Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Kaufberatung SATA / mSATA SSD für Desktop-PC

va!n

gehört zum Inventar
Hallo zusammen,

CrystalDiskInfo hat mir gerade angezeigt, dass meine "WDC WD6400AAKS-00A7B2" HDD mit Vorsicht zu genießen ist, da hier wohl bereits einige Fehler festgestellt wurden. Als Hauptfestplatte (System und Daten) benutze ich eine "WDC WD1002FAEX-00Z3A0" HDD. Mein System besteht aus einem "ASUS P5Q" Mainboard, einer "ATI/AMD Radeon HD 4870" Grafikkarte und Windows Pro 8.1 - 64 bit.

Bzgl. HDD-Performance überlege ich inzwischen auch auf SSD umzusteigen. Da ich bzgl. SSD bisher keine wirkliche Erfahrung habe, wäre ich über Infos / Feedback aus dieser Community sehr dankbar.

Gibt es generell etwas, worauf man beim Kauf von aktuellen SSDs achten / beachten sollte? Ich weiss zumindest, dass es SDDs für SATA und mSATA gibt, verschiedene Chips usw... Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich eine SATA-SSD oder evtl. sogar eine mSATA-SSD nehmen soll und worauf ich noch zu achten habe bzw achten sollte. Zwei mögliche SSDs, die ich mir bisher rausgesucht habe:

- ADATA Premier Pro SP900 2,5" SSD 256 GB (Lesen/Schreiben: 555 / 530 MB/s) ~ 150 Euro
- Samsung 840 Pro series 2,5" 256 GB, SSD (Lesen/Schreiben: 540 / 520 MB/s) ~ 205 Euro

Möchte sehr gerne eine sehr schnelle aber auch sehr zuverlässige SSD haben, die ich evtl. auch mit einer Baugleichen SSD früher oder später als RAID (Sicherheitskopie) betreiben kann. Über Infos und wichtige Hintergrundkentnisse wäre ich sehr dankbar!

PS: 2014 werde ich evtl. ein neues Mainboard mit UEFI-BIOS holen - Hier dürfte es keine Probleme mit SSDs geben oder? Habe in Vergangenheit öfters mal gelesen / gehört, dass CheckDisk aber auch Windows bei SSDs Probleme machen kann?
 
Anzeige
Vielen Dank für den Link Henry Earth!

@all:
Hat jemand bereits Erfahrung mit o.g. SDDs oder mit deren Hersteller? Habe im Netz gelesen, dass eine der beiden SDDs angeblich nur auf ca 200 MB/s anstatt den 500 MB/s kommen soll - trotz AHCI usw.
 
Hallo va!n
Ich hab die Samsung 840 pro 256gb im rapid mode im Einsatz und bin sehr zufrieden damit, zu Raid kann ich nichts sagen.
Siehe meine Werte.
__Samsung Pro 250 .png
 
Ich würde zur Samsung Bäsic greifen. Der Aufpreis zur Pro lohnt sich eigentlich nicht. Die Pro hat 5 jahre Garantie(anstatt 2) und merklich schneller ist sie nicht wirklich. Die Samsungs sind aber aktuell die zuverlässigsten aufn Markt. Es sind so gut wie keine Ausfälle oder typische Probleme bekannt.

Da dein Board nur Sata 2 besitzt, wird die SSD auf 300mb/s gedrosselt werden.
 
@va!n
Ich hatte bis vor ein paar Monaten den PC
System besteht aus einem "ASUS P5Q" Mainboard
im Einsatz.
In dem Board passen alle heutige SSD hinein. mSATA ist eher für Notebooks gedacht da dort auch die richtige Anschlüsse vorhanden sind.
Der Bericht hier:
Meine erste Solid State Drive = SSD (Intel X25-M G2 Postville 80GB) Teil 1 bis Teil 5
wurde auf Grundlage des ASUS P5Q erstellt.
Dieser
hier auch:
Im Hinblick auf den SATA 3 Standard endschied ich mich für die Crucial die noch an einem SATA 2 Anschluss auf meinem Mainboard Asus P5Q arbeitet.
Quelle

- ADATA Premier Pro SP900 2,5" SSD 256 GB (Lesen/Schreiben: 555 / 530 MB/s) ~ 150 Euro
- Samsung 840 Pro series 2,5" 256 GB, SSD (Lesen/Schreiben: 540 / 520 MB/s) ~ 205 Euro
Sind beide OK, würde aber eher zur 840 PRO greifen da ich dort eigene positive Erfahrungen mit habe.

Beachte bitte: Für das P5Q, es wird nur SATA 2 unterstützt. Das bedeutet: Die Schnelligkeitsangaben der SSD's werden nicht erreicht. Es liegen aber trotzdem WELTEN dazwichen: Geht eine SATA 3 SSD auch an einem SATA 2 Anschluss.

Hier sind Bilder vom P5Q und dessen SATA Anschlüsse zu sehen: Neue Hardware für SSD Einbau und Anschluss
Im Hinblick auf deinen in Zukunft anstehenden neuen PC, kein Beinbruch. Die SSD kannst du denn in den neuen PC einbauen und dort das volle WOW Erlebniss kennen lernen.

Und lasse dich nicht von den Rapid Mode Werten der 840EVO blenden, alles nur Marketing, weil dort ein Teil des RAM mitbenutzt wird. Mehr als ein SATA 3 Anschluss hergibt kann auch die 840EVO nicht wirklich.
(Die Power wird hauptsächlich durch den reservierten RAM erreicht)

Mein Tipp: 840 PRO holen, einbauen und staunen. :)
2014; 840PRO in den neuen PC einbauen und das voll geile WOW Erlebniss genießen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann vielleicht jemand in diesem Zusammenhang einen Tipp geben, wie man am einfachsten die Daten von einer HD als BOOT Laufwerk auf eine SSD bekommt.
Was macht man bei den doch recht keinen Plattenplatz eine SSD mit den vielen Programmen, die man so installiert und auch die Daten. Ich versuche diese mir auf eine HD als separates Laufwerk zu legen.
 
Ich würde keine Implementierung vornehmen.
Das Aligment könnte darunter Leiden.
Setze dein Windows neu auf!

Vor allem stöpsel die anderen Platten ab beim Installieren.
 
@SrWorks
wie man am einfachsten die Daten von einer HD als BOOT Laufwerk auf eine SSD bekommt.
Migrieren! Migrieren 1.JPGallerdingst solltest du schon zu einem der neueren Progis greifen, in Hinblick auf Windows 8.1 und UEFI.
UEFI Systeme mit Paragon Festplatten Manager 14 sichern und zurückspielen

Samsung stellt aber selbst ein Progi zur Verfügung:
Samsung Data Migration Software

Die neuen Progis stellen beim Migrieren das Alignement = die Ausrichtung richtig mit ein.

Am besten wäre aber bei einer Erstinstallation auf SSD eine "Neuinstallation".

Was macht man bei den doch recht keinen Plattenplatz eine SSD mit den vielen Programmen, die man so installiert
Verschlanken = Aussortieren und Progis die keine eigene Setup Routine haben auf die HDD installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
An dieser Stelle erstmal ein fettes Dankeschön für das große Feedback und Tipps für die Kaufberatung. Inzwischen hangel ich noch etwas zwischen folgenden zwei Platten:

- Samsung 840 Evo - 250 GB -> TLC-Chips ?
- Samsung 840 Pro - 250 GB -> MLC-Chips ? und ~ 10 MB / sek schneller als die Evo ?

Habe mir sagen lassen, dass TLC die modernere / bessere Technik sei; wunder mich jedoch, dass die Pro dann soviel teurer ist, was in meinen Augen in keinem Verhältniss steht. Falls mir hier nochmal jemand etwas Nachhilfe geben kann bzw mich aufklären mag? ;)

Sind bei einem evtl. Stromausfall oder wenn man den PC einfach ausschaltet (wenn nichts mehr geht), alle Daten verloren oder evtll andere Probleme vorprogrammiert?

Habe gerade noch einen interessanten Artikel zur o.g. SSD gefunden, den ich gerade am lesen bin. Bin nun auch schlauer was die TLC und MLC Chips angeht. Ich denke, wenn man schon Geld in eine schnelle SSD investieren mag, dann sollte man wohl nicht am falschen Ende sparen und anstatt auf TLC, lieber auf die schnelleren und langelebigeren MLC-Chips setzen. Es wird wohl eine Samsung 840 Pro, 250 GB werden ;) Nochmals vielen Dank und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
va!n
Schau mal genauer nach. Meiner Meinung nach ist die neue Samsung 840 evo günstiger und schneller als die 840 pro
 
Sind bei einem evtl. Stromausfall oder wenn man den PC einfach ausschaltet (wenn nichts mehr geht), alle Daten verloren
Nein - nur die gerade noch laufenden Schreibvorgänge werden natürlich nicht mehr korrekt ausgeführt.

Schau bei den Samsungplatten genau hin.
Die Pro-Versionen haben 128 bzw. 256 GB und die einfachen nur 120 bzw. 250 GB
Dementsprechend sind auch die Lese/Schreibgeschwindigkeiten, was sich aber nur bei den 120 oder 128 GB-Platten bemerkbar macht.

Da muss man dann schon mit entsprechenden Messmitteln daneben sitzen um die Unterschiede mit zu bekommen. Fällt meiner Meinung nach im normalen Arbeitsbetrieb nicht sonderlich auf.
 
Vielleicht ist es durch mein UEFI system bedingt dass meine Samsung 840 pro im rapid modus schneller ist als die von klabautermann dargestellten Werte hier zu finden Samsung SSD 840EVO 250GB - Hardware/System - Win-Zeit-Forum
__Samsung Pro 250 .png < Ponderosa - klabautermann > SSD klabautermann.png
Hab noch ein bild von der 840 evo gefunden laut dem die EVO schneller ist
840 Evo im rapid mode.png < 840 EVO - 840 pro > 840 pro as ssd.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Samsung 840 Pro ist das Flaggschiff!
Wenn da irgendwo niedrige Werte rum schwirren liegt das am Controller des Mainboard´s und der Kapazität der SSD.
Je größer die Kapazität der Serie, desto schneller!

Computerbase
 
Anzeige
Oben