Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Festplatte macht klickende, kratzende Geräusche!

max:D

Herzlich willkommen
Ich habe meinen PC seit ca. einem Jahr und er ging bisher auch einwandfrei!
Seit gestern macht meine Festplatte klackende oder kratzende Geräusche!
Ich habe das mal aufgenommen.

Ich hoffe jemand weiß was das ist und kann mir sagen ob/wie wichtig es ist seine Daten zu sichern!
Ich habe mal ein kleines Video aufgenommen, in dem man das eigentlich ganz gut hören kann!

Festplatte kaputt? [Kratz und Schleifgeräusche] - YouTube
 
Anzeige
Mal die HDD hiermit auslesen: CrystalDiskInfo - Download - CHIP
Wenn das von der Platte kommt ist das ein mechanischer Schaden, da bleibt nur eine neue muß her!
Und Daten Sicherung immer machen auf einer 2ten Platte oder extern!
Bevor der Gau eintritt!
 
Crystal.png

ich habe die HDD ausgelesen.
Sagt das jemandem etwas?

naja... ich bin kein super Experte in Sachen Festplatten usw. und mir sagen die Werte nicht all zu viel...
 
Scheint wohl noch alles in Ordnung zu sein, wenn die Festplatte aber wirklich klack und kratzt, gibt die HDD den Geist auf.
 
Aus meiner eigenen Erfahrung nach mit in die Jahre gekommen Festplatten sind mir die Klack-Geräusche aus dem Videoclip zu arg eindeutig von einer Festplatte stammend.

Hauptsächlich weil ich mit meiner Prozedur (permanentes und vieles Downloaden, Kopieren und Verschieben, De-/ und Installieren) den Festplatten doch ziemlich rasch den Gaus ausmache (mechanischer Verschleiß - Verdampfen von Schmiere = "
Zunahme an direkter Reibung").


Wie das Klacken entsteht:
Festplatte klackert


Kratzen tut die Festplatte eher, wenn sie ein mechanischen Fehler aufweist: Aufliegen von Lese- und Schreibkopf an Platter (= die einzelne Magnetscheibe einer gesamten Magnetplatte (HD = Hard Disc; Festplatte (bspw. Diskette) + Laufwerk = Festplattenlaufwerk)), bspw. nach einem Sturz oder starkem Stoß.

In gesonderten Fällen kann es auch wie aus dem Nichts passieren, ohne dass eine Einwirkung von außen stattgefunden hat.
Das Kratzen bzw. das Aufliegen von dem Kopf an den Platter muss aber kein Dauerzustand sein:
So etwas kann ebenso kurzfristig auftreten, indem der Aktuator (siehe Erläuterung darunter) und der Platter ihrem eigenen Druck unterliegen und sich dadurch kurzweilig annähern (Verformung, bis die Materie bei Erstarren in ihren Ausgangspunkt zurückkehrt).



Wenn sich die Aktuatoren (Aktuator o. Arm; Träger von Lese- und Schreibkopf) verhaken oder festparken dann entsteht zumeist als vernehmbares Geräusch ein schwaches hämmerndes Geräusch, vorausgesetzt, die Arme bewegen sich.


ps:
So eine Software sagt nichts über den mechanischen Zustand der Hardware aus.
Eine Software kann weder denken, urteilen, entscheiden, noch verfügt sie über sonst welche Sinne (die Bitzelle ist dumm; kein intellektuelles Wesen), um das zu tun, womit Du hast feststellen können, dass etwas nicht ganz rund läuft, nämlich hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben