Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Krebskolonist

treuer Stammgast
Hi ihr ich finde mein Pc immer sehr laut, da wollte ig ma fragen ob ihr für mein Nforce 680i LT und IntelQ6600 (vista64bit) ein gutes Program für die lüfter kennt? Hab Fanspeed ausprobiert aber irgend wie bleibt der CPU immer gleich laut wenn ich auto weg nehme und alles runderdrehe.

hab den Lüfter auch mal rausgesucht Amazon.de: Zalman CNPS9700 NT CPU Kühler für Socket 754/775/939/940/AM2 1250-2800 RPM 19.50-35.00 dB(A): Elektronik Könnt ihr mir auch ein paar tips geben beim saubermachen?

:):):)



Ich sehe grad das hier https://www.alternate.de/html/product/CPU_Luefter/Zalman/CNPS9700_NT/169273/?page=6&cmd=showRatings
Mal wieder ein Top Produkt von Zalman.Kühlt meinen Q6600 @2.4Ghz (Vcore=1,095) laut Everest Ultimate und CoreTemp auf angenehme 21 grad runter. Wie erwartet von Zalman sehr zufriedenstellend.

Ich hab mal über CPUID Hardware Manager geschaut und da steht das.

Temperature sensor 1 40°C (104°F) [0x50] (CPUTIN)
Temperature sensor 2 36°C (95°F) [0x47] (AUXTIN)
Fan sensor 0 5357 RPM [0x7E] (SYSFANIN)
Fan sensor 1 1940 RPM [0x57] (CPUFANIN0)

GeForce 8800 GTS 512 hardware monitor

Temperature sensor 0 63°C (145°F) [0x3F] (GPU Core)

Ist das ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Danke für die Antworten.

Die 63°C ist aber meine Grafikkarte im 2D Betrieb

Mein CPU ist 40°C warm und wie im ersten beitrag beschrieben hat der eine den gleichen Kühler aber sein CPU is 21°C warm.

Speedfan hab ich schon ausprobiert aber irgend wie wird der CPU kühler net leiser wenn ich ihn runderdrehe.
 
Danke für die Antworten.

Die 63°C ist aber meine Grafikkarte im 2D Betrieb

Mein CPU ist 40°C warm und wie im ersten beitrag beschrieben hat der eine den gleichen Kühler aber sein CPU is 21°C warm.

Speedfan hab ich schon ausprobiert aber irgend wie wird der CPU kühler net leiser wenn ich ihn runderdrehe.

Haste denn auf Dein Mainboard auch ein 4 Poligen Anschluß für den Kühler.
Weil ich habe den selber und die Drehzahl wird über 4-polig PWM Steuerung
geregelt. Wenn nun aber Dein MB nur ein 3 Poligen Anschluß hat, muss das
Mainboard dieses über eine Spannungreduzierung tun, was aber mansche MB´s
bei PWM Kühler nicht immer können, b.z.w. muss das im Bios umgestellt werden.

mfg John Sinclair
 
Im letzteren Fall ist aber der Lüfter schuld, er verhält sich dann PWM-Normgemäß, hält die Drehzahl trotz Spannungsänderung konstant und regelt sich ggf. sogar selbst über einen Nabensensor.
 
ja ich glaub du hast recht. Ich hab mich soweit ich weiß gewundert warum der da drauf muss weil er 4 Polle hat und mein Board 3 muss mal nachschaun.

Was muss ich machen wenn das so ist?
 
Damit leben.
Dabei ist es mit der Regelung in Abhängigkeit von der Außentemperatur so eine Sache. Meist bewegt sich der Min-Max-Drehzahlbereich zwischen 30 und 40 Grad, was schnell erreicht wird, und die einzige Möglichkeit, den Lüffi ruhig zu halten ist dann eine exzellente Gehäuselüftung, sonst röhrt das auch wenn die CPU idlet.
Dabei sind 2800 u/min noch nicht so schlimm, schon mal >6000 u/min gehört? Das schaffen die 7cm-Lüfter der AMD-boxed-Kühler via Nabensensor ab knapp 40c.
 
so ich hab mal nachgeschaut ich hab 4 pins das mainboard so wie der lüfter.
Everest Ultima zeigt mir 1950RPM an ich hab mit Fanspeed versucht runderzudrehen das geht nicht nur die Grafikkarte aber das ist ja egal.

Kann ich irgend wo nachschaun ob Fanspeed mein Nforce untersützt.:)
 
@corvus:
ich hab meimenem hochgetunteten prozessorlüfter in meinem linux server ca 4000 U/min
d.h. dass das schon zeimlich viel ist, oder?
 
irgend wie werde ich doof mit dem lüfter, ich höre manchmal so nen etwas höheren ton. Der läuft auf ein und der selben drezahl und dann kommt immer in kurzen abständen so ein zummen. Doof zu beschreiben leider :cry: vieleicht wisst ihr ja was ich meine.

das klingt echt komisch ich hab mal versucht zu schreiben wie das klingt ^^
so ähnlich "wpfff wpfff" es klingt net wie als würde der pc in arsch gehn aber es is lauter als die normale drehzahl die ich so zu sagen im hintergrund höre.
 
Das könnten Drehzahlschwankungen der Nabenregelung sein.
Speedfan zeigt ja Min-Max-Werte an, und zusätzlich läßt sich das Log grafisch auswerten, was ich mir aber bisher verkniffen habe. Wenn das dann auf-und abgeht, darf man das ruhig hören...
 
Anzeige
Oben