Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

TV Aufnahmen auf Multimedia Gerät auf die Festplatte zum PC, oder Laptop übertragen

thelli2010

Erster Beitrag
Hallo!!

Ich bin kein Kenner, aber ich möchte gerne einfach mal ein paar Informationen:

Wenn ich ein Multimedia Gerät hätte, z.B.: von FANTEC, das ist am TV angeschlossen. Jetzt kann ich bequem Sendungen, Filme u.sw. auf das Multimedia Gerät aufnehmen. Jetzt habe ich diese Aufnahmen auf dem Multimedia Gerät und möchte gerne die eine, oder andere Sendung auf dem PC, oder Laptop speichern, weil ich diese eben mal gerade interessant finde. Anschliessend vielleicht, wenn nötig, Werbung rausschneiden. Aber letzteres ist mir jetzt nicht so wichtig.

Meine Frage ist einfach nur, ist es möglich die aufgenommenen Sendungen vom Multimedia Gerät auf den PC zu übertragen?

Gelesen habe ich schon einiges, aber klar ist mir nichts. Meine Idee ist die, wie oben beschrieben, das Multimedia Gerät vom TV absteckern und dann per USB Anschluss an den Rechner anzuschliessen und dann die Aufnahmen zu übertragen.

Es sollte doch möglich sein, oder? Denn ich kann ja auch auf das DVD Abspielgerät/mit Festplatte auch Filme aufnehmen, dann die Werbung rausschneiden, auf die DVD brennen und dann diese wieder in den PC stecken und schon habe ich es. Ist war ein langer Prozess, aber es geht und da ist nix mit kopierschutz etc....

Über Infos, Tipps würde ich mich freuen.

Danke und LG Thelli2010

PS.: Sollte mein Anliegen hier fehl am Platze sein, dann bitte ich die Admin´s um Entschuldigung und eventuell um die Verlegung meines Anliegens an die richtige Stelle. Danke.
 
Anzeige
AW: TV Aufnahmen auf Multimedia Gerät auf die Festplatte zum PC, oder Laptop übertrag

hallo und willkommen in unsrem Forum, Thelli2010

Gelesen habe ich schon einiges, aber klar ist mir nichts

kann ich verstehen, aber die Antworten hier werden dir wahrscheinlich auch nicht mehr Klarheit bringen :)
denn die Lösung dazu ist - kommt auf den Anbieter an, der dein Multimedia-Gerät herstellt

da gibt es einige, da kannst du die aufgenommenen Dateien im eigenen Netzwerk übertragen, nutzt dir nur nix, weil sie kein PC lesen kann, da ein eigenen dateiformat vorliegt
Andere wiederum gestatten gar keine Übertragung, die datei ist also in einem geschlossenen System
und last but not least gibt es anbieter, die dir die Möglichkeit bieten, externe Laufwerke anzuschliessn und die sendungen in den verschiedensten Formaten abzuspeichern und an andren Orten weiter zu nutzen

beim Kauf solltest du als in erster Linie darauf achten, dass deine Sendungen in einem PC-tauglichen Format abgespeichert werden können
 
AW: TV Aufnahmen auf Multimedia Gerät auf die Festplatte zum PC, oder Laptop übertrag

Mit einem Multimedia-Heimnetzwerk kannst du Computer und Unterhaltungselektronik miteinander verbinden.
Der Vorteil eines Heimnetzwerks besteht darin, daß du die Dateien nicht erst auf das Abspiel- / Wiedergabe Gerät kopieren mußt, um sie wiederzugeben, bearbeiten zu können.
Noch Komfortabler funktioniert das Streaming mit einer Medien-Server-Software.
TV & Co. im lokalen Netzwerk - PC Magazin
 
AW: TV Aufnahmen auf Multimedia Gerät auf die Festplatte zum PC, oder Laptop übertrag

Don Smeagle hat die Situation bei den Geräten schön und treffend wiedergegeben, wobei spätestens ab dann die Frage berechtigt ist, warum keinen HTPC dafür nehmen.

Nachteile, in der Anschaffung wesentlich teurer, braucht im laufenden Betrieb und Standby mehr Strom, was aber durch wegfall des DVD/BluRay Spielers und des Receivers sofern dieser nicht im TV integriert ist und evtl. des derzeitigen PC, etwas oder ganz kompensiert wird, hat einen höheren Platzbedarf

Vorteil, es liegt direkt alles vor und kann bearbeitet werden, interner Speicherplatz kann beliebig erweitert werden, wenn die Komponenten stark genug sind kann das Teil auch eine Gamingkonsole & evtl. den derzeitigen PC ersetzen, bei defekt können einzelne Komponenten ausgetauscht werden, kann individuell an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden

Eine Überlegung Wert ist sowas immer, nur im Vergleich zu den Fertigboxen ist es halt auch immer eine Kostenfrage denn im mittleren hunderter Bereich bewegt man sich da schon
 
Anzeige
Oben