Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Lüfter für Grafikkarte defekt

Mongold

treuer Stammgast
Windows 7
Desktop Medion Akoya P4385D
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTS 450 (512 MB)
Lüfter: Power Logic DC Brushless Fan
Model PLB 07010S12HH
Sleeve Bearing
DC 12V 0,50A

Hallo,
der Lüfter meiner Grafikkarte schleift und eiert am Anfang, zuletzt bei jedem zweiten Start. Manchmal hört es auf, oder ich starte mehrfach. Wenn er dann rund läuft, geht er bis zum Abschalten völlig problemlos. Heute habe ich die Grafikkarte und den Lüfter ausgebaut und vom Staub befreit. Am Lüfter war nichts ungewöhnliches zu erkennen. Nach dem Einbau lief er gut an.
Ich weiß nicht, ob das Spiel so weitergeht. Deswegen habe ich inzwischen nach einem Ersatz für den Fan gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Weder kann ich eine Quelle für den Lüfter noch für die Grafikkarte finden.

Fragen:
Kann ich ein anderes Lüftermodell nehmen?
Wenn ich die Grafikkarte austauschen müsste, welche Karte würdet ihr mir empfehlen als Ersatz für meine jetzige? Eigentlich will ich sie nicht austauschen, denn sie reicht für meine Zwecke gut aus.
Danke. Gruß,
M
 
Anzeige
Super der.uwe, vielen Dank.
Der von dir vorgeschlagene Lüfter hat zwei, meiner nur einen Ventilator. Wie steht mit den Geräuschen von 26 dBA im Vergleich zu anderen Modellen? Das Gerät hat nur 3 Anschlüsse. Kann die Geschwindigkeit dann nicht geregelt werden und er dreht immer gleich schnell auf der Höchststufe?

Der Preis ist schon ziemlich hoch, mit allen Zusatzkosten kommen wir da ja fast auf 50 EUR. Ich dachte man könnte einfach den Fan selbst austauschen.

Ich habe mal die Installation Instructions angeschaut. Es sieht so aus, als würde der Gelid Lüfter in unzähligen Einzelteilen geliefert. Da wird es mir ja ganz schwummrig.

Sag mal, spinnen denn die Händler? Die verlangen z.T bis fast 20 EUR für die Nebenkosten, wie Vorkasse, Paypal usw. Deren Anzeigen sind doch unlauter, den Gewinn in die Nebengebühren zu verstecken.

Entschuldige die vielen Fragen. Die letzte war natürlich nur theoretisch, ich ärgere mich über den Schwindel der Händler, mit dem niedrigsten Preis oben auf die erste Stelle der Liste zu kommen und dann sich in den Nebenkosten zu bedienen.

Ergänzung:
Kann bitte jemand den nächsten, doppelten Beitrag von mir löschen.

Danke KnSN.
Da ich den PC nur selten hoch beanspruche, ist bei mir die Temperatur nicht so entscheidend. Ich würde dann eher ein leiseres Modell vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So wie ich das sehe, wird dieser Lüfter von der Grafikkarte angesteuert, also wird er auch
je nach bedarf geregelt, Fan-Gesteuert. Solche Lüfter sind auch meist ihr Geld wert, weil sie eine
längere Lebensdauer haben als die originalen Lüfter, aber natürlich bestimmt der Preis auch die Nachfrage.
 
Ach so, so ist das.
Ich kann mir ja noch ein bisschen Zeit lassen. Vielleicht finde ich einen, der leiser ist und auch nicht mehr kostet. Das ist mir wichtig.
Ich danke dir.
 
Allzu viel Zeit würde ich mir aber auch nicht lassen, bevor dein Lüfter ganz aussteigt oder dieser
Lüfter nicht mehr verfügbar ist;).

Aber noch ein kleiner Geheimtipp, mit einer kleinen Dosis Wartungsöl kann man
ihn noch etwas leben spenden, aber dann muss ein neuer Lüfter her.

Welcome to the Würth Group!
 
Der Lüfter kann wahlweise ersetzt werden. Ermittle dazu einfach den Durchmesser und die Tiefe und kaufe ein passenden.
Wegen den Molex-Anschluss wirst Du aber auf ein kleineren Stecker adaptern müssen, wenn der Lüfter nicht schon für den Anschluss auf einer Grafikkarte vorgesehen ist.


Das Kugellager (Ball-bearing) hat eine hohe Lebenserwartung, weil robuster gegen die Unwucht und vor äußerlichen Einwirkungen, daher auch mit mehr Drehzahl belastbar (Leistungsfähigkeit), stört dennoch durch einer verstärkt wahrnehmbaren Motorik in der Lautheit.

Das Gleitlager (Sleeve-bearing) überzeugt mit einer ruhigen Lautheit, ist aber empfindlich gegen nahezu jede äußerliche Einwirkung und weist daher die geringste Lebenserwartung auf.

Das Flüssigkeitslager (Fluid-bearing) stellt den besten Kompromiss aus Leistungsfähigkeit (Belastbarkeit), Robustheit und Lautheit dar, jedoch teurer, aber die Lebenserwartung liegt nur knapp über die des Gleitlagers.
 
Danke Kn SN.
Die Beschreibung der drei Lagerarten waren sehr hilfreich für mich.
Die Molex-Verbindung verbindet die 4 Kabel (schwarz, gelb, grün und blau). Wofür sind die beiden letzteren?

Gerade habe ich einmal einen Fur Mark Stresstest der GPU (burn in Benchmark 15 min) gemacht und habe dabei 771 Punkte erzielt, max. Temp. 79 Grad, und die Kühlerleistung ist nicht über 50% gestiegen. Das ist doch akzetabel für meine begrenzten Erwartungen.
Der Durchmesser des Lüfters liegt bei ca. 75 mm und die Höhe bei 10 mm. Ich bin bei der Suche noch nicht fündig geworden, habe aber mal eine Anfrage bei dem König der Lüfter gestellt.

Hast du eine Idee?
Gruß
M

Übrigens behelfe ich mir derzeit damit, dass ich den PC offen lasse und den Lüfter leicht mit einem Pinsel berühre, wenn er zu eiern beginnt. Und dann hört er damit auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Idee habe ich leider keine, weil ich selbst noch kein solchen Lüfter gekauft bzw. ersetzt habe.
Frage am besten mal bei CaseKing nach; die sind in solchen Sachen so ziemlich die absoluten Experten und haben nahezu alles in Vorrat, zudem ist der Support dort einmalig; Hilfestellung und Anfrage sogar über YouTube möglich.

Zu der Frage darüber:
Die vier Drähte erfüllen denselben Zweck, wie auch die eines herkömmlichen Prozessor- und Gehäuselüfters.
Welche Bedeutung die Drähte im Einzelnen haben kann ich so ohne Weiteres nicht sagen. Dazu muss ich erstmal wissen, ob denn die Reihenfolge der Farben so übereinstimmt und aus welcher Drehrichtung des Steckers die Reihenfolge so zustande kommt.

Der schwarze Draht ist üblich ein Masseleiter, der gelbe ein 12V-Leiter und der rote ein 5V-Leiter.
In der von Dir aufgezählten Reihenfolge ist der schwarze Draht ein 12V-Leiter, der weiße ein Masseleiter, der grüne für die Spannungsregelung und der blaue für die Drehzahlregelung.
 
Hallo ihr beiden Ratgeber,
nach reiflicher Überlegung habe ich mir jetzt den Arctic Accelero L2 Plus Grafikkartenlüfter bestellt. Bisher habe ich keinen einzelnen passenden Lüfter gefunden und mit dem Arctic Accelero L2 Plus sind die allermeisten Kunden zufrieden. 15 EUR, das war auch etwa die Preisklasse, mit der ich gerechnet habe.
Ich melde mich dann noch einmal, wenn er eingebaut ist und dann schließe ich auch dieses Kapitel - hoffentlich.

Dank und Gruß,
M

PS.: Der neue Lüfter lauft super, nichts mehr zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben