Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Bildschirm oder Graka defekt?

visfreak

kennt sich schon aus
Servus, ich habe ein Problem mit meinem Notebook. Es ist ein Clevo M400A mit einer ATI X700. Ich habe mit dem NB Musik gehört und der Bildschirm hatte schon lange abgeschaltet. Wie ich den Bildschirm mit der Maus aktivieren wollte ging das nicht, also hab ich den Stecker gezogen. Danach wolllte ich das NB neu starten aber der Bildschirm zeigte nur bunte Rechtecke und manchmal auch größere helle Flächen.
Woran erkenne ich ob der Bildschirm defekt ist?
Ich habe heute meinen Flachbildschirm angeschlossen und der zeigte eine Hälfe ganz scharf das Bios die andere Häfte war wie beim NB bunte Rechtecke. Ist es Möglich das eine Hälfte ein super Bild zeigt und die andere Hälfte bunte Rechtecke?
Wie kann ich sicher testen ob der Bildschirm oder die Graka defekt ist?
 
Anzeige
Das sieht schon nach einem GraKa-Defekt aus. Gib mal "dxdiag" ein. Unter -> Anzeige werden da Fehler aufgelistet? Mit dem ATi Tool kannst Du die Karte auch testen.
 
Das geht nicht ich kann an dem NB nicht mehr arbeiten. Wenn ich es über den Kundendienst reparieren lass wird es vielleicht zu teuer. Eine Graka würde ich ja noch zahlen. Bei mehr stellt sich mir die Frage ob ich es überhaupt noch richten soll.
 
Da der Fehler ja auch mit einem externen Monitor aufgetreten ist, gehe ich mal fest davon aus, dass der Grafikchip ein Problem hat. Ändert sich was, wenn das Notebook über mehrere Stunden aus war und dann wieder eingeschaltet wird?
 
Nein das ändert nichts. Was mir aber Kopfzerbrechen bereitet ist, das genau die Hälfte des externen Bildschirmes das Bios gestochen scharf anzeigt und die andere Hälfte die bunten Rechtecke.
Wie bzw. woran schlies ich den S-Video-Out Port an?
Denn das wäre doch auch eine Möglichkeit das NB zu überprüfen.
 
Ich weis was das für ein Kabel ist, hab es nur noch nie genutzt. Meine Frage dazu: Brauch ich für das S-Video-Out Port Kabel einen Adapter auf Cinch?
 
Ich weis was das für ein Kabel ist, hab es nur noch nie genutzt. Meine Frage dazu: Brauch ich für das S-Video-Out Port Kabel einen Adapter auf Cinch?
Ja, wenn Dein Fernseher über keinen S-Video-Anschluss verfügt. Da aber Luminanz und Chrominanz getrennt übertragen werden wirst Du wohl nur ein schwarz/weiß Bild erhalten.
 
Das wäre ja egal. Mir ist aber noch was eingefallen und zwar ist der Bildschirm ab und zu mal schwarz gewesen, ich musste dann am Deckel wackeln und das Bild war wieder da. Vielleicht ist es ja ein Kabelproblem. Das werde ich morgen gleich testen.
 
Anzeige
Oben