Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] PC startet bei VLC und Youtube neu

apple-x

treuer Stammgast
Guten Morgen,

seit ein paar Wochen schaltet sich mein PC bei Internetradio (Phonostar) oder Musikhören (Vlc) und youtube Videos nach ein paar Sekunden bis Minuten aus und wieder ein. Es macht mich wahnsinnig.

Im Geräte Manager ist alles ok. So denke ich, dass Treiber nicht das Problem sind und es vielleicht an der Hardware liegen könnte. Soundkarte und Graphikkarte? doch wie kann ich das überprüfen?

hat jemand eine Idee, wäre sehr dankbar das endlich zu lösen.
----------------------------------------------
Graphikkarte: nVIDIA GeForce 210 (GT218)
Soundkarte: Intel 82801FB ICH6 - High Definition Audio
C-Media CMI9880
Intel P4
Win XP
Ram 2GB
 
Anzeige
AW: PC schaltet sich bei vlc und youtube aus und wieder ein

Moin apple-x.

Etwas nähere Infos bitte.

Internetradio ist ein Sidebar-Gadget, oder welches Programm?
Musik über den VLC gestaltet sich wie; Online, Dateityp?
 
AW: PC schaltet sich bei vlc und youtube aus und wieder ein

Hallo apple-x und Willkommen im Forum,

Deine Schilderung über das unerwartete Neustarten Deines Systems, kann die unterschiedlichsten Ursachen haben. Zum Einen - startet ein System neu Bei Überhitzung einer Hardwarekomponente. Des Weiteren können gewählte Energiespareinstellungen diese Phänomen auslösen.

Wann wurde das System zum letzten Mal gereinigt, sodass eine Überhitzung ausgeschlossen werden kann?
Sind alle Lüfter in Betrieb und funktionieren anstandslos?
 
Vielleicht weiß die Ereignisanzeige mehr:
Öffnen der Ereignisanzeige

Über Windows-Protokolle nach System navigieren, die Ereignisse nach Ebene sortieren und die zuletzt datierten Ereignisse des Typs Fehler und Kritisch als Text (Rechtsklick auf Ereignis) oder als Schnappschuss übermitteln:
Snipping Tool - Microsoft Windows


EDIT

Ich Dussel! Windows XP

SO WIRD'S GEMACHT: Einsehen und Verwalten von Ereignisprotokollen in der Ereignisanzeige in Windows XP

Praktische Helfer in Windows XP - Computerverwaltung Teil 1 - Nickles
 
Hallo Leute,
erst einmal danke für´s Willkommen und danke für die vielen Antworten. Dann gehe ich sie mal an:

Internetradio ist ein Sidebar-Gadget, oder welches Programm?
Musik über den VLC gestaltet sich wie; Online, Dateityp?
-es ist wie oben beschrieben über Phonostar.de (Internetradio), Verknüpfung am Desktop
-was ein Sidebar-Gadget ist, weiß ich noch nicht, werde es aber gleich googlen
-VLC online pls, ansonsten wav
-die Ereignisanzeige habe ich gefunden - danke für den Link! - und das sagt sie:

Unter Anwendung gibt es für den gestrigen Tag mit mehreren Abstürzen, keine Fehlermeldung.
Unter System gab es gestern fünf Fehlermeldungen:4 mal Dhcp (das hat mit Netzwerkkarte zu tun) und 1 mal DCOM.

könnt ihr was damit anfangen? ich werde daraus nicht schlau.

wann wurde das System zum letzten Mal gereinigt, sodass eine Überhitzung ausgeschlossen werden kann?
Sind alle Lüfter in Betrieb und funktionieren anstandslos?
Gereinigt wurden die Lüfter (CPU+Graphik) vor einem Monat, da war das Phänomen "Abstürzen und wieder Hochfahren" bis zu fünf mal am Tag angesagt, aber die Aussentemperaturen waren ja auch anders.
Zu Energieeinstellungen kann ich nur sagen, daß ich keine habe, also kein Ruhemodus oder so etwas. Bildschirmschoner nach 15 Min.
Vielleicht sollte ich mal die Temperatur anzeigen lassen, aber mit welchem Tool?

Wenn ihr noch Infos braucht, einfach nachfragen, ich arbeite wirklich gerne mit, nur bitte die kleinen Schritte auch erklären.

LG
 
Welcome back.

Deiner Beschreibung nach tritt der Absturz inkraft, sobald das Internet die Quelle der Schöpfung einer Anwendung ist.

Und ja, das DHCP hat etwas mit den Router zu tun, um es gleich auf den Punkt zu bringen.
DHCP stellt dynamische Netzwerkadressen bereit, wodurch Du sozusagen in regelmäßigen Abständen eine neue IP-Adresse (Netzwerkkarte <-> Router <-> Modem = MAC-Adresse) zugewiesen erhältst.

Welchen Router hast Du denn?
 
Hallo KnSN,

fürs Internet habe ich ein Modem, kein Router - habe gerade noch extra beim Anbieter nachgefragt- und ja, die IP-Adressen werden automatisch bezogen.

Ich habe mir gerade durch den Kopf gehen lassen, wann die Abstürze passieren: meistens während einer Internetnutzung (Radio, Video) aber auch ohne daß der Firefox offen ist, d.h. wenn ich ein Spiel (Festplatte) spiele, so nach einer Stunde, vielleicht länger. Dann schaltet es sich verlässlich aus und wieder ein.

Nach meinem Bauchgefühl hat es entweder mit der Graphikkarte oder/und Soundkarte zu tun. Die wird überlastet und schaltet sich aus.
Das interessante ist, daß es bei Phonostar (internetradio) sehr schnell geht (paar Minuten), bei den Videos kann es 30 Min. dauern und bei den Spielen 1 bis 1,5 Stunden. Diese Regelmäßigkeiten habe ich beobachtet.

@ttoelle66,
danke für die Links, Core Temp. werde ich mir gleich runterladen. Es muß doch auch was mit der Temperatur zu tun haben, daß der Pc sich dauernd ausschaltet. hmmm...

Kann ich die Graphikkarte auf Belastung oder Funktion testen, gibt es da ein Programm?

danke
 
Du sprichst schon seit dem ersten Beitrag "vom Abschalten".
Wie muss ich das verstehen?
Ist es denn ein tatsächliches Herunterfahren bzw. Neustarten des Computers, oder ein "richtiger" Absturz?

Wenn Du spielst, dann über Online?
 
Hallo KnSN,

es ist sehr aufmerksam von dir, daß du dich so für mein Problem interessierst. Danke!

Mit abschalten meine ich ein tatsächliches plötzliches Ausschalten, er geht von einer Sekunde auf die andere aus, alles ist weg, schwarzer Bildschirm und fährt gleich darauf wieder hoch. Es gibt keinen blue Screen.
Wenn ich es also präzisieren muß, wird es wohl doch ein Absturz sein, oder?

Die Spiele habe ich alle auf Festplatte. Online habe ich noch nie gespielt.

Was meinst du, wie kann man das Problem noch eingrenzen?
 
Hallo apple-x.

Sorry für mein Zuspätkommen.
Ein abruptes Abschalten lässt auf das Netzteil schließen, aber auch auf das Netzkabel und die Steckerleiste.
Möglichst all das mal kontrollieren und gegebenenfalls ersetzen, was geht.


EDIT
Laufen alle Geräte, einschließlich das Modem (inkl. Router), über dieselbe Netzleiste bzw. Steckdose?
 
Hallo KnSN,

hey, bitte du musst dich nicht entschuldigen. So viel Entgegenkommen bin ich von einem PC Forum gar nicht gewohnt.
Ihr seid hier wirklich was besonderes...

Um auf deine Frage zurück zu kommen: es sind zwei Steckdosen.

Ich rekapituliere mal: also Netzteil, Netzkabel und Steckerleiste überprüfen. Ok-
Steckdosen kann ich austauschen, kein Problem, doch wie mache ich das mit dem Netzkabel, da muß ich ein neues kaufen?
und zweitens, wie wird das Netzteil überprüft? (du meinst das Teil, das im PC hinten drinnen ist, nicht?) Gibt es da ein Tool?

In der Zwischenzeit habe ich mir CORE Temp runtergeladen und es zeigt genau 0 .C an. Es funktioniert nicht.
Gibt es noch ein alternatives Programm?
 
Wenn Du kein weiteres Kaltgerätekabel hast, entweder ein neues kaufen, vom Schrottplatz klauen, oder irgendwo ausleihen.

Ein Messgerät zeigt Dir nicht an, wann und warum das Netzteil den Computer zum Absturz bringt.
Da hilft wirklich nur der Austausch gegen ein anderes.

Alternativ kannst Du SpeedFan nehmen, oder auch HWMonitor, oder Open Hardware Monitor. ^^
 
Nun, das Netzteil des PC's war, wenn auch nur sehr kurzfristig eine meiner Überlegungen. Jedoch passt dieses nicht zum Online-Radio hören. Hier wird keine sehr intensive Leistung abverlangt.

@apple-x,

Um Dir bestmöglich weiterhelfen zu können, fülle bitte einmal Deine Hardwarekonfigurationsdaten aus! Einfach unter der Dr. Windows Seite rechts oben auf Benutzerkontrollzentrum klicken >
Tipp: Zur vollständigen Anleitung bitte die nachfolgende Schaltfläche >> anzeigen << betätigen.


attachment.php


hierauf bitte


attachment.php


und zuletzt


attachment.php



Jetzt noch die Schaltfläche Änderungen speichern betätigen und fertig eingerichtet sind Deine Hardware Daten.

Oft kommt jetzt die Frage auf > welche Daten sind einzutragen und woher soll ich Diese nehmen? Hilfe hierzu bietet die nachfolgend genannte Software: http://www.drwindows.de/hardware-to...ows-system-informationen-auf-einen-blick.html

Denn in der Regel funktioniert CoreTemp unabhängig vom CPU (AMD/Intel).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ttoelle66

Macht mich genauso stutzig.

Seltsam ist zudem, dass Core Temp die CPU-Temp nicht ermitteln kann, oder die CPU nicht erkennt.
Da muss ja wohl was mit dem Board nicht stimmen.
 
Danke für eure Anregungen!

@ttoelle66
werde ich morgen gleich machen

@KnSN
Steckdosen sind getauscht, werde es beobachten

In der Zwischenzeit habe ich einen Belastungstest für die Graka gemacht: Geeks3D Furmark Test.
Dauer 1,30 Min und die Temp. ging bis 51.C hoch, kein Absturz.

Conclusio der Geschichte: ihr habt recht, es liegt nicht an der Graka (soviel mal zum Bauchgefühl)
diese Option ist also abgeschlossen.
 
Ist das Modem via USB verbunden, oder normal per LAN?
Solch ein Auftreten kann von USB-Geräten einhergehen.


ps: Bis morgen. ^^
 
Anzeige
Oben