Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

RAM Gesamt Speicherzuordnung

wOOt

Gib Win8 keine Chance
Hallo erstmal,
Ich lese schon einige Zeit mit und habe mir bisher auch gute Tips hier abgeholt.
Jetzt habe ich doch mal eine Frage;
Mich beschäftigt die Frage, ob 32bit Vista aus 2Gb Systemspeicher und einer 2Gb Grafikkarte ( 4870x2 ) 3,5Gb verfügbar macht.
Ich selber nutzte zwar Vista HP x64, aber die Frage an sich ließt man hin und wieder in einigen PC Foren.
Einige behaupten, es wäre kein Prob auf 4Gb auf zurüsten, aber wie soll das gehen, wenn das OS doch sämtlichen Speicher in einem PC addressiert?
Danke und Gruß,
Heiko/wOOt
 
Anzeige
Also, das würde nie funktionieren, da wie gesagt der Speicher adressiert wird.
Grafikspeicher läßt sich auch definitiv nicht als Systemspeicher nutzen. Von 4 GB echtem Ram würden auch unter einem 32bittigem System niemals 4 GB voll verwendet werden können.

Näheres dazu von MS Mitarbeiter Daniel Melanchton.
 
Sehr informativ, aber;
Es geht dabei nicht so sehr um den Systemspeicher, sondern um den VGA-Speicher, der ja auch vom OS adressiert werden muss.
Es gibt mittlerweile Karten mit 2Gb GDDR, zb auf der 4870x2.
Was passiert nun, wenn ich bereits 4Gb Systemram und nun zusätzlich 2Gb auf der VGA Karte unter XP/Vista 32bit nutzen möchte?
Bleiben dann von insgesamt 6Gb physikalischem Ram gesamt, trotzdem 3,12 Gb adressierbar übrig oder?
Unter x64 ist es keine Frage, es geht nur um 32Bit OS.
 
keine einfache frage, stimmt mir sicher jeder zu. Erklären könnte sich dies mit dem MCP des Mainboards der die Grafikkarte und desen Videospeicher seperat adressieren kann und somit unabhängig vom "System Speicher" ist.
Liest man sich durch div. Boards kommen einem die selben Antworten entgegen

32 Bit OS (x86) max 3.25 GB System Speicher die Adressierrung +eg+ Effektiv genutzt werden für CPU rechnerein usw. von zb. 4GB
64 Bit OS 4096mb = 4096mb

Beiläufig egal wieviel Videospeicher die Grafikkarte hat oder halt nicht.
Eine Funktion lässt sich leider immernoch nicht abschalten, egal wie groß der videospeicher der Grafikkarte auch ist (meiner zb. ist 1024 mb) vista zwackt sich immer noch einmal ca 75 % ~Videospeicher vom System speicher ab.

Hat man da schon 1GB dedicierten Videospeicher und "gerade einmal" 2GB System speicher machen einem die Zahlen schon angst.

Bitte sag mir einer das vista sich hier verzählt o_O
 

Anhänge

  • ded.ram.video.jpg
    ded.ram.video.jpg
    156 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
Bitte sag mir einer das vista sich hier verzählt o_O
Nein tut es wohl nicht, bei mir sind es sogar 2297Mb. :confused:
Das Leistungsgadget zeigt mir momentan mit FF on "gerade" mal ~1122Mb Ramverbrauch an. :ROFLMAO:
Sind also etwa 27% von 4Gb Ram.
Ich beobachte die Speicherauslastung aber schon oft, und wirklich auslasten tut es nur bei wenigen Spielen wie Crysis zB.
Warum hab ich eigentlich eine Pagefile von 4200Mb?:ROFLMAO:
 
lol wofür ist die überhaupt noch gut o_O
Ich für meinen Teil hätte mich sehr darüber gefreut die pagefile auf nem Flashlaufwerk wieder zu finden .. da wo sie niemanden nerft... dreck Ready boost ... easy die swap datei drauf und ruhe :)

nunja oktober 09 ^^
 
Wenn die guten schnellen SLC nicht k*** teuer wären. mpf :(
Es gab doch mal so eine PCI Karte wo man Ram Speicher einsetzen konnte. Sowas wäre doch auch recht flott. War das Teil mal von Leadtek?
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, wäre mein USB stick aber schneller als die (33mhz) PCI karte :D
denke da auch ehr an einen USB Stick oder eine art Flash speicher auf dem Board verbaut der diese funktion übernehmen kann. Schließlich benötigt fast jedes x86 Betriebssystem einen Swap ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben