Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Segnet die Grafikkarte langsam das Zeitliche?

G

Gast598

Gast
Hallo @ll.

Problem ist, dass seit etwa zwei Wochen es gelegentlich vorkommt, dass der Computer ohne Signal an den Monitor aus dem Energiesparmodus erweckt. Zumindest sieht es auf den ersten Blick so aus. Tatsächlich hängt die Kiste, sodass ich den Computer aus- und einschalten oder resetten muss. Danach wie gewohnt und gehabt, aber ... dann das System aus dem Energiesparmodus erweckt. Die "Hiberfil.sys" schaufelt bei mir die Daten offenbar komplett auf die Festplatte, weil selbst nach Entladung ohne Strom das System aus dem Energiesparmodus erwecken tut. Das geht seit den letzten 3 oder 4 Tagen beinahe nahtlos so.

Hinzukommend passiert es, dass seitdem der Computer schon ab dem Start an kein Signal an den Monitor liefert. Das ist so bisher dreimal beim Erststart nach vielen Stunden ohne Inbetriebnahme aufgetreten, genauer sagend nach dem Schlafen - muss ich ja auch mal.

Richtig dicke kommt 's erst jetzt: In Call of Duty 8: Modern Warfare 3 hatte ich in der Mission "Flugzeugentführung" permanent komische Darstellungsfehler an der Umgebungsbeleuchtung von Objekten, die sich wie Reflexion bei hoher Geschwindigkeit als Lichtstreifen über den Monitor gezogen haben. Hab ich so zuvor noch nie gesehen. Hatte ich das Game beendet ist es nur kurz weggewesen. Spielte ich an der Grafikoption herum, so hatte das ebenso Auswirkung. Meine Vermutung ist gewesen, dass die Grafikkarte zicke. So viel, wie ich weiß, wird das Ambient Light an Objekten von den Streamprozessoren berechnet. Als ich daraufhin vor Lustlosigkeit das Game beendet hatte und am Tag darauf eine Mission danach weitergespielt habe ist das Problem bis ans Ende der finalen Mission nicht weiter in Erscheinung getreten.

Aber gleichermaßen auffällig und störend ist, dass bei der Videowiedergabe vermehrtes Pixel-Gestöber auftritt.


Ich hoffe, dass euch etwas Näheres dazu einfallen wird. Ich kann aus den aktuellen sowie den vorigen Ereignissen so oder so einzig auf die Grafikkarte schließen.
 
Anzeige
Anderes Monitor Kabel hat du schon genommen?

Nun, die 9800 " war " mal eine tolle Gamer Karte.
Wenn ein andere Treiber nichts bringt muß die wohl in Rente.
 
Äh ..., nein. Kann aber daran nicht liegen. Gibt kein Anzeichen für, nicht mal Wackelkontakt. Das Signal fällt ja auch nicht willkürlich aus, sondern stets zu bestimmten Vorkommnissen.

Sag das niiiiiicht. :cry:
Niemand geht gerne in Rente - sondern nimmt sie sich. :D

ps: Und "Du warst mal" ein toller Experte. Doch "nun bist Du" ... :ROFLMAO:
 
Kommt mir irgendwie bekannt vor.
Ehrlich gesagt schäbe ich mich davor, weil die ja noch voll intakt ist. Man bedenke das Risiko, das damit verbunden ist.

Da ziehe ich es vielleicht eher in Betracht, das System neu auf zu setzen. Scheint ja bei einigen die verrücktesten Problemfälle zu lösen.
 
Kannst du die nicht wo anders einbauen, wäre doch erst mal die einfache Lösung?
 
Einbauen schon, nur ...
Was bringt 's?
Der andere Computer ist dann nicht mein, infolge nutze ich den dann nicht, um das Verhalten von da aus beobachten zu können.

Ich kann ja mal ums Feuer tanzen.
 
Eh ich meinen PC neu aufsetzen und Hard- und Software mäßig zerlegen würde....
Der 2te WEG, eine andre Grafikkarte in deinen PC einsetzen!
Für so Fälle hab ich eine " Hardware Kiste " mit diversen alten und neueren abgelegen Komponenten.
 
Ich habe zwar ersatzweise eine andere GraKa da, aber die kann man vergessen: GeForce 7100 GS
Hatte ich mal aus einem gefundenen Computer ausgebaut.
Da mein Board keine interne Grafik hat kann die mal vom Nutzen sein, im Falle die GeForce 9800 GT gibt überhaupt kein Signal aus, um die Ursache eingrenzen und ermitteln zu können.
 
Anderen Treiber hast du schon genommen?
Beim starten wird ja nach der CPU vom Bios die Grafik initialisiert, also daher wohl auch das Problem beim Stand By und Kaltstart.
Hast du dir die Grafikkarte mal angeschaut, ob da eventuell Kondensatoren aufgebläht sind?
Etwa so:
 

Anhänge

  • elko (3).jpg
    elko (3).jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 279
Thx. Ich weiß, wie so etwas ausschaut. ;)

Du hast es erfasst: Das Problem tritt sogar außerhalb von Windows ein. Kann also nie und nimmer Problem eines Treibers sein. ^^

Also ich ziehe ja gerne Zusammenhänge:
Es ist ja auch gut möglich, dass nicht die Grafikkarte selbst die Ursache ist. Was wenn ... das Board durch den Einbau der kaputten GraKa sich tatsächlich was eingefangen hat? Immerhin sind alle bis dato eingetretenen Macken erst seit dem Gang und Gebe.

Nur weil 's in der Kiste nicht mehr knistert ist doch nicht immer gleich der Mann der Schuldige. Dazu gehören zwei. :D ^^
 
Der Tip von Rheinhold haben wir hier schon mit 3 Nvidia Grafikkarten probiert, alle funktionierten hinterher wieder super.
 
Kann sein das die Schnittstelle dadurch einen weg hat, oder die Leiterbahnen dahin.
Die sind ja nur hauchdünn, da können durch überlast oder mechanisch Mirco Risse entstehen.
Die im kalten Zustand oder bei starker Belastung dann eben diese Art Fehler produzieren.
Ist aber schwer zu überprüfen.
Unterbrechungen in Leiterbahnen:
Durch mechanische Belastungen können Unterbrechungen in Leiterbahnen auftreten (z.B. nicht sichtbare Haarrisse). Wenn Du sie gefunden hast, kannst Du sie reparieren, indem Du einem feinen Draht auflötest.
War ein Teil meiner Ausbildung:
Fehlersuche in Elektronik-Schaltungen ? Wikibooks, Sammlung freier Lehr-, Sach- und Fachbücher
 
Bevor ich mir so viel Spielerei antue kommt eine neue rein. ^^
Brauche eh eine, wegen DX11. Lange will ich sowieso nicht auf Crysis 3 und Call of Duty: Ghosts und alles Nachfolgende, das DX11 erfordert, verzichten.
 
Au weiha,
Das mit der ( Spielerei ) laß mal nicht die " Experten " hier hören :D

Und was wenn es das Board ist, durch dein Experiment?
 
löl Na, zum Glück bist Du keiner. :bäh

Ja, wegen dem Board ... Halte ich ja nicht für ausgeschlossen.

Merkwürdig ist zu dem, dass als ich vorhin in CPU-Z geblickt habe mir unter "SPD" nichts, aber wirklich gar nichts, angezeigt worden ist. Aber als ich eben nochmal geschaut habe sind plötzlich alle Informationen da, wie aus dem Nichts. Kann doch kein Zufall sein.
 
Ja, seit mich McC ° degradiert hat nicht mehr, mußt du jetzt auch mit leben. :smokin
Dann das gelesen und bin McC° dankbar & froh keiner mehr zu sein:
Experte ? Uncyclopedia :ROFLMAO:
 
Anzeige
Oben