Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Für Transcend USB-Sticks wird die Herstellung von Bootfähigkeit nicht garantiert

W

WolfgangB

Gast
Hallo Community,

eigentlich war ich bisher mit Transcend USB-Sticks recht zufrieden. Ich habe ca. 20 Sticks 2.0 und 3.0 im Einsatz.
Diese Sticks habe ich meistens zur Speicherung genutzt, aber auch mit Hilfe von diskpart als Bootmedium, zuletzt mit Windows 8.1 64 Bit.

Die neuesten USB-Sticks 3.0 Jet Flash 700 melden Fehler beim Flashen und können nicht mehr bootfähig gemacht werden. Getestet wurden 4GB- und 8GB-Sticks.

Von Transcend habe ich dazu folgende Information:

Die meisten uns bekannten USB Sticks, inclusive unserer eigenen Produktpalette "JetFlash"
sind grundsätzlich nur "removable" und sind deshalb zumindest unter reinem Windows 7 oder älter
tatsächlich nicht bootfähig einzurichten.

Hinzu kommt, dass es sehr vom Mainboard und seinen BIOS Einstellungen
abhängt, ob überhaupt ein Boot von USB mit dem einzelnen Rechner machbar wäre oder nicht,
weshalb wir "bootfähig" schon seit vielen Jahren nicht als zugesicherte Eigenschaft anbieten,
da wir die vielen tausend unterschiedlichen möglichen Rechner-BIOS Einstellungen nicht
supporten können.

Andere Betriebssysteme, z.B. Linux, kümmern sich nicht darum und starten trotzdem vom USB Stick.

Daher sind fast alle unsere JetFlash USB Sticks bedingt bootfähig nutzbar.

Es kommt also nur auf die Programme an und die BIOS Einstellungen,
ob ein USB Stick zumindest prinzipiell bootfähig einzurichten wäre.

Unter Windows scheiterte es zumindest bis Windows 7 auch nicht so sehr
an der Einstellung "removable" sondern daran, dass beim Laden der USB Treiber
die Verbindung zum USB Stick verloren geht und dass Windows an USB
keine Partitionierung / Aufteilung in mehrere Laufwerke akzeptieren will.

"garantiert nicht bootfähig" sind lediglich unsere "Security Serie" JetFlash 200, 220, 620.

Indirekt nicht bootfähig sind u.U. unsere JetFlash für USB 3.0,
da viele USB 3.0 taugliche Mainboards den USB 3.0 Chip erst durch das Laden
des Betriebssystems initialisieren und daher bei solchen Systemen
lediglich an USB 2.0 Anschlüssen bootfähige Geräte angeschlossen werden dürfen.
Das liegt dann aber nicht am USB Stick selbst sondern an der "Verdrahtung"
der internen USB Anschlüsse des Rechners.

Trotzdem bleibt "bootfähig" weiterhin eine schon seit langem nicht mehr zugesicherte Eigenschaft
und wird sicher auch von allen uns bekannten Mitbewerbern ähnlich wie bei uns nicht offiziell unterstützt.



WolfgangB
 
Anzeige
HerrAbisZ:

Versuche mit WinUSB Maker ZOTAC und WiNToBootic_v2.1 brachten einen "Critical error". Auch mit Diskpart bin ich vorerst gescheitert. Vielleicht erwische ich demnächst eine andere Serie.

Gruß WolfgangB
 
Anzeige
Oben