Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Ständige BSODs oder mein wochenlanges Martyrium endlich gelöst.

Smirre.xy

Politik Nihilist
Hallo liebes Forum,
Ich will hier mal von meinem wochenlangen Gezeter mit meinem PC berichten.
Er brachte mich zur absoluten Weißglut und da ich ja ein guter Smirre bin,will ich dies einigen Leuten ersparen.
Nun sind BOSDs ein garstiges Problem,deren Ursache ja verschiedenster Natur sein kann.
Deswegen ist meine Beschreibung sicherlich nicht für alle das Richtige,aber nichtsdestotrotz will ich ein möglichst detaillierte Beschreibung abgeben und habe die Hoffnung das ihr mir auf die Finger klopft und nachhakt sollte ich etwas nebulös berichten.
Fehlerbild:
Ich muss jetzt etwas ausholen,ich hoffe das Ganze wird nicht zu lang.

Vor einigen Wochen habe ich mir ne neue Graka rausgelassen(GTX 660 OC)diese funktionierte leider nicht.Ich dachte es liegt an meiner Dusseligkeit,habe aber die Karte trotzdem zurückgeschickt.Nun kann es ja sein das der Support bei einem nachfragt,da die Karte beim Händler dubioserweise geht.Na ja und dann kommen so Fragen wie:Ist das neueste Bios drauf und so Quatsch.
Dies wollte ich umgehen in dem ich ein Bios Update machte.Hier kam es zum ersten Problem.Nach dem Update ging der PC zwar noch aber ich konnte keine Einstellungen mehr abändern,da nur noch die Überschrift kam:Willkommen beim Gigabyte Uefi Bios,der Rest war schwarz.
Nach mehreren Versuchen hab ich dann eine Betaver.draufgekriegt bei der ich auch einen sauber ins Bios kam und Einstellungen vornehmen konnte.
Das Ganze lief eine Wo.danach hatte ich die ersten BSODs.Ich hatte den Fehler begangen,nicht nach den Einstellungen zu schauen.
Im Bios waren nämlich etliche Einstellungen falsch:SATA stand auf IDE und nicht mehr auf Ahci,die Spannungen für die CPU und Rams waren falsch,Onboardsound und Grafik waren aktiviert obwohl ich dafür externe Karten einsetze,keine Ahnung warum die trotzdem erst mal funktioniert haben.Nachdem ich hier Hand angelegt habe war wieder alles in Butter auf dem Kutter.
Leider nur 2 Wochen lang,danach hatte ich in unregelmäßigen Abständen wieder BOSDs,aber nur wenn ich BF3 gespielt habe.
Außerdem hatte ich Grafikfehler immer wieder wechselte die Grafik zwischen hell und dunkel,es war wie wenn sich Tag und Nacht im Sekundentakt abwechselten.In der Zwischenzeit hatte ich auch schon meine neue Grafikkarte bekommen die erste war wirklich hinüber.
Das Grafikproblem schob ich zuerst auf den Grafiktreiber und installierte den 314.22 weil ich der Meinung war es lag am 320.49.
Brachte kurz Besserung.Die Bosds kamen aber trotzdem in unregelmäßigen Abständen.
Nach 1 oder 2 Neustarts war es aber meistens wieder gut.Dann vor ca. 1 1/2 Wo.der Supergau,nur noch Bosds.
Ab und zu ging es aber trotzdem.Nun war ich der Meinung es liegt am Betabios das ich drauf hatte,Gott sei Dank gab es bei Gigabyte aber in der Zwischenzeit ein neues Bios und das war keine Betaversion.
Leider brachte mich dies der Lösung nicht näher.
Nun rückte der Arbeitsspeicher und die CPU in den Fokus.Ich habe mir Memtest und Prime95 runter geladen.
Nach ausgiebigen Tests fiel nun einer der Arbeitsspeicher durch ständige Fehler auf.
Seit dem Austausch funktioniert nun wieder alles wunderbar und auch BF3 lässt sich wieder ohne Grafikfehler spielen
und erzeugt keine Bosds mehr.
Bin gespannt ob das überhaupt einer liest,sehe gerade,dass es eher nach einem Schulaufsatz aussieht,wie nach ner Fehlerbeschreibung,na ja das Ganze ging halt über ein paar Wochen.:D;):angel
Hoffe es hilft trotzdem Jemandem.
Gruss Smirre
 
Anzeige
Ob es jetzt gerade jemand liest oder nicht ist eigentlich gar nicht so wichtig - wenn es in der Zukunft jemandem bei einem ähnlichen Problem hilft, erfüllt es seinen Zweck. Manche Beiträge werden erst nach längerer Zeit richtig wertvoll, daher danke (y)
 
Aloa,

Stelle mal noch ein paar Screens,so wie eine Word Datei von Who crashed ein.

Die Word Datei ist allerdings irgendwie nicht so übersichtlich,aber als Opera Web Document lässt sich das nicht einstellen oder ich bin zu blöd dazu.

Gruss Smirre 20130918_184828.jpgmemtest Fehlermeldung.JPGFehlermeldung Memtest 2.JPGPrime Fehlermeldung 1.JPGPrime Fehlermeldung 2.JPG
 

Anhänge

  • WhoCrashedOutput.doc
    57 KB · Aufrufe: 880
Anzeige
Oben