Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 7 32 Bit aufgespielt Prozessor kommt an seine grenzen

Mossimo

Herzlich willkommen
Hallo,

bin neu hier. Hab auch hier im Forum nach meinen Problem gesucht aber nix gefunden. Also stell ich mal meine Fragen.

Meine Daten: Gigabite Motherboard EP31-DS3L
CPU Pentium 4 3.2GHz
4.00 GB RAM
32 Bit Betriebssystem
Grafik NVIDIA Geforce 6600

Seit 2 Tagen Win 7 drauf. Merke jetzt das CPU öfters an Grenzen kommt sobald kleine Arbeiten erledigt werden. TV Karte ruckelt und Games von Kids laufen auch kaum noch.

CPU überfordert mit der Geschicht??
Bringts was einen neuen CPU einzubauen? Der alte hat ja auch 10 Jahre aufn Buckel.
Wenn neuen CPU kann ich da einen 64 Bit nehmen Trotz 32 Bit Windows?

Hoffe auf gängige Antworten. Danke schonmal
 
Anzeige
Hallo und Willkommen Mossimo!

Normalerweise sollte die CPU das schaffen. Welche Prozesse laufen denn? Task Manager bitte öffnen

Ob deine CPU 64bit - fähig ist, kann man relativ leicht feststellen in dem du unter Start in das Feld folgenden Befehl eingibst "msinfo32.exe"
 
Hallo und willkommen in unsrem Forum, Mossimo :)

bevor wir uns der neuen Hardware zuwenden, sollten wir vielleicht erst mal überlegen, was da deine CPU da so ausbremst
was verstehst du unter "kleinen Arbeiten"

hast du nach der Installation von Windows 7 auch die treiber wie z.B. chipsatztreiber, Grafikarte usw. aktualisiert?
 
schau ich dann gleich mal

achso Motherboard und netzteil sind grad ein jahr - hatte mal einen kurzschluß

Prozesse laufen so 60 Stück

Bei Leistungsinfo´s Steht System 64 bit fähig nein.

Also Teiber hab ich nach Installation klommplett erneuert. Ganze liste von oben bis unten durchgegangen.

kleine arbeiten: webseiten öffnen auch gern mehrere, dvd nebenbei schauen, etc. eigentlich nix aufregendes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hast du auch von hier alle treiber erneuert?
GIGABYTE - Mainboard - Socket 775 - GA-EP31-DS3L (rev. 2.1)
chipset und audio sollten es schon sein, weil so onboard sind
das andere kann die CPU eigentlich nicht auslasten

was mir noch einfällt schon mal geschaut ob der index gerade nen suchlauf macht
und - welche antiviren software läuft auf dem pc
überprüft di dein system im hintergrund?
 
Die Treiber sind bei allen Revisionen die gleichen. Mir geht es um die CPU - Liste

Die Revision findest du hier links oben rot umrandet

GA EP31-DS3L.jpg

Und eben wichtig, wie Don Smeagle schon schrieb - Antivierenporgramm - und eben die Prozesse
 
screenshot 2.jpg

ja die treiber hatte ich alle schon

Antivirensoftware hab ich antivir free denk schon das die dauernd läuft
 

Anhänge

  • screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    288,4 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Avira scheint es nicht zu sein - bitte noch Runterscrollen, da fehlen noch Prozesse

Und die Revsion noch bitte. Danke.
 
also dort in der ecke aufn Board steht rev 2.1

screenshot 3.jpg

so bitte , noch nebenbei, rechner hat gestern ganzen tag ca. 200 updates gemacht service pack etc. macht der da nich automatisch alles mit ? treiber uns son zeug
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An Treibern werden nur Standardtreiber installiert, die korrekten Treiber musst Du selbst besorgen und installieren. Ausserdem ist zu bedenken, Windows veranstaltet kurz nach seiner Installation ein wahres Feuerwerk an Inventuren und Indexierungen. Das lastet das System in der ersten Zeit stark aus - gibt sich aber dann. Du solltest also abwarten bis Windows auf dem neuesten Updatestand ist und seine Inventuren und Indexierungen abgeschlossen hat. Du wirst merken dass die Systembelastung auf einmal merklich zurückgeht.
 
Und nach den Grafikkartentreibern bitte den Leistungsindex neu erstellen, da reagieren manche Programme allergisch drauf
 
@HerrAbisZ

Der Intel Pentium D, Intel Core und Intel Core 2 wird genauso von der Revision 1.0 unterstützt, laut Spezifikation von Gigabyte.

Es liegt aus meiner Sicht am fehlenden GPGPU: Die NVIDIA GeForce 6-Serie unterstützt weder das erforderliche DirectCompute, noch CUDA, und erst recht nicht das unter neueren Mainboards interessante OpenCL.

Windows Aero bekommt man mit dieser Grafikkarte nicht lauffähig, weil dafür DirectCompute unabdinglich ist. Da könnt ihr mit Treibern rumspielen, wie ihr wollt. Für DirectCompute ist mindestens eine Grafikkarte der NVIDIA-GeForce-7-Serie erforderlich.
Der Single-Core-Prozessor ist ohne die tatkräftige Unterstützung einer passenden Grafikkarte total überfordert.

6600le.png
 
Zu deinen Screenshots vom Taskmanager:
CPU-Auslastung von oben nach unten:
16%; 8% und 28% wobei beim letzten der Indexer läuft
Die Speicherauslastung ist bei allen drei Screenshots etwas über 30%. Auch das sind ganz normale Werte.
Also anhand dieser Werte kann ich keine hohe Auslastung der CPU, bzw des Systems sehen.
 
Anzeige
Oben