Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Peripherie Blitze im ACER-Bildschirm

riha

kennt sich schon aus
Mein fünf Jahre alter Bildschirm sendet seit neuestem Blitze: beim Start solange er noch schwarz und kurz nach dem Abschlaten, sobald er wieder schwarz ist. Bedeutet das, das Gerät wird bald den Geist aufgeben?
 
Anzeige
Muß wohl mit Röhren sein. Es stand im Manual eines meiner Geräte, daß das normal sei, ich habe es aber noch nie in der Praxis erlebt. Außer bei den Großen, an der Decke. Ein Grund zur Sorge, methinks, schon mal bissel gucken, was als evtl. als Nächstes auf den Tisch kommt.
Eine Röhre oder ein Invertr könnten schlappmachen. Viele Schaltzyklen des Backlights sind Gift für alte TFTs. Wenn die Bildschirmabschaltung in Windows nicht deaktiviert war, dann ist es wohl kein Wunder, was jetzt nach vier Jahren passiert. Ganz anständig, sogar.
 
Da kommt von den Überspannungsableitungen (extra eingebaute gegenüberliegende Punkte) der Horizontal/Vertikal-Ablenkung. (Hochspannung im KV-Bereich)
Da sich im laufe der Zeit dort auch Staub ansammelt "brennt" sich schon mal was weg.
 
Jetzt sindwer aber bei der Braun'schen Röhre(Crt). Dort hatten nur gute Röhren solche Spark Gaps, Monitore eher als Fernseher.
Kleiner Verständnisfehler meinerseits am Anfang, ich habe die ganze Zeit von Kaltkathodenröhren in Tfts gefaselt.
 
Ich vermute ebenfalls, dass das Gerät beim Ein- und Ausschalten eine Spannungspitze abbekommt. Entweder durch defekte/abgenutzte Kontakte im Ein/Ausschalter, oder von seiten der Elektronik. Im letzteren Fall dürfte leider demnächst ein Neukauf in Betracht kommen.
 
Anzeige
Oben