Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] USB-Festplatte defekt?

pc-laie

nicht mehr wegzudenken
Hallo,

ich habe seit kurzem eine USB-Festplatte angeschlossen. Genau gesagt eine SATA-HDD mit SATA/USB-Adapter.

In den ersten Tagen habe ich den Adapter z.T. während des Betriebs ein- und ausgeschaltet, da mich das Betriebsgeräusch störte.Wie ich in einem anderen Thread erfuhr, sollte man das nicht tun.

Lange Rede, kurzer Sinn: die Platte macht ab und zu 'Mucken': wenn ich bspw. eine Datei von der externen HDD nach c:\ kopiere, kann es passieren, daß ich eine Fehlermeldung bekomme, daß die Datei auf der externen HDD nicht vorhanden ist. Im Datei-Manager verschwindet die Platte dann kurz und ist nach ein paar Sekunden wieder zu sehen.

Was ich wissen möchte, ist: habe ich die Platte evtl. durch das Ein- und Ausschalten während des Betriebes ruiniert?

Danke schon jetzt
 
Anzeige
Ein beliebtes Problem bei grösseren USB-Platten (in etwa ab 1 TB aufwärts) ist es, dass sie nicht genug Strom bekommen und dann unter Volllast kurz einbrechen, wodurch dann Kopiervorgänge oder Sicherungen Fehler aufweisen. Die Platte sollte auf jeden Fall nicht an einem Hub hängen, sonder direkt am PC angeschlossen sein (vorzugsweise an den hinteren Anschlüssen).
 
Trotz aller von den Herstellern verbreiteten Meinung - unser Platten laufen ganz normal und ohne Probleme an den USB 2.0 und 3.0 Ports sollte immer, wenn die Möglichkeit gegeben ist, ein externes Netzeil zusätzlich angeschlossen werden.
Es reicht oft auch schon ein Steckerschaltnetzteil 230/USB - 1 A, um den Anlaufstrom zu kompensieren und puffert dann im Betrieb bei größerer Last.
 
Es ist ein 'normaler' PC. Die SATA-Festplatte ist über einen SATA/USB-Adapter an einen USB-Port angeschlossen. Der Adapter hat ein separates Netzteil, was natürlich angeschlossen ist. Hierüber habe ich anfangs die Stromzufuhr unterbrochen wie eingangs beschrieben (Betriebsgeräusch).
 
Entspricht die Kombination aus Festplatte und S-ATA-to-USB-Adapter der Marke Eigenbau?
Alter von Festplatte und S-ATA-to-USB-Adapter?

Ein mir bekanntes Phänomen.
Anfangs kaum nennenswert ein Gelegenheitsfall, doch letztlich dermaßen gravierend, dass gar nichts mehr ging, ohne dass ich mit den Fingern den Schalter-Baustein
an S-ATA-to-USB-Adapter andrücken musste - dazu im Detail:
In diesem Fall hat wegen stetiges Ein- und Ausschalten per Schalter an S-ATA-to-USB-Adapter dazu geführt, dass dieser sich wegen den ausgeübtem Druck minimalst auf der Platine gelockert hat, jedoch ausreichend um ein Wackelkontakt hervorzurufen.
Die Lösung ist gewesen, den Schalter (Baustein) durch ein Stück gebündelten Zellstoff von dahinter zwischen Platine und ihm zu stabilisieren (entgegenwirkender Druck).
 
Die Festplatte ist älter (wie alt genau, kann ich nicht sagen). Der Adapter ist neu.

Bis jetzt klingen Eure Antworten nicht so als hätte ich die Platte durch beschriebenes Ein-/Ausschalten runiert. Und mehr wollte ich doch gar nicht wissen :)
 
Die SATA-Platten 3.5" brauchen generell eine zusätzliche Stromversorgung, da 12 und 5 V gebraucht werden.
Wenn bei einer 2.5" (braucht nur die 5 V ) die zusätzliche Stromzufuhr unterbrochen wird kann es eben passieren, dass der USB-Port nicht mehr genügend liefern kann und Datenverlust ist vorprogrammiert.
Es hängen oft 2 USB-Ports an einem gemeinsamen Strompool und der hat eben maximal 500 bzw. 900 mA zur Verfügung, die sich bei mehreren Verbrauchern so eben aufteilen müssen.
Welche Ports zusammen hängen ist nicht direkt zu ersehen - sind aber in der Regel dicht zusammen liegende.

Die Platte selbst wird dadurch nicht beschädigt - nur die Daten sind weg und hast irgendwelche Dateireste auf irgendwelchen Sektoren.
 
Zu Beitrag 9:
Das ist schon richtig. Aus- und Einschalten hält eine Platte recht gut aus. Aber die Ausfälle müsse ja eine Ursache haben, der du auf den Grund gehen solltest. Wenn Dateien verloren gehen, ist jeder Kopiervorgang ein Glücksspiel...
 
Kommt immer auf den Adapter an.
Wenn ich oft die HDD wechsele oder zum testen / Kopieren ist so was sinnvoll aber mit USB 3 Anschluß, Bild 1
Da bekommt die HDD Spannung wie im PC!
Das zweite ist mehr dazu gedacht mal eben eine kurz zu prüfen , das als USB 2 dauert Stunden da zu kopieren oder Daten zu übertragen: Bild 2
Sinnvoll ist eine externe zum Dauer gebrauch nur im eigenen Gehäuse.!
 

Anhänge

  • SATA auf USB.jpg
    SATA auf USB.jpg
    221,2 KB · Aufrufe: 258
  • Sata auf USB 1.jpg
    Sata auf USB 1.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 367
Hallo,

die Platte hängt mittlerweile als einziges USB-Gerät an einem der hinteren USB-Ports am PC. Der Eindruck, den ich bis jetzt gewonnen habe, ist, daß sie deutlich stabiler läuft! :)

Danke an alle, die mir entsprechende Tipps gegeben haben. :)
 
Anzeige
Oben