Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Grafikkarte defekt?

Ratzfatz78

Herzlich willkommen
Hallo alle zusammen,

ich habe anscheinend ein Problem mit der Grafikkarte bin mir aber nicht sicher ob es ein Software oder Hardware Fehler sein könnte.
Immer wenn ich spiele bekomme ich zwischen 1 Minute und 3 Stunden ein schwarzen Bildschirm und einen Windowsneustart ( heute hatte ich zum ersten mal auch Abstürze ohne zu spielen )
Ich habe mit BlueScreenView meine Dump Fieles ausgelesen.

Ergebnis ist dieses
Dump-Datei : 122713-36270-01.dmp
Absturzzeit : 27.12.2013 19:16:22
Fehlerprüfstring :
Fehlerprüfcode : 0x00000116
Parameter 1 : fffffa80`05cc84e0
Parameter 2 : fffff880`0ffab6fc
Parameter 3 : ffffffff`c000009a
Parameter 4 : 00000000`00000004
Verursachender Treiber: dxgkrnl.sys
Verursachende Adresse: dxgkrnl.sys+5d144
Dateibeschreibung : DirectX Graphics Kernel
Produktname : Microsoft® Windows® Operating System
Hersteller : Microsoft Corporation
Dateiversion : 6.1.7601.22410 (win7sp1_ldr.130731-2222)
Prozessor : 64-Bit
Absturzadresse : ntoskrnl.exe+75bc0
Stapeladresse 1 :
Stapeladresse 2 :
Stapeladresse 3 :
PC-Name :
Pfad : C:\Windows\Minidump\122713-36270-01.dmp
CPUs : 8
Hauptversion : 15
Nebenversion : 7601
Dump-Dateigröße : 589.128
Dump-Dateizeit : 27.12.2013 19:18:01

mit dem Debugging tool for Windows das
VIDEO_TDR_FAILURE (116)
Attempt to reset the display driver and recover from timeout failed.
Arguments:
Arg1: fffffa800bf5d0e0, Optional pointer to internal TDR recovery context (TDR_RECOVERY_CONTEXT).
Arg2: fffff880062f8700, The pointer into responsible device driver module (e.g. owner tag).
Arg3: ffffffffc000009a, Optional error code (NTSTATUS) of the last failed operation.
Arg4: 0000000000000004, Optional internal context dependent data.

Debugging Details:
------------------
FAULTING_IP:
nvlddmkm!nvDumpConfig+2c5ad8
fffff880`062f8700 40 inc eax

DEFAULT_BUCKET_ID: GRAPHICS_DRIVER_TDR_FAULT

BUGCHECK_STR: 0x116

STACK_TEXT:
00000000 00000000 00000000 00000000 00000000 0x0

STACK_COMMAND: .bugcheck ; kb

FOLLOWUP_IP:
nvlddmkm!nvDumpConfig+2c5ad8
fffff880`062f8700 40 inc eax

SYMBOL_NAME: nvlddmkm!nvDumpConfig+2c5ad8

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: nvlddmkm

IMAGE_NAME: nvlddmkm.sys

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 51c41788

FAILURE_BUCKET_ID: X64_0x116_IMAGE_nvlddmkm.sys

BUCKET_ID: X64_0x116_IMAGE_nvlddmkm.sys

Followup: MachineOwner




Ich habe bisher gemacht/getestet

1. Treiber von dem empfohlenen bis zum aktuellsten getestet ( der neuste läuft stabiler )
2. Mit GPU-Z die Temperatur meine Grafikkarte gemessen während ich spiele ( max 70 °C ) also ok
3. Mit FurMark ein Benchmarktest durchgeführt ( da kommt es auch zum Absturz )
4. BIOS Systemcheck durchgeführt ( Memory und Grafikkarte ist OK )
5. Dieses Bugfix aufgespielt --> The operating system may crash when you run a D3D application full-screen in an immediate mode on Windows 7 or on Windows Server 2008 R2 ( ohne Verbesserung )


Hat noch jemand ein Rat was ich testen kann um den Fehler etwas einzugrenzen

Zu mein Laptop

ist ein Alienware 17X R4 mit einer NVIDIA GeForce GTX 675M
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Hallo Ratzfatz, herzlich willkommen :).

Frage: Wo hast Du die Treiber her?????
Bei Dell-Laptops und -PCs wird bei NVIDIA und auch bei AMD zwingend dazu geraten, den Dell-Treiber zu verwenden, da bei Dell die Boards und Hardwarekomponenten derart abgeändert sind, dass die NVIDIA- und sonstigen Treiber zu 99%iger Sicherheit nicht fehlerfrei laufen.

Deinstalliere den Graka-Treiber und spiele den Passenden hier Treiber und Downloads | Dell Deutschland auf (unter "Video").
 
Ein etwas ähnliches Fehlerbild hatte ich ebenfalls und da du alle Treiber durchgetest hast, ist wohl die Grafikkarte kaputt.
Den Laptop Dell zur Reparatur schicken und warten.
 
Die Frage stellt sich eben, ob er die Dell-Treiber getestet hat, oder die von NVIDIA.
Wenn Dell, würd ich auch net lange fackeln.
 
da bei Dell die Boards und Hardwarekomponenten derart abgeändert sind,
Genau aus diesem Grund habe ich nie Geräte von "DELL" in Erwägung gezogen, weil dort eine eigene Suppe gekocht wird.
Da ist man noch mehr abhängig als sonst schon gegeben ist.
Zu Dell passt nur Dell - egal ob NB oder Desktop, wobei eben bei den NB's die Treiber meistens speziell angepasst sind aber irgendwie doch bei den anderen Herstellern manchmal passen..
 
Der Bugcheckcode 0x00000116 (BCC 0x116) steht für "Timeout Detection and Recovery (TDR), sprich "Erkennung von Zeitüberschreitung (zeitlich überschrittenes Antwortsignal von Treiber, oder an Treiber) und Wiederherstellung von Treiber":
- "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt" Fehler in Windows 7 oder Windows Vista
- Timeout Detection & Recovery (TDR)

Nebst Treiber-Fehler ist eine am häufigsten zu nennende Ursache dafür, die Übertaktung an einer Systemkomponente.
 
Hallo
erstmal vielen dank für die vielen hilfreichen Antworten.

Zu dem Treiber
Ich habe gestern sauber die Treiber vom PC entfernt und die von Dell empfohlenen installiert.
Ergebnis war das ich mit dem PC komplett nicht arbeiten konnte da er sogar öfters nach dem Windowsstart abstürzte auch das Benchmark führte sehr schnell zum Absturz ( Ich kann das also über die Treiber etwas steuern )

Zu den Empfohlenen Treibern von Dell
Der Dellsupport versicherte mir das ich auch die Originaltreiber von NVidea nutzen könne ohne Probleme ( hatte ich auch bisher )

Was mir jetzt nur brennend eingefallen ist, ich habe zwischen "PC funktioniert" und "PC funktioniert nicht mehr" mir Tuneup installiert ( hatte den PC dazwischen lange nicht mehr genutzt und vergessen ) vielleicht hat das was Kaputtoptimiert.


Zu den nächsten schritten
Ich werde mir die Links von KnSN durchlesen und testen wenn das nicht hilft werde ich Windows neu installieren und nochmal testen.
Oder hat da jemand noch ne Idee ?
 
Ohje, wieder ein TuneUp-Opfer:(.

Setze alles was TuneUp gemacht hat zurück (irgendwo gibt's die Funktion bei dem Scheißdreck) und deinstalliere den Mist.
Verwende niemals solch ein Tuningprogramm, ohne dass Du genau weißt, was das macht; solche Tools sind ausschließlich für Registry-Experten.
 
:) Ratzfatz78 und willkommen im Forum
Wenn dies für dich so fast eindeutig auszumachen ist,
Was mir jetzt nur brennend eingefallen ist, ich habe zwischen "PC funktioniert" und "PC funktioniert nicht mehr" mir Tuneup installiert ( hatte den PC dazwischen lange nicht mehr genutzt und vergessen ) vielleicht hat das was Kaputtoptimiert.
solltest du den Lösungsansatz von Marco1976 versuchen.
Setze alles was TuneUp gemacht hat zurück.... ---- und deinstalliere den Mist.
Dies geht hierüber, je nach Version, welche du aufgespielt hast kann es etwas anders aussehen - wenn auch diese Optionspunkte in der Kategorienauswahl recht identisch sein werden ;)
TuneUp-Utilities-2014-Änderungen zurücknehmen.jpg TuneUpUtilities 1.png

LG
 
Hallo
nachdem ich alles rückgängig und deinstalliert habe ging an meinem Pc nix mehr.
Musste Windows neu installieren. Habe jetzt nochmal ein Benchmark durchgeführt leider ohne Erfolg :(
 
Hi

Benchmark habe ich wieder zwecks Vergleichbarkeit mit FurMark durchgeführt.
Der Fehlercode ist wie im ersten Post der 0x00000116.
 
Hallo , ich vermute da doch einen Defekt der Grafik , selbst wenn die 70° nicht überschritten werden kommt es gerade bei höheren Temperaturen zu Wäreausdehnungen , d.h. eine Leiterbahn könnte Unterbrechungen erzeugen ,gerade bei Stresstests oder der Sensor zeigt falsche Werte an , wie siehts eigentlich mit einer Lüftereinigung aus und auch die Kühlkörper sollten staubfrei sein
 
Hi
hab mir mal das Innenleben angesehen und es war weitgehend sauber.
Wenn ich eine Neue Karte drin habe werde ich mich nochmal melden.
 
Anzeige
Oben