Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Suche Ursache für Defekte Zotac NVIDIA GeForce 9800

G

Gast598

Gast
Hallo.

Ich habe hier die Grafikkarte Zotac NVIDIA GeForce 9800 GT Synergy Edition (ZT-98GES4P-FDR) im scheinbar defekten Zustand vorliegen.
Die ist im Zweitrechner plötzlich ausgefallen und meine Schwester bestätigt denselben Effekt von ihrem PC aus.

Symptom: Die Grafikkarte ist nicht willig, anzuspringen.
Keine Bildausgabe, der Lüfter verhält sich wie eine Bergundtalbahn.

Dem Verhalten nach ist es so, als schlucke sie nach Saft.
Demnach bin ich anfangs als Ursache vom Netzteil ausgegangen, bis meine Schwester ...

Ich überlege, ob das Backen der Grafikkarte für Abhilfe sorgen kann.

 
Anzeige
AW: Suche Ursache für Defekt

Versuche es halt mal, wenn sie eh schon defekt ist kannst du nicht mehr viel kaputt machen.
 
AW: Suche Ursache für Defekt

Danke.

Auf was kann ich sie legen?
Will ja den direkten Kontakt zu anderen Metallen vermeiden.
Etwas aus Silikon ist dafür passend, doch habe ich nichts.
 
AW: Suche Ursache für Defekt

Der Kühler/Lüfter kann drauf bleiben?
Ich will echt nichts verkehrt machen, daher die Details.

Wobei die Wärmeleitpaste dies gewiss nicht übersteht, daher eh runter muss, so wie ich das sehe.
 
AW: Suche Ursache für Defekt

Betrifft erstmal nur den Lüfter selbst. Der Rest ist metallisch.
 
AW: Suche Ursache für Defekt

Ja, lediglich der Lüfter selbst besteht aus einer polymeren Verbindung. Eine Luftzirkulationsabdeckung, siehe den Modell im Videoclip, hat die GraKa keine drauf. Ist nicht mehr als das, was auf den Bild der Herstellerseite zu sehen ist, siehe Link in Posting #1. ^^


Ich schaue mir nun nach längerem den Clip nochmals an und der gute Herr weist wirklich auf all das hin, worauf sich meine Fragen beziehen. ^^
 
AW: Suche Ursache für Defekt

Ziehe den Lüfter vorsichtig nach oben ab und nicht an den Flügeln ,nehme etwas winkeliges um unter den Rand der der Mittelachse zu kommen , von allen Seiten versuchen , wird kniffelig
 
AW: Suche Ursache für Defekt

Na ja, mal sehen.
Immerhin sind es in den anderem Fall (Videoclip) bloß Lappalien wie Bildfehler und Hänger.
Mal schauen, was es bringt.

Der Ofen ist nun soweit, denke ich.
Ich bleibe mal bei den von Henry genannten 180°C, statt den im Videoclip erwähnten 200°C.
Sicher ist sicher.
 
AW: Suche Ursache für Defekt

Danke Henry, doch das ist das kleinere Übel.
Habe ich wegen WLP schon mehrfach gemacht. ^^

Sorry für Doppelpost.
Hatte die Seite nicht neu geladen, sodass Henrys Beitrag plötzlich der letzte gewesen ist.
 
AW: Suche Ursache für Defekt

bei 200° die zeit etwas kürzen und wieder probieren , geht versuchsweise auch kurz ohne Lüfterrad

Wenn sie so wieder rauskommt war etwas falsch :rofl ;) ;)

foto0018fzf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Ursache für Defekt

lol

So, die Karte ist drin. Das Rezept muss ich mal den Bäcker um d'e Ecke empfehlen. :ROFLMAO:
Hab zwar kein solches Reinigungsmittel aus Alkohol da, um die WLP sorgfältig zu entfernen, doch ein leicht angefeuchteter Lappen tut 's auch zur Not - hoffentlich.
 
AW: Suche Ursache für Defekt

Rasierwasser oder Nagellackentferner sollten auch gehen , und schön trocknen , danach wieder die WLP druff
 
Anzeige
Oben