dumm?
2. es handelt sich bei beiden um MICROSOFT-Treiber in unterschiedlichen Versionen. Dass in meinem Falle halt 2 (GLEICHE) Treiber nötig sind, ist ersten Mumpitz und zweitens wenig hilfreich.
Für produktive comments wäre ich sehr dankbar!
ciao bascon
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    60,5 KB · Aufrufe: 316
AW: frage zum High Definition Audio

@KnSN
Es ist ein intel P7P55D(LG1156) von ASUS. Keine Ahnung, welcher SoundChip dort verlötet ist. Speccy oder CPU-Z geben keine Infos darüber. Im Prinzip ist das auch Wurscht, da ich ja NUR einen der beiden Treiber, nämlich den ÄLTEREN, löschen will. Geht aber nicht, s.o. - und die Frage ist, warum nicht???
 
AW: frage zum High Definition Audio

Welches Board Du hast weiß ich längst, siehe Deinem Profil.

Soundchip: VIA Vinyl VT1828S
 
AW: frage zum High Definition Audio

@bascon,

Deine Anfrage kann ich so nicht ganz nachvollziehen. Du hast unterschiedliche Audio Geräte. Somit werden von der Grundkonfiguration mehrere Treiber benötigt.

VIA® VT1828S 8-Channel High Definition Audio CODEC
- Absolute Pitch BD192/24
- DTS Surround Sensation UltraPC
- BD audio layer Content Protection
- Supports Jack-Detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-Retasking
- Optical S/PDIF out ports at back I/O


Installiere bitte einmal den aktuellen Audio-Treiber hier VIA Audio Driver Version 6.0.1.8700a : P7P55D - Motherboards - ASUS wie @KnSN schon vorschlug. Hierbei wird, wenn ein älterer Treiber vorhanden sein sollte, dieser überschrieben.
Bedenke dass die Treiber automatisch von Microsoft als Grundlage eingespielt werden, jedoch immer die Herstellerspezifischen genutzt werden sollten. Fast jedes heutige aktuelle System benötigt unterschiedliche Audio-Treiber, in der Regel 3 bis 5, für unterschiedliche Ein- und Ausgabegeräte, sowie zusätzlich Bluetooth etc.
 
AW: frage zum High Definition Audio

@ttoelle66
Genau DAS war's! Habe Via installiert und schwupps - nur DIESER im GM, der Müll ist weg!!! Danke Mann - du hast's drauf, Kasten Warsteiner ist unterwegs, grins.

Mal was anderes an dich als Fachmann: habe ein Medion Erazer x7817 mit 750 HD. Dort sind 2 Partitionen: c:/ mit Windows 7/64 und d:/ mit Daten+Progs. Habe jetzt eine 60 GB SSD (OCZ) geschenkt bekommen, möchte sie zusätzlich einbauen und von c:/ Windows auf die SSD spiegeln, um von dort zu booten, ohne die Programme also neu installieren zu müssen. Geht das überhaupt und wie lauten dann die Laufwerksnummern der HD und SSD?
 
AW: frage zum High Definition Audio

@bascon,

nur kurz zu Deiner Anfrage, da diese sonst in einen neuen Post gehört.

Geht das überhaupt
< Ja aber nicht empfehlenswert. Warum? Nun eine SSD arbeitet unter anderen Gesichtspunkten als eine HDD. Das heißt: Defragmentierung, Prefetech, Superfetsch und auch Readyboot werden bei einer SSD anders gehandelt.
Des Weiteren hast du ja auf der HDD das Gleiche nochmal und müsstest dies nach (Spiegelung) und vor (Systeminbetriebnahme) inaktiv stellen. Laufwerkszuordnungen verändern etc.
3. Geht nur mit Kaufprogrammen diese Spiegelung/Übertragung.

Dies ist jedoch nur meine Meinung.
Bei Wunsch Deinerseits, kannst hierzu natürlich ein neues Thema erstellen, indem du dann, wenn du Dich dazu entschließt, weitergehende Tipps erhältst.
 
Anzeige
Oben