Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Festplatte - Partitionsgröße verändern

ThinkGreen

gehört zum Inventar
Hallo !

Bei mir sieht die Partition beim Stand-Rechner momentan so aus: (siehe screenshot)

Auf dem Laufwerk C ist grundsätzlich windows mit seinen updates und andere kleinigenkeiten installiert.

auf der partition D sind alle wichtigen programme, bilder, musik, dokumente etc. installiert bzw. gespeichert.


ich habe meiner meinung nach die partition D etwas überdimensioniert und möchte einigen 50 bis 100 GB auf die partition C wieder zurück verschrieben.

weiß jemand wie das geht bzw. ob das geht?



weiters habe ich noch folgende zusatzfrage:
auf meinem rechner ist grundsätzlich windows 7 home premium installiert, da ich von windows 8 momentan nix halte aber es als grund-betriebssystem damals beim kauf von meinem DELL rechner installiert war.

gibt es nun nachträglich die möglichkeit, dass ich auf einer weiteren anderen partition das windows 8 seperat eventuell installieren könnte und dann bei jedem start des rechners das betriebssystem quasi auswählen kann was ich möchte, oder ist sowas im nachhinein gar nicht möglich?


Lg
 

Anhänge

  • Festplatte.jpg
    Festplatte.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 188
Anzeige
wie gehe ich vor, wenn ich die dateien die in der partition D sich momentan befinden, inkl. installierte programme, bilder, musik etc.
einfach in die partition C verschieben möchte, aber genau so wie sie gerade in der partition D sich befinden?

und somit die partition D nach dem verschieben lösche, sodass alles einfach simple in der partition C sich befinden soll?
 
Meinst Du so, dass die Dateien von Partition D dann auch weitläufig auf Partition C bleiben werden?
Wenn es Installationen sind, dafür gibt 's kein Patentrezept, weil allein die Einträge in der Registry auf Laufwerk D weisen.
Da hilft nur eine Neuinstallation der betreffenden Programme.

Oder geht es nur darum, die Dateien vorläufig dahin zu verschieben, und zwar so, dass die gesamte Verzeichnisstruktur erhalten bleibt?

Dazu erstelle auf C ein Ordner mit möglichst nur ein Zeichen, zum Beispiel "1" (die kürzeste Namenslänge einzuhalten ist wichtig), also das erste Verzeichnis auf der Partition C überhaupt, ohne Ordner dazwischen. In den Ordner kopierst Du alles so, wie 's auf Partition D liegt. Aber bitte zur Sicherheit kopieren, statt voreilig zu verschieben, denn im Falle, es kommt dazu, dass Dateien nicht übertragen werden können, weil die Namenslänge überschritten worden ist, Dateien blockiert werden, oder der Vorgang wegen sonstwas abbricht, können Dateien schon verloren gegangen und somit unwiederbringlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, so hab ich das gemeint, @KnSN.

wie gehe ich dann im detail schritt für schritt vor, wenn ich mit der neuinstallation der programme, die bisher auf der partition D waren, dann vor?
 
Thinkgreen
Mit Free Partition Manager - AOMEI Partition Assistant Standard kannst du ganz einfach die Partition D: verkleinern, und C: vergrössern, ohne die programme auf D: zu verändern.
gibt es nun nachträglich die möglichkeit, dass ich auf einer weiteren anderen partition das windows 8 seperat eventuell installieren könnte und dann bei jedem start des rechners das betriebssystem quasi auswählen kann was ich möchte, oder ist sowas im nachhinein gar nicht möglich?
Ja, auch mit Aomei eine 3te partition erstellen, und da Windows 8 installieren, und mit EasyBCD - NeoSmart Technologies den bootvorgang einstellen.
 
was ratet ihr mir soll ich tun?

also was wäre das nützlichste für den alltag? wenn ich nur die partition D verkleinere und das meiste an speicherplatz in die partition
C verschiebe und die alltagprogramme weiterhin auf partition D bleiben?


hmm, welche methode des partition verkleiner vergrößern soll ich nun nehmen?
 
Wie gross ist deine Platte insgesammt?
Wie gross möchtest du C: und D: und eventuell eine 3te partition für Windows 8. ?
hast du 2 platten im PC?
 
Nachdem ich mir dein Bild angesehen hab, frag ich mich, was du auf C: drauf hast, wenn alle programme auf D: sind.
Siehe bild von mir, ich habe Windows 7 auf C: mit allen programmen, und auf G: alle Daten zu den programmen.
Anhang anzeigen 96902
 
Ein Programm wie AOMEI Partition Assistant rückt die Dateien auf der Partition D so, dass am Anfang dieser Partition der notwendige Freispeicher entsteht, der von der Partition freigegeben werden kann.

Eine Prozedur, die manuell nicht vollziehbar ist. Denn man kann nicht beeinflussen, in welchen Clustern einer Partition die Daten untergebracht werden. Vielleicht eines Tages.
 
KnSN
Bist du sicher?
Eine Prozedur, die manuell nicht vollziehbar ist. Denn man kann nicht beeinflussen, in welchen Clustern einer Partition die Daten untergebracht werden. Vielleicht eines Tages.
Denn ausser C: D: und E: bei mir sind alles andere Daten partitionen, bei denen ich die grösse frei verändere, zb. habe ich vor einigen Tagen J: vergrössert wo Sky Filme drauf sind, ohne Problem.
 
Ja, aber was hat denn das Zitat von mir mit Deiner Aussage gemein? Hast Du dafür die Datenträgerverwaltung benutzt?

Wo die Daten untergebracht werden, kannst Du nicht beeinflussen.
Wie willst Du denn festlegen, dass eine Programminstallation die Cluster 27000-29000 einnimmt? Geht ja gar nicht.
Die Daten landen da, wo Platz ist. Entsprechend der Laufwerksverwaltung von neueren Systemen ausgehend ab Cluster 0 beginnend. Also Windows XP ist so 'ne schlampige Sache - wiss' mo alle. Da landet sowieso alles durcheinander über die gesamte Partition verstreut.

Die Daten, die am Anfang einer Partition liegen, müssen von dort weg, wenn der Bereich zu einer Partition davor zugeteilt werden soll. Geht nicht anders.
 
kann ich das nochmal wo nachlesen wie große meine festplatte ist?
aber ich glaub so zwischen 800 und 900 GB.

nein, ich hba nur 1 festplatte eingebaut.

also wenn ich noch eine 3.partition für das windows 8 mache, kann ich diese 3.partition eines tages wieder löschen,
ohne den rechner komplett neu aufsetzen zu müssen?

also ich möchte das die partition C mindestens die hälfte der gesamten festplatten kapazität hat?
aber ich kann diese kapazität jederzeit wieder ändern oder?

also auf C: ist bei mir grundsätzlich das betriebssystem windows 7, deren haufen an updates, paar wenige programme wie kaspersky internet security, DELL treiber für meinen rechner, installation meines druckers und etliche zuästzliche windows programme....


es ist für mich bissl verwirrend wie ich die kapazität aufteilen soll. was empfiehlt ihr?
am einfachsten wärs wirklich alles in C: zu packen und in die zweite partition eventuell windows 8 nur installieren um damit hin und wieder mal arbeiten zu können und fertig oder?
 
Hast Du dafür die Datenträgerverwaltung benutzt?
Nein, dafür benutze ich einfach das Aomei programm, das verschiebt zb. bei verkleinern der partition, die daten an eine andere stelle, was von dir als zukunftsvision dargestellt wird.
Versuch doch einfach mal das programm. Erstelle dir eine externe platte mit 2partitionen und kopien deiner daten, danach vergrösserst bzw. verkleinerst du dann die respektíven partitionen.
 
also wenn ich noch eine 3.partition für das windows 8 mache, kann ich diese 3.partition eines tages wieder löschen,
ohne den rechner komplett neu aufsetzen zu müssen?
Klares JA
also ich möchte das die partition C mindestens die hälfte der gesamten festplatten kapazität hat?
aber ich kann diese kapazität jederzeit wieder ändern oder?
Mit Aomei Klares Ja
Meine empfehlung : C: Windows7 und Programme 200 GB + D: Windows 8 und Programme 200GB und E: für Daten von programmen von C: und D: gemeinsam
Wenn du möchtest, kann ich dir gerne per http://www.teamviewer.com/de/ und Aomei helfen.
Das macht bei dir 200 + 200 = 400gb für windows und 531gb für daten, da deine platte 931gb hat.
Anhang anzeigen 96904

BITTE nur bescheid geben, wenn ich dir helfen soll, ansonsten gehe ich um 16 Uhr shoppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ponderosa

Ja, dann geht das doch, wie ich 's in Posting #10 erläutert habe.

Beispiel
Den Programm -gleichgültig, welches auch immer- teilen wir mit, dass zu Beginn der Partition D 100 GB entfernt werden sollen. Egal, weswegen.
Das Programm tut Folgendes: Es verschiebt die Daten, die sich innerhalb des Bereichs der ersten 100 GB befinden, nach außen der Partition, also mindestens 100 GB weiter. Da die neueren Betriebssysteme, sprich ab NT-6.0, eine verbesserte Datenträgerverwaltung aufweisen, werden die Daten bündig von den ersten Clustern an geschrieben. Auf der Partition D befinden sich meinetwegen 50 GB an Daten und zwar fein säuberlich in den ersten 100 GB - die müssen weg von da. Das Festplattenverwaltungsprogramm tut nichts anderes, als die Daten innerhalb der Partition um mindestens 100 GB nach außen zu verschieben.

Das Prozedere kann man nicht manuell vollziehen. Will man es per Hand machen müssen die Daten raus aus der Partition, damit die Partition geplättet werden kann und der erforderliche Speicherbereich für die Partition davor "C" freigegeben wird.
 
klingt eigentlich relativ gut, also die verteilung der partitionen und den nutzen davon.

ich kann ja jederzeit die partitionsgrößen verändern.

hab teamviewer auch auf meinem rechner installiert. aber könntest du dann sensible daten von mir sehen, oder siehst du das nicht dann bei der ganzen umstellung?

wie lange würde das ganze dauern, wenn du es machst? müsste nämlich um 15:30 uhr offline gehen. also dann lade ich schon mal das aomei programm herunter?
@ponderosa:
kannst du es nicht auf diesem weg machen ohne das ich dazu extra ein neues programm installieren muss?
http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/...-partitionieren-vergroessern/verkleinern.html

bin aber ca. um 19 uhr dann wieder online.
soll ich es dann vorerst mal auf D: installieren oder gleich auf C: ?
 
du musst 15:30 weg, so schnell geht das nicht, und das andere win-tipps ist mir zu kompliziert.
aber du kannst auch selber das Aomei benutzen, ist relativ einfach, wenn du widder erwarten nicht klar kommen solltest, kann ich dir um 19:00 uhr noch weiterhelfen.
oder wir können es noch starten, und du kannst offline gehen, und das aomei macht die arbeit.
wegen deiner daten, die könnte ich nur sehen wenn ich das jeweilige programm starte.

Da ich teamviewer nicht installiert habe, wäre es besser gegen 19 uhr weiter zumachen.

soll ich es dann vorerst mal auf D: installieren oder gleich auf C: ?
gleich auf C: und wenn du nicht per teamviewer magst, kann ich auch bei mir bilder erstellen, hochladen die du dann nur zu befolgen brauchst.

Ich bin dann Offline bis ca 18:30, ich geh jetzt shoppen, dass Hopsing was in der Küche hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ThinkGreen

Bzgl. der Frage an Ponderosa:

Ist so nicht machbar. Die Datenträgerverwaltung kann die Daten nicht verschieben, von daher keine Cluster zu Beginn einer Partition freigeben, in denen sich Daten befinden.

Wieso, weshalb, warum diese Einschränkung, die Frage richte man an Microsoft.
 
okay, dann komme ich um 19:00 uhr nochmal online und dann machen wir das alles in ruhe.
während dessen kannst du dir mal den "teamviewer" herunterladen, @ponderosa, wenn es für dich kein problem ist mir "live" zu helfen.
 
Anzeige
Oben