Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

UEFI-Firmwareeinstellung

Bakir

Herzlich willkommen
Hallo

Ich wollte heute ins mein BIOS gehen und Sachen umstellen bis ich herausgefunden habe das es jetzt in win8 kein BIOS sondern ein UEFI jetzt gibt. Also hab jetzt ich hab gleich danach erkundigt und überall stand um es zu öffnen: Problembehandlung-> Erweiterte Option-> UEFI-Firmwareeinstellung-> Neu starten dann bin ich in diesem UEFI. So schön und gut aber leider hab es diese UEFI-Firmwareeinstellung nicht da stehen. In jedem Video stand des da bloß nicht bei mir. Ich wollte in diesen neuem BIOS bloß meine PCIe aktiviere.
Hoffe mir kann jemand weiter helfen und tut mir leid falls ich meine Frage komisch formuliert habe.

PS: Was ich noch wissen wollte wäre warum hat sich mein Boot Screen verändert? Vor ein paar Tagen war der ganz anderst.Jetzt ist er nur noch schwarz und irgendwann taucht der desktop auf kann ich das wieder auf das alte zurücksetzten?

MFG

Ich hab schon mal die Frage gestellt aber leide noch keine Antwort drauf bekommen vielleicht hab ich die Frage einfach nur zu Spät gestellt
Naja hier geht es zur Frage http://www.drwindows.de/hardware-and-treiber/70375-uefi-firmwareeinstellung.html#post588916

MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Hallo @Bakir Herzlich Willkommen
Ins normale Bios kommst du wie immer!!!!
[ Erweiterte Option-> UEFI-Firmwareeinstellung-> Neu starten dann bin ich in diesem UEFI. So schön und gut aber leider hab es diese UEFI-Firmwareeinstellung nicht da stehen.] Damit kommt man ,glaube ich ,zur Boot-Auswahl. Hat man aber nur 1 Win installiert,erscheint es NICHT. Ich habe es auch versucht,(Win8.1 Bit64),Fehlanzeige.
 
@Bakir,
Ich wollte heute ins mein BIOS gehen und Sachen umstellen bis ich herausgefunden habe das es jetzt in win8 kein BIOS sondern ein UEFI jetzt gibt.

Das ist nicht richtig, ein Bios existiert immer ! Entweder ohne UEFI oder in deinem Fall mit UEFI Funktion ! ;)
Was wolltest du den dort ändern und warum ??? :)

Es wäre auch sehr nützlich wenn du uns verrätst um welchen Typ von PC / Laptop es sich genau handelt ! ;)

Gruß :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie meinst du "nur 1 Win installiert" kann man mehrere gleich Zeitig haben?

Was ich da ändern wollte wäre bloß die PCIe aktivieren um meine Grafikkarte zu nutzen.

Es handelt sich hier um einen eigenbau PC:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G)
1 x Gigabyte GA-Z87X-D3H
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x EKL Alpenf\'f6hn K2 (84000000057)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)
Als system benutze ich win 8.1 pro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie meinst du "nur 1 Win installiert" kann man mehrere gleich Zeitig haben?

;) Damit ist die BOOT-Auswahl gemeint.Interne FP,externe FP,USB-FP,DVD,USB-Stick.Je nach dem von welchem Medium man Booten will.Ich habe es ausprobiert,es kam immer dasselbe Menue.Von UEFI-Firmware einstellung,keine Spur. :)
 
Die BOOT auswahl kann ich ja garnicht sehen. Alles schwarz irgendwann komm ich auch den Desktop das geht auch sehr schnell mit dem Hochfahren
 
Hallo, ins Bios mit Delete(Entfernen)<< dort F2 dann kommst du ins Normale Bios >> Peripherals >> PCIE Slot Configuration sollte auf Auto / Enabled gestellt sein ! ;) F10 = Safe & Exit ! :)

Dort kannst ja auch mal einen Load Optimized Defaults ausführen um dein Bios auf Standarteinstellungen zu bringen! ;)

Auch mal unter BIOS Features>> Full Screen Logo Shou = Enabled !:)

Gruß :)
 
Ich hab es grad versucht ins bios zu kommen aber als ich die Entfernen Taste gedrückt habe stand beim monitor kein Signal mehr und der Rechner hat auch nicht mehr reagiert
 
@Bakir

Habe auch ein UEFI BIOS.. sieht anders aus wie deins und von daher Schaue ins Handbuch nach.

Dein Board ist Standartmäßig mit UEFI BIOS AMI EFI BIOS .JPG ausgerüstet.

Im Handbuch steht...BIOS 1.JPGPress Delete = ENTF Taste.!!

Und so sieht denn das UEFI BIOS aus BIOS UEFI 2.JPG

Das Classische BIOS kann man auch einstellen BIOS Classik 3.JPG

Alles weiter steht im Handbuch zum Board...leider nur auf Englisch..aber mit vielen Bildern, das versteht auch der Anfänger.

Das Handbuch...in Englisch gibt es hier.


PDF Datei...das dauert etwas länger als sonst.

Nachtrag:
ch wollte in diesen neuem BIOS bloß meine PCIe aktiviere.
Steht im Handbuch wie das im UEFI BIOS geht. Hier ein kleiner Auszug daraus..Menü im BIOS aufsuchen Innenkomponenten 1.JPG...
Je nachdem in welchem Slot jetzt deine PCIe steckt aktivieren..Innenkomponenten 2.JPG.
 
Zuletzt bearbeitet:
:) @klabautermann Das nenn ich mal eine (AMI ?) BIOS-Auswahl! Perfekt.Ich hab NUR eine einfache auswahl.(Phönix?) glaub ich.Danke für diese Übersicht. ;)
 
Hallo Shiran
NUR eine einfache auswahl.(Phönix?) glaub ich.
Glauben kannst du in der Kirche ;) hier solltest du es schon Wissen.:)

Laut deinem Profil, hast du ein
1 x Gigabyte GA-Z87X-D3H
Motherboard.
Und lt dem Handbuch auf dieser Seite sollte dort ein
BIOS
  1. 2 x 64 Mbit flash
  2. Use of licensed AMI EFI BIOS
  3. Support for DualBIOS™
  4. PnP 1.0a, DMI 2.0, SM BIOS 2.6, ACPI 2.0a
drinne sein. !?

Mein erstes BIOS Bild (AHCI Erkennung)zeigt mir ein AMI BIOS an welches

ASUS UEFI BIOS 1.JPG

von Asus ins UEFI umgesetzt wurde.

Ich sitze aber nicht vor deinem PC und du solltest es besser Wissen, können.:):)
 
Hier ist alles rund um Bios / Uefi beschrieben:
BIOS intern Der Weg ins BIOS
Bei mir wird beim booten angezeigt welche Tasten zu drücken sind um die Bios Funktion aufzurufen.
Mit der ( Pause/Untbr ) Taste kannst du da jeder Zeit anhalten um das zu lesen.
Mit ( Enter ) geht es weiter.
 
Danke für die tipps ich hab einfach mal ein cmos reset gemacht jetzt klappt es auch und das bios sieht genau so bei mir aus :D
Aber was ich jetzt nicht verstehe ist warum fährt mein pc nicht mehr hoch wenn ich meine Grakka an den Strom Anschließe? Wenn ich es mit der onboard grakka starte klappt es (also das hoch fahren) kann mir da einer weiter Helfen ?
 
Hat dein Netzteil den separate 8 + 6 Pin Anschlüsse für die Grafikkarte?
Oder ist die über Adapter an die 4 Pol Anschlüsse verbunden?
 
@Bakir
Aber was ich jetzt nicht verstehe ist warum fährt mein pc nicht mehr hoch wenn ich meine Grakka an den Strom Anschließe? Wenn ich es mit der onboard grakka starte klappt es (also das hoch fahren) kann mir da einer weiter Helfen ?
1. Einfache Lösung:
GRAKA zu Monitor Anschluss Kabel umstecken vom IGPU-GRAKA Anschluss = ON Board Anschluss = zu PCIe GRAKA Anschluss.(Hinten am Gehäuse);):)
2. erweiterte Lösung
IGPU= On Board GRAKA im BIOS deaktivieren und PCIe GRAKA im BIOS aktivieren.

Hier mal der Vorgang bei mir...als kleiner Anhalt für dein UEFI BIOS.;)

Alles im Erweiterten Modus.!

Systemkonfig aufrufen GRAKA auswählen 1.JPG GRAKA Konfig aufsuchen GRAKA auswählen 2.JPG

Primäre Anzeige aufrufen GRAKA auswählen 3.JPGund einstellen GRAKA auswählen 4.JPG

On Board = die GRAKA in der CPU GRAKA auswählen 5.JPG deaktivieren.

BIOS mit den veränderten Einstellungen verlassen, neu booten, fertig.:lecker(y):)
 
Hi Klabautermann. Mit Sicherheit weiß ich,das im WIN8-Rechner kein AMI-Bios ist.Werde das noch mal in Augenschein nehmen.Bin zur Zeit am XP-Rechner. Gruß Shiran
 
Hallo Shiran
Mit Sicherheit weiß ich,das im WIN8-Rechner kein AMI-Bios ist.
Ich muss das jetzt nicht verstehen.!?

Hier ist laut Post #4
1 x Gigabyte GA-Z87X-D3H
angegeben.
Wenn ich mir die Webseiten dazu ansehen steht dort überall
.
Auch die BIOS Bilder sehen nicht anders aus als die die hier gepostet wurden.
Bitte dazu mal hier gucken.:)


Etwas anderes kann ich daraus nicht erlesen, aber bitte schön, ich sitze nicht vor der Kiste.

Zudem schreibt Bakir hier:
jetzt klappt es auch und das bios sieht genau so bei mir aus :grins

Wenn Du von deinem Board reden solltest, da kann ich mich nicht zu äußern.:)
 
Hi@Klabautermann.Ich zitiere: Hallo Shiran
NUR eine einfache auswahl.(Phönix?) glaub ich.
Glauben kannst du in der Kirche hier solltest du es schon Wissen. ((Glauben ist auch eine Form des Wissens,nur nicht 100-Pro):santa;):santa;))
Laut deinem Profil, hast du ein
1 x Gigabyte GA-Z87X-D3H
Motherboard.
Und lt dem Handbuch auf dieser Seite sollte dort ein
BIOS
2 x 64 Mbit flash
Use of licensed AMI EFI BIOS
Support for DualBIOS™
PnP 1.0a, DMI 2.0, SM BIOS 2.6, ACPI 2.0a
drinne sein. !? In meinem Profil steht nix vom Board!In meinem Post an Dich war von meinem Bios die Rede! Bitte Lesen!Du hast Dich vertan,OK,kann passieren.Ich habe doch ein AMI-Bios,kein Phönix(das ist auf dem WIN 7 Laptop).Meine BIOS-Vers.ist:2.15.1227 vom 20.9.2012.Habe trotzdem ein einfaches BIOS,nicht wie Deins.(Bilder)
Bei meinem Sohn,Toshiba-Laptop,ist das BIOS noch viel karger!
(y):) :santa;):santa;)
 
Anzeige
Oben