Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Rechner schaltet sich einfach aus

zu_verpeilt

kennt sich schon aus
Hallo Community,

hab mir heute morgen Assassins Creed 4 geholt und hab voller Freude angefangen zu zocken.
Nach ca 5 - 10min schaltet sich der Rechner einfach aus. Kein Bluescreen und nix. :cry:

Hab bereits die Grakatreiber aktualisiert, die Lüfter von Cpu und Graka gereinigt und trotzdem gehts immer so weiter. Teilweise laggt das Spiel sehr stark und dann wieder nicht. :eek:

Ich habe sämtliche Übertaktungen raus ( CPU von 4,1 auf 3,1 nzw 3,4ghz runter), die lüfter der Graka hoch usw...

Andere Spiele wie Crysis 3 ( auf Ultra, CoD ghosts (auf high) oder Bioshock Infinite ( auf high) laufen ohne Probleme :D

Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte?

Dcreenshot von Speccy während das Spiel läufft:
 

Anhänge

  • fzjieuklkkkkkkkrtukuklurl8ui7öp7iröäp#ß+.JPG
    fzjieuklkkkkkkkrtukuklurl8ui7öp7iröäp#ß+.JPG
    78,4 KB · Aufrufe: 258
Anzeige
Dann liegt wohl eindeutig ein Temperatur-Problem vor.
Wenn du Bastel-Talent hast, erneuere mal die Wärme-Leitpaste von GraKa und CPU.
 
Oft reicht auch mal ein Blick in de PC und eine " gründliche " Reinigung vom Staub.
Sollte nicht so darin aussehen:
PS, das ist wirklich eine tote Maus auf dem Bild. :cry:
 
naja staub war auch ned wirklich drin in dem Kübel...

hab dann die Schnauze voll gehabt und gedacht " ok, baust halt dein Intelrechner zum zocken um"....gesagt getan, dafür zeigt er mir jetz eine Festplatte nicht mehr an die im AMD-Rechner ohne Probleme lief und da der andere Rechner anscheinend ned warm genug war läuft der i7 3770 auf einmal bei 88 - 92 Grad im IDLE mit ner Corsair H50 -.- so langsam bekomm ich hier Anfälle! Die pumpe sitzt fest und läuft auch (zumindest virbriert sie xD).
Pumpe is auf CPU_FAN und lüfter am kühlblock auf SYS_FAN3 angeschlossen.
Im Bios zeigt der CPU_Fan 0 RPM an :eek: kp ob des normal is aber vorher , vorm umbau lief der i7 bei ca 32 grad! Hab die H50 auch nich abmontiert.

System neu:

intel i7 3770
Gigabyte GA z77x ud5h
Corsair H50
2x HD6970
 
Wie schon gesagt.. bei deinem HighTech-System steckt der Wurm drin.
Überprüfe alles.. durch die vormalige Übertaktung und mangelhafte Wartung mögen sich Schäden eingeschlichen haben.
Also reduziere deine Hardware auf das Allernotwendigste und beginne alles erneut .. nach und nach.. zu überprüfen.
 
@zu_verpeilt

laufen die beiden Grakas korrekt im CrossFire-Modus oder stecken sie einfach nur nebeneinander im Mainboard ? ;)
 
Guten Morgen, bei der überprüfung werde ich evtl mal auf die boxed Kühler zurückgreifen um da mal die temps zu checken. wenn es da wesentlich kühler sein sollte, weiss ich wo der Wurm steckt.

@McC: ja sie laufen korrekt im CF.

Weiss nur ned was die Graka mit der CPU-Temp zu tun haben soll :eek:

Wie oben gesagt fing der spass (zumindest beim AMD-Rechner ) mit AC4 an...
 
@McC: ja sie laufen korrekt im CF.

...dein Screenshot sagt was anderes :eek: , überprüfe das doch mal mit http://www.drwindows.de/hardware-tools/66441-gpu-z-grafikkarten-analyse-tool-fuer-windows.html
Und schaue mal nach , ob die CrossFirebrücke richtig sitzt .

Weiss nur ned was die Graka mit der CPU-Temp zu tun haben soll

... bei neiner Fehlkonfiguration ( wenn die Karte einfach nur sinnlos im Board steckt ) hat das Auswirkungen auf den Chipsatz/die Systemkonfiguration .

Auf jeden Fall scheint dein System 'ne Macke zu haben ;) und die gillt es zu finden :D , darum erstmal den gesamten Aufbau auf korrekte Funktion überprüfen , und bitte auch den Tipp von @DaTaRebell beherzigen ! (( Moin Ed :) ))

mfg McC.
 
Anzeige
Oben