Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Probleme mit Windows 8.1 im UEFI Modus

T

towa

Gast
Hallo Leute,
hab mich wohl gerade "ausgesperrt" :rolleyes:
System:
- Gigabyte Z87M-D3H
- Xeon E3-1230V3
- 16GB G.Skill DDR3-1600
- Crucial M4 128GB
- AMD FirePro W5000

Installiert hab ich eben testweise Windows 8.1, nachdem alle Treiber installiert
sind und Windows aktiviert war, zeigte er mir noch immer das Watermark am Desktop.
"Sicherer Start ist nicht richtig konfiguriert"
hmm ok klar, hatte zwar alles aktiviert im UEFI aber OK lese wir doch noch mal,
dabei kam dann raus, dass man die "Keys" im UEFI noch "installieren" soll, gesagt getan.

Restart endete damit im Blackscreen.

Nun kann ich das System nur noch per CMOS Clear resetten, damit fährt es dann 1x hoch,
keine Chance dabei ins UEFI zu kommen, ist direkt im Windows Loginscreen.

Die erweiterte Neustartfunktion mit UEFI-Einstellungen-ändern führt leider wieder zu nix,
da das System dann wieder im Blackscreen hängt.
Entfernen der SSD bringt auch nichts. :(

Heißt das nun ich schick das Mainboard in die RMA nur weil UEFI sche* ist? :ROFLMAO:
 
Anzeige
Mit einer UBCD müßtest du aber zumindest das System booten können und es für eine Neuinstallation fitt bekommen .Hast du solch eine CD ?
 
@micha6070

Das Problem geht vom UEFI aus, genauer sagend vom CMOS, denn dort wird von Windows 8 die Lizenz hinterlegt.
Behindertes Verfahren durch SLIC 3.0. ^^


@towa

Wahrscheinlich ist es zu ein Schreibfehler gekommen.
Ist es machbar, den Schritt zu wiederholen?
 
Hi, CD boot nimmt er nicht, USB boot macht er nicht, habs gerade anders gelöst:
- Win8 gebootet nach CMOS reset
- AppCenter von Gigabyte geladen
- @BIOS von Gigabyte geladen
- BIOS Datei vom @BIOS übers Netz ziehen lassen
- Flashvorgang

:)

Nun hmm doch irgendwie noch mal mit den Settings beschäftigen? :rolleyes:

So das Prozedere wiederholen wir nun :ROFLMAO:
SecureBoot aktiviert, Werte "Standard" Meldung verbleibt in Windows,
Werte auf "Custom", Meldung bleibt, unter "Custom" die "Default Keys" aktiviert.
1x booten OK, das 2. Mal endet wieder in einer Bootschleife :angel

Edit:
So hab nun von UEFI Boot auf Legancy umgestellt, win 8.1wird nun neu installiert,
damit sollte es ja wieder ne MBR Formatierung geben und fertig aus :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Eins ist mal sicher, Windows 8.1 ist offiziell erst ab dem 18. Oktober zu haben, deswegen kann der
Fehler sonst wo liegen.
 
Ein anderes ist auch sicher, zum Board gibt es offiziell schon fertige Win 8.1 Treiber ;)
Aber jede Wette wenn ich da jetzt Win8 drauf kloppe wird es identisch aussehen. :p
 
Das Problem geht vom UEFI aus, genauer sagend vom CMOS, denn dort wird von Windows 8 die Lizenz hinterlegt.
Nur bei OEM-PCs - nicht Windows 8 schreibt seinen Key da rein, sondern der Hersteller. Installiert man Windows 8 oder 8.1 ganz regulär, wird auch nichts in die Firmware geschrieben.

Die Meldung ""Sicherer Start ist nicht richtig konfiguriert" ist zwar lästig, aber nicht wirklich kritisch. Funktionieren wird trotzdem alles, Du hast eben nur kein Secure Boot aktiviert. Die Meldung bekommt man bestimmt auch irgendwie weg - da ich noch keinen PC damit in den Fingern hatte, konnte ich aber noch nicht auf Spurensuche gehen.
 
Ja die Meldung wird man sicher irgendwie weg bekommen, ein Lösungsansatz im Netz war
eine Batchprozedur, welche ganz einfach den Explorer-Prozess killt und anschließend neu startet.

Sehe ich allerdings als Behelf und nicht als Lösung.

Dann kann ich das System auch direkt auf Legancy installieren mit NTFS Formatierung und verzichte eben
auf die 1 Sekunde und den UEFI Dreck wenn er mir damit entweder nur in nen Blackscreen läuft oder aber
ne blödsinnige Meldung anzeigt.
Ich schmeiß hier gleich mal ein paar Screenshots ausm BIOS rein, was man so einstellen könnte (theoretisch)...

Edit:
So hier die Screenshots...
Erst mal wie ichs aktuell eingestellt habe:
1.JPG


Dann bietet sich die Option Win8 auszuwählen:
2.JPG

WHQL hab ich mal als OEM-System interpretiert, macht aber keinen Unterschied in den weiteren Optionen.

Damit klappt sich dann der CSM Support und weiteres aus:
3.JPG


Und ganz unten gibt es dann den Secure Boot, welcher nur auf Custom weitere Optionen anbietet...
4.JPG

5.JPG


Zum Abschluss, Fast Boot:
6.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast weiter oben etwas von einem BIOS Update geschrieben. Von wann war denn das, und war darin irgendwo von Windows 8.1 Kompatibilität die Rede? Ich könnte mir gut vorstellen, dass dafür explizit ein (weiteres) Update nötig ist.
Oder funktioniert es jetzt auch mit Windows 8 nicht mehr? Habe ich aus den Beiträgen nicht klar erkennen können.
 
Es gibt nur 1 BIOS, Version F8, von August 2013, Win8 hab ich nie drauf gehabt, wozu auch,
das System ist jetzt neu und dann kann ich direkt 8.1 installieren, wenn ich dafür Treiber habe.

Wenn UEFI nen Update bräuchte würde ich vermuten Gigabyte hätte da was zum Download
eingestellt, wenn es schon Treiber gibt... sagen kann ich das natürlich nicht.
Ich müsste mir nun also die Zeit nehmen Win8 zu installieren und es damit zu testen ehh nein
werde ich wohl nicht, das System läuft jetzt supi und nun geht's nach dem Motto:
"Never touch a running system"

Das UEFI "Update" (von F8 auf F8) hab ich ja nur gemacht damit er die Optionen wieder zurücksetzt.
 
Wenn UEFI nen Update bräuchte würde ich vermuten Gigabyte hätte da was zum Download
eingestellt.
Viele Gigabyte-Boards haben Probleme mit Hyper-V unter Windows 8, wenn man den USB 3.0 Controller nicht abschaltet.
Die Lösung wäre ein BIOS-Update, Gigabyte kennt das Problem seit Februar 2012. Bis heute nichts...
Das nur so als Randinformation.
 
Anzeige
Oben