Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

ariOne

Herzlich willkommen
Hallo!

ich habe folgendes Problem (bzw. mein Vater mit seinem Lapi und ich will es löse:) ) --> wir haben zuhause ein WLAN über Fritzbox mit 2 Laptops und einem PC, an dem der Netzwerkdrucker angeschlossen ist. Ohne bewusste beeinflussende Aktion kann mein Paps nicht mehr von seinem Lapi aus über WLAN drucken. Er ist auch unsichtbar im Netzwerk und sein Netzwerk- und Freigabecenter zeigt keine Geräte an. Netzwerkkennung ist bei ihm jedoch aktiviert. Wenn ich fritz.box eingebe uneso wird er aber beim Router als aktiv erkannt... :confused:

Er nutzt AVG. Da hab ich mir mal die Einstellungen der Firewall angeschaut. Kennt sich da jmd. aus? Bei einem benutzerdefinierten Profil ist "Netzwerk- und Druckerfreigabe" deaktiviert und ich komm da aber leider irgendwie nicht weiter... die Einstellungen sind sooo kompliziert :cry:

Bin dankbar für ne Antwort!

LG, ariOne
 
Anzeige
Er nutzt AVG. Da hab ich mir mal die Einstellungen der Firewall angeschaut. Kennt sich da jmd. aus? Bei einem benutzerdefinierten Profil ist "Netzwerk- und Druckerfreigabe" deaktiviert und ich komm da aber leider irgendwie nicht weiter... die Einstellungen sind sooo kompliziert :cry:

Bin dankbar für ne Antwort!

LG, ariOne

Hi!

Ist kein Wunder, das es nicht funktioniert. Die Datei und Druckerfreigabe heisst so, weil sie Dateien und Drucker freigibt. Im Netzwerk. Und das hat man bereits, wenn man mehr als einen Rechner nutzt.

Also diese "tolle" Firewall mal deaktivieren, besser noch deinstallieren. Danach, aber auch nur wenn der Laptop in öffentlichen Netzen auch im Internet genutzt wird, die Vista-Firewall nutzen. Aber nur dann. Da mit Router ins Netz gegangen wird und der eine Firewall hat, ist sie eigentlich völlig überflüssig und eher schädlich.

Dann sollte nach einem Neustart alles wieder funktionieren.
 
Hi Sammy,

danke, ich hab die firewall einfach deaktiviert bei dem AVG. alles funzt wieder:) war vielleicht n programmupdate oder so was... und dann is das gewählte profil möglicherweise abgeändert worden. who knows... auf jeden fall sind jetzt wieder alle glücklich ;)

:)

bye, Ari
 
Anzeige
Oben