Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 8 Installation, festplatte in RAW format und ohne Bootsektor

Ichhaltne

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,
Ich noch einmal mit einem Problemchen. Hoffentlich das letzte!
Aaalso ich versuch es kurz zu fassen.
Ich wollte Windows vista neuinstallieren, dabei kommt große Fehlermeldung in rot:Error ... Oben links iwas mit path not found oder so (is jetzt eh unwichtig).
Habe dann im inet gelesen einerseits festplatte defekt, andererseits vieles anderes falsch.
Aus ieinem Grund(alles schon ein paar Tage her) habe ich sie dann formatiert. Dummerweise ist formatierung fehlgeschlagen. Daraufhin habe ich c: nicht mehr finden können denn sie war jetzt in RAW gewechselt( das soll bei fehlschlagenden formatierungen immer so sein). Iwie habe ich, als ich die festplatte für eine vista installation vorbereiten wollte(oä.) das die bootsektoren, bzw der Mbr fehlt/ defekt ist.
Also mein problem eine raw format festplatte die wieder ntfs werden soll und meine fehlenden bootsektoren/Mbr (kenne mich da nicht so aus, wusste bis vor kurzen nicht einmal dass es sowas gibt. )
Mit dem menü wie man bootsektoren bearbeitet kenn ich mich inzwischen aus. Nur der zweite befehl( weiß gerade auswendig nicht welcher)schlägt immer fehl weil ( glaube ich) es ja ne RAW festplatte ist.
Habe leider keine Zeit mehr -.- ich schreibe morgen/montag nochmal genau was alles nicht funktiniert und was ich festgestellt habe, aber wenn wer wüsste wie ich über die eingabeaufforderung von meiner recovery cd das in den griff kriegen kann. Ich wäre so verdammt dankbar! Denn ich muss sonst wohl ne neue platte für meinen laptop kaufen :/.
Ihr konntet mir ja schon ein paar mal helfen. Wäre echt klasse wenn ihr hier für auch noch eine Lösung habt :)
 
Anzeige
Hallo @Ichhaltne!
Bevor wir hier mit Ratschlägen beginnen, die am Ende vielleicht in die falsche Richtung gehen, folgendes:
1. Im Thementitel steht "Windows 8 Installation...". Aber im dritten Satz deine Anfrage steht
Ich wollte Windows vista neuinstallieren,....
Was ist denn nun richtig?

2. Wie sollen bei den vielen "irgendwie" und "oä" und "weiß jetzt nicht gerade auswendig" gezielte Hilfen gegeben werden.

Fakt ist, dass die HDD sicherlich nicht defekt ist. Wenn während der Windowsinstallation die Partition der HDD nicht gelöscht und neu angelegt werden kann, musst du die HDD ausbauen und an einem anderen Rechner über die Datenträgerverwaltung löschen und neu einrichten lassen.
 
Hey, also schon einmal vielen Dank für die Tipps. Nur wie Ari45 schon sagt. Meine Infos waren nicht ganz komplett und ich war auch nicht mehr ganz vertraut damit.
Also ich hatte vor kurzen einen systemabsturz, dank eurem forum konnte ich die daten per eingabeaufforderung bereits retten. Jetzt hatte ich beschlossen, weil mir vista immer probleme bereitet hatte, windows 8 zu installieren. Für 50€ habe ich eine upgrade version gekauft. Nur würde ich vorher gerne testen ob mein laptop wirklich mit windows 8 läuft. Und dafür ,müsste ich zunächst erst einmal vista darauf bekommen.
Als ich vista aber installieren wollte kam groß rot dieser ERROR und oben links der text: Cannot set Temp path to work in.
Der befehl der nicht funktioniert ist bootrec/fixboot.=>auf dem datenträger befindet sich kein erkanntes dateisystem. Ist wegen dem raw- format ja auch logisch.
Weil ich auf raw keine bootsektoren etc. Schreiben kann und mit bootrec auch nicht weiter komme, müsste ich dies ja als erstes beheben. Ich habe auch oft von testdisc gelesen. Aber die meisten benutzen dies ja um daten zu sichern. Ich brauche aber nur wieder eine ntfs fähige hdd.
Ich bin zwar kein überflieger, aber wenn ihr mir in etwa sagt, was ich zu tun habe, traue ich mir das alles zu.
Ist testdisk.exe also weiterhin die 1. Wahl
Soll ich die als bootfähige variante brennen. Oder muss ich wirklich meine festplatte ausbauen und an unseren alten xp-rechner anschließen und dort testdisk benutzen.
Oder soll ich nachdem ihr meine etwas ausführlichere variante bekommen habt, was ganz anderes machen?
wäre echt toll, wenn ich sie zum laufen bekomme. denn eine neue kaufen kostet auch wieder nur geld. Ich hab jetztnauch wieder mehr zeit um mich damit zu beschäftigen.:rolleyes:
 
diskpart.exe ist auch auf der VISTA DVD drauf. Nur nicht Installieren sondern in die "Computerreperaturoptionen" unten gehen.

Danach in die "Eingabeaufforderung" gehen und "diskpart" aufrufen.

Die Partition auswählen (siehe Post #3) und eben Formatieren mit dem Befehl "FORMAT FS=NTFS"

DiskPart (Befehlszeilenoptionen)

Ich hoffe das funktioniert
 
Hallo, du kannst mal mit deiner Vista-DVD booten und in die Eingabeaufforderung gehen und mit Diskpart deine Partition (en) kontrollieren ob sie wirklich nicht NTFS-Format (Type=07) haben und eventuell diese auf NTFS-Format bringen ! ;) Hier mal der Ablauf wie du Diskpart einsetzen kannst ! Du musst es natürlich auf deine Partitionen anpassen!
Open a cmd window
Type*diskpart*and enter
A seperate diskpart window kicks off with a DISKPART> prompt.
DISKPART> list partition
* Partition ###* Type************* Size**** Offset
————-* —————-* ——-* ——-
Partition 1*** Primary************ 55 MB*** 32 KB
Partition 2*** Primary************ 89 GB*** 55 MB
Partition 3*** Primary************ 60 GB*** 89 GB
DISKPART> list disk
* Disk ###* Status******** Size**** Free**** Dyn* Gpt
——–* ————-* ——-* ——-* —* —
Disk 0*** Online********* 149 GB***** 0 B
Disk 1*** Online******** 5831 MB***** 0 B
DISKPART> select disk 0
Disk 0 is now the selected disk.
DISKPART> list partition
* Partition ###* Type************* Size**** Offset
————-* —————-* ——-* ——-
Partition 1*** Primary************ 55 MB*** 32 KB
Partition 2*** Primary************ 89 GB*** 55 MB
Partition 3*** Primary************ 60 GB*** 89 GB
DISKPART> select partition 2
Partition 2 is now the selected partition.
DISKPART> detail partition oder detail volume
*
Partition 2
Type* : 17 = ( versteckte Partition)
Hidden: Yes
Active: No
Offset in Bytes: 57576960
There is no volume associated with this partition.
DISKPART> SET ID=07
DISKPART> detail partition
Partition 2
Type* : 07 = (NTFS Partition)
Hidden: No
Active: No
Offset in Bytes: 57576960
Volume ###* Ltr* Label******* Fs**** Type******* Size**** Status**** Info
———-* —* ———–* —–* ———-* ——-* ———* ——–
* Volume 3**** F*************** NTFS** Partition**** 89 GB* Healthy

Gruß :)
Ps. wenn du das Laufwerk komplett löschen willst dann so !;) (Daten gesichert ? ) :)
list disk
select disk # (wenn nur eine vorhanden dann 0)
clean all
create partition primary
format fs=ntfs label="neues volume" quick
assign letter=c (wenn nur ein Laufwerk vorhanden ist )
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal... In diesem forum bin ich echt immer wieder sprachlos wie gut und schnell eure Hilfe ist. Großes Lob;)
Nun
@Ari45 leider habe ich nur eure Recovery-CD womit ich zwar in die reparationsoptionen reinkomme, aber nicht mit vista installieren kann. Deshalb hab ich dies jetzt nicht machen können. Hoffe das ist nicht weiter tragisch.
@HerrAbisZ ich habe deshalb jetzt deinen schritt ausgeführt. Gerade läuft die formatierung unter dem angegeben Befehl. Es ist gerade bei 15%.
@HansJorg71 Ich habe über list volume in der Tabelle ablesen können, dass die C: Partition in RAW ist. So hatte ich das damals auch im Zug herausgefunden :D.
Falls die Formatierung ohne Probleme stattfindet, was ist denn dann der nächste Schritt um zur installation zu gelangen. Bootsektoren iwie einrichten?
Übrigens würde ich gerne beide Festplatten (2x225Gb) gründlich für windows 8 "reinigen". Wie sollte ich das am besten machen? Geht dies am besten mit dem was mir HansJorg71 vorschlägt oder sollte ich dies noch besser machen? Und ich hab auf meiner 1. Festplatte Mit der c: partition noch die versteckte 10gb partition. Da sich vista für mich erledigt hat, könnte ich diese doch auch gleich mit beseitigen. Könntet ihr mir dafür eine kurzanleitung geben. :rolleyes:
Wenn ich nerve und mich lieber iwo schlau machen sollte, müsst ihr es mir sagen. Kann ich durchaus verstehen :D
 
Die Formatierung wurdae jetzt zu 100% bearbeitet.
Fehler in DiskPart: Falscher Parameter. Weitere Informationen finden Sie im Systemereignisprotokoll.
Und das Volumen ist immer noch RAW. Habt ihr vllt noch eine Idee für mich?
 
Hallo, dann mal mit Diskpart Laufwerk komplett löschen (Beitrag #7) ! ;)

Gruß :)

Falls die Formatierung ohne Probleme stattfindet, was ist denn dann der nächste Schritt um zur installation zu gelangen. Bootsektoren iwie einrichten?

Nach diesem löschen kannst du sofort das System installieren, dort wird alles automatisch Eingerichtet! ;)
Übrigens würde ich gerne beide Festplatten (2x225Gb) gründlich für windows 8 "reinigen". Wie sollte ich das am besten machen? Geht dies am besten mit dem was mir HansJorg71 vorschlägt
JA ! ;)
Und ich hab auf meiner 1. Festplatte Mit der c: partition noch die versteckte 10gb partition.
das wird auch mit dem komplett löschen erledigt ! ;)
 
Vielleicht sollte er die HDD doch vorher ausbauen - an einen anderen Rechner hängen - mit Paragon versuchen das zu lösen

http://www.drwindows.de/hardware-tools/39217-paragon-partition-manager-12-free-edition.html Gibt schon 2013er in DE

Wie gesagt, RAW ist ne gefinkelte Sache.

EDIT: Habe meinen RAW USB Stick durch - nichts half - selbst als es mir anschrieb mit FAT32 wurde formatiert, war er dann doch nicht formatiert

Ist es bitte möglich einen Screenshot von dieser HDD vom Gerätemanager zu bekommen ? Mich interessiert ob sie nun komplett als RAW ist mit 0 Byte oder ob eben noch andere Partitionen da sind und was man da noch sieht. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HerrAbisZ: zu den treibern.... Das haben wir schon in diesem thread gemacht http://http://www.drwindows.de/windows-8-allgemein/69414-von-vista-auf-w8-32-64-bit.html. Ich denke das müsste reichen oder?
Zu dem Ausbauen. Da ich sowas nie gemacht habe und wir nur einen alten xp-rechner haben wäre mir die Variante von HansJorg71 lieber... Kann ich deshalb nicht erst das machen und falls das nicht funktioniert deine Variante?
Ich würde dir gerne fotos machen, nur ich weiß die ganze zeit über schon nicht wie :D
Ich habe ein Ipad und ein S3 und bei beiden hat sich das mit dem Anhang quergestellt. Gibt es da auch nen Tipp? :rolleyes:
 
20131118_234643.jpg
Vllt sieht man das so
 
Da du jetzt wohl Win 8/8.1 draufgemacht hast, halte dich an den Tip von @hansjorg71.. denn Paragon-Tools laufen da nicht mehr (zumindest bei 8.1).
Und bist du jetzt auf 8 oder 8.1 ... dann update bitte deine Systeminfo.
Kriegst du diese ominöse Patition nicht einfach gelöscht?
 

Danke. hier sehe ich das du mehrere Partitionen hast. Ich habe Paragon auf meinem XP Rechner ausprobiert. Ich weiß ja nicht, wie das dann reagiert, wenn du alles löscht. Ist dann alles auf RAW ? Und dann alles weg / hin ? Mit Paragon hast du eine bessere Übersicht und ist leichter zu Bedienen, als mit diskpart.exe. Zumal könnte man noch etwas retten ?

Ich würde ausbauen und schauen was passiert. Du kannst es natürlich halten, wie du willst.

@DaTaRebell: Paragon ist win8 tauglich! Tut aber nichts zur Sache, weil es mir um die Rettung der HDD geht udn er ja noch gar nix darauf installiert hatte können.
 
Bisher ist dort nur tote Einöde :D
Ich mache jtzt gerade clean all. Denn als ich gestern bereits mit cleann schon in c: rumgefummelt habe, hab ich das raw schon iwie entfernt. Ich lass das gerade zu ende laufen und mach euch dann ein neues foto
 
Bisher ist dort nur tote Einöde :D
Ich mache jtzt gerade clean all. Denn als ich gestern bereits mit cleann schon in c: rumgefummelt habe, hab ich das raw schon iwie entfernt. Ich lass das gerade zu ende laufen und mach euch dann ein neues foto

Hat es leider nicht, so wie ich das sehe, weil es war ne Fehlermeldung und am Foto lese ich immer noch RAW.
 
@Herr ... und @Rentier:
(zumindest bei 8.1).
Sollte er, wie angesagt, auf 8.. und somit auf 8.1 umgestellt haben.. gilt meine Info.

Ich warte noch auf das Update seiner Systeminfo.
 
Anzeige
Oben