Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows-7-Patch für AMD-Prozessoren

Alte Seele

gehört zum Inventar
Hallo Forum..:)2

Ich habe eine Ältere Info gefunden und zwar gab es mal ein Windows-7-Patch für AMD-Prozessoren,
siehe bitte Zitate und Link.

Patch für AMD-Prozessoren
Windows 7 ist in der Originalversion jedoch nicht in der Lage, AMD-Prozessoren in den C1E-Modus zu versetzen (C1 klappt dagegen problemlos). Ursache ist eine mangelnde Abstimmung mit dem APIC-Timer, der auch beim Leerlauf des Prozessors weiterläuft. Normalerweise sollte der AMD-Prozessor trotzdem in den C1E-Modus wechseln können, unter Windows 7 klappt das ohne Patch aber nicht.
Microsoft hat einen Patch (in Form eines "Hotfix") bereitgestellt, mit dem der C1E-Modus auch mit AMD-Prozessoren genutzt werden kann. Der Patch ist leider nicht öffentlich zugänglich, sondern muss per Mail angefordert werden. Den Patch können Sie auf der entsprechenden Microsoft-KB-Seite (englisch) beantragen.
Von dem Problem betroffen sind nur die 64-Bit-Versionen von Windows 7, Windows Server 2008 RC2 sowie Windows Vista.
Quelle

Windows-7-Patch für AMD-Prozessoren | Windows7Tipps.de

Nun frage ich mich ob dieser Patch noch Sinn macht, denn es könnte ja möglich sein
dass das Problem schon lange behoben wurde.

Mache mir unnötig Gedanken, einfach mal installieren. :unsure:
Hat vielleicht einer von euch einen Tipp für mich, was ich machen sollte.
 
Anzeige
Der ist laut zugeschicktem Downloadlink und zugehöriger Info nur für Vista SP2 und Server 2008 SP2 gedacht, anders als die ursprüngliche Info, dass der Fix auch für Windows 7 x64 mit AMD-CPUs sei (siehe erstes Bild im Anhang).

Diese Info ist also falsch oder trifft mittlerweile nicht mehr zu:
Von dem Problem betroffen sind nur die 64-Bit-Versionen von Windows 7

Stattdessen wird man auf den KB 978330 verwiesen, der wiederum soll aber nur für Systeme zutreffen, die ein oder mehrere VIA-Technologien aufweisen (zweites Bild). Wäre bei mir beispielsweise nur das VIA High Definition Audio, und das dürfte wohl kaum etwas mit dem C1E-Status zu tun haben. Davon steht in dieser Beschreibung von jenem Patch auch gar nichts mehr drin. Für diesen Fix muss man die Anforderung übrigens nochmal erneut ausführen.

Ergo, der Patch wird wohl für die meisten unnötig sein.


PS: Die von MS gelieferte automatische Übersetzung ist ein bissel holprig, geht aber noch so. :D
 

Anhänge

  • Update__Mehrkern-Prozessor_X_64_Vista_SP2_Windows_Server_2008_SP2_-_2013-12-26_04.03.52.png
    Update__Mehrkern-Prozessor_X_64_Vista_SP2_Windows_Server_2008_SP2_-_2013-12-26_04.03.52.png
    328,8 KB · Aufrufe: 203
  • Update_MSIs_nicht_aktiviert_Windows_7_Windows_Server_2008_R2_-_2013-12-26_04.08.25.png
    Update_MSIs_nicht_aktiviert_Windows_7_Windows_Server_2008_R2_-_2013-12-26_04.08.25.png
    399,1 KB · Aufrufe: 250
Ob der darunter verlinkte Testdurchlauf für Dich als schlagartiges Argument durchgeht musst einzig Du zu entscheiden wissen, doch Fakt ist, ohne aktiviertes Enhanced Halt State ist die Zweckmäßigkeit von jeden noch so schöngeredeten Hotfix nicht erfüllt:
AMD - Performanceprobleme durch C1E (Enhanced Halt State) - PCTreiber.Net

Den Download mit Kommentaren dazu findest Du hier:
C1E-Update für Windows Vista, Server 2008 und 7 x64 - Planet 3DNow! - Das Online-Magazin für den AMD-User

Von C1E ist für den heimischen Alltagseinsatz schon abzuraten, denn der Nachteil bei Last überwiegt den Vorteil bei Idle.
Hierbei tritt in hohem Leistungsbetrieb ein ähnlicher Nebeneffekt zu Tage, mit welchen sich die Energieeinsparung durch den Energieverwaltungsmodus der NVIDIA Systemsteuerung schon einen blendenden Ruf hat verschaffen können, um es einigermaßen bescheiden zu interpretieren.

Über die Effizienz bei der Energieeinsparung und Senkung an Abwärme durch das Enhanced Halt State lässt sich streiten.
Ich möchte die Zweckmäßigkeit von C1E nicht redundant denunzieren, dennoch stelle man das Undervolting in Gegengleich ...
Die gängigere Methode mit gleicher Wirkung als durch Undervolting, um schnellstmöglich auf [deaktivierte] Ressourcen zurückgreifen zu können, ist das Deaktivieren von Multiplikatoren, wie es umgekehrt bei der Übertaktung über offenen Multiplikatoren impliziert wird.
 
Hallo Ihr Fleißigen Helfer..:)
Vielen Dank, das ging jetzt aber Fix..:)

Meine frage hat sich Dank eurer Kompetenten Antworten und Links schon erledigt.(y)
Und was dazugelernt habe ich auch noch, besser kann es ja wohl nicht laufen..

Noch mal vielen Dank für eure Mühe...

LG
A.S
 
Anzeige
Oben