Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] NVIDIA Grafik Treiber stürzt im Leerlauf/während Videos ab, Blackscreen

red-faction

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

bin seit geraumer Zeit dabei, ein Problem bei meinem ThinkPad W520 (16GB RAM, 128GB SSD, NVIDIA Quadro 1000m, Win 7 64bit Ultimate) zu lösen:

Die zweite Grafikkarte im Notebook wird nur für aufwändige Programme und Spiele verwendet, wird also im Office und Video Modus meist nicht verwendet. Seit einem halben Jahr etwa hängt sich der Grafiktreiber auf, nach etwa 10,5 minuten dreht der Lüfter hoch, sonst passiert nichts. Sobald die Maus bewegt wird, egal ob im Leerlauf oder während man Videos guckt, geht der Notebookbildschirm für 2 sek aus und wieder an. Dann kommt die Meldung:

Der Anzeigetreiber "NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 312.69" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt

Ich habe schon folgendes versucht: Treiber neuinstalliert. Sowohl mit aktuellen als auch mit alten Treibern versucht. Die Ram Module ausgebaut (jeweils dann nur mit 8GB gefahren). Den Lüfter gereinigt (gibt nur einen für CPU und GPU zusammen), sämtliche andere Treiber aktualisiert, Windows repariert (Upgrade auf höhere Version, Systemdaten wiederherstellen). Kein Bildschirmschoner oder Displayabblendung aktiviert.

Hat leider alles nichts gebracht.

Bei Spielen oder aufwändigen Anwendungen, also Verwendung der Grafikkarte gibt es keine Probleme.



Kennt jemand dieses Problem? Wäre um Hilfe sehr dankbar!!


Grüße
 
Anzeige
Hallo und danke für die schnelle Antwort!

Ich habe NSight installiert und laut anleitung den Wert auf false gesetzt. Leider noch immer derselbe Fehler.
Auch das Windows fit ist schon installiert, habe es vorsichtshalber nochmal neu installiert. Keine Besserung..
 
Hast Du noch Garantie auf das Gerät , dann zum Hersteller damit , ich vermute ein Wärmeproblem , Leiterbahnbruch oder ähnliches
 
Die Ereignisanzeige aufrufen:
Öffnen der Ereignisanzeige - Hilfe zu Microsoft*Windows

Navigieren über "Windows-Protokolle" nach -> "System", -> in der Spalte über den Ereignisprotokollen nach "Ebene" sortieren, anschließend nach oben scrollen, -> ein Rechtsklick an die zuletzt datierten Ereignisprotokolle dem Typus "Kritisch" sowie "Fehler" und ein Kick auf "Kopieren" und ein weiterer auf "Details als Text kopieren", -> unterhalb dem Texteditor von Dr. Windows mit Klick auf die Schaltfläche "Erweitert" kommt oberhalb dem Texteditor in der unteren der 3 Symbolleisten von rechts außen an vierter Position der "Spoiler"-Button hinzu, ein Klick darauf und den Textinhalt aus der gespeicherten Textdatei in die Zwischenablage kopieren und zu guter Letzt diesen daraus inmitten dem Spoiler-Code in den Texteditor übertragen.
 
Hallo nochmal.

@Henry: Ich habe noch Garantie auf das Gerät. Ich habe auch schon Kontakt zum Hersteller aufgenommen, dort wurde mir aber gesagt, dass das Problem höchstwarscheinlich Softwareseitig zu finden ist und nicht durch die Garantie abgedeckt ist.

@KnSN:

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-DriverFrameworks-UserMode
Datum: 23.10.2013 17:39:23
Ereignis-ID: 10110
Aufgabenkategorie:probleme mit Benutzermodustreibern.
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:
Benutzer: SYSTEM
Computer: Janssen-PC
Beschreibung:
Bei mindestens einem Benutzermodustreiber ist ein Problem aufgetreten, und der Hostprozess wurde beendet. Möglicherweise können Sie vorübergehend nicht auf die Geräte zugreifen.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-DriverFrameworks-UserMode" Guid="{2E35AAEB-857F-4BEB-A418-2E6C0E54D988}" />
<EventID>10110</EventID>
<Version>1</Version>
<Level>1</Level>
<Task>64</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x2000000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2013-10-23T15:39:23.695328500Z" />
<EventRecordID>166252</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="1132" ThreadID="1416" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>Janssen-PC</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<UserData>
<UMDFHostProblem lifetime="{E7B38182-B600-47DF-A70F-BCC90E5A5FB2}" xmlns:auto-ns2="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events" xmlns="http://www.microsoft.com/DriverFrameworks/UserMode/Event">
<Problem code="3" detectedBy="2">
</Problem>
<ExitCode>3</ExitCode>
<Operation code="259">
<Message>72448</Message>
<Status>4294967295</Status>
</Operation>
</UMDFHostProblem>
</UserData>
</Event>

ist der letzte Eintrag unter Kritisch den ich zu meinem Problem zuordnen konnte. Bei Fehler habe ich keinen gefunden der Zeitnah datiert war..
 
Dann bleibt an sich nur der Treiber-Wechsel der Grafikkarte. Jeden Grafiktreiber von jung bis alt durchprobieren, bis einer davon am besten passt.
Zumal Du ja alle Treiber von Lenovo wie für Chipsatz schon drauf hast, ist da anderweitig nicht viel zu machen. Sorry. ^^
 
Hallo :)

1. Welche Updateeinstellungen hast Du eingestellt? Nimm diese hier Updateeinstellungen.png und schau danach, ob Windows die Standardtreiber für die GraKa draufinstalliert hat. Wenn ja, deinstalliere diese und mach den Neuesten von NVIDIA nochmal drauf.
2. Starte die Eingabeaufforderung als Administrator (cmd in die Start-Suchzeile eingeben, ohne <Enter> -> Rechtsklick auf die oben auftauchende cmd.exe -> Als Administrator ausführen) und gib dort dann sfc /scannow ein, was kommt nach Abschluss der Prüfung für ne Meldung? Wenn Fehler da sind, die nicht repariert werden konnten, mache nen Neustart und wiederhole die Geschichte 5 bis 6 mal.
Hatte zu 2. mit den Updates, die KnSN angesprochen hatte, ebenfalls sfc-Fehler, die nicht behoben werden konnten, wer weiß, was das für Auswirkungen im Treiberleben hat, nur deinstallieren kannste diese Updates leider nicht, dazu müsstest Du ein Inplace-Upgrade machen und natürlich mit viel Arbeit wieder alle Treiber und Updates aufspielen (außer das Neueste von den o.G.).
3. Möglich ist natürlich auch ein GraKa-Defekt, oder wie vom Hersteller bemerkt, ein Programm, das GraKa-Mit-Treiber bringt; hast Du irgendwelche Codecpacks installiert? Diese verursachen oft solche Bugs; wenn ja, schmeiß die runter.
 
Wenn der Gerätehersteller für ein Betriebssystem keine kompatiblen sowie anderweitig lauffähigen Treiber für sein Produkt bereitstellt, dann ist Windows Update oftmals der letzte Ausweg:

Die mittels Windows Update bereitgestellten und an das Betriebssystem optimierten Grafikkartentreiber (WDDM) sind unter Umständen nicht die leistungsfähigsten für die installierten Gerätschaften, dennoch dafür oftmals lauffähiger als die des Grafikkartenherstellers:
Display driver model

Zu den Punkt #1 aus dem Beitrag #12 von Marco1976 ist vor allem der untere Abschnitt aus Punkt #4 unter folgendem Hinweis zu beachten - Treibersoftware für dieses Gerät löschen:
Wichtig deswegen; weil Windows die geradewegs deinstallierte Treibersoftware nach erfolgtem Neustart des Betriebssystems in Vorrangigkeit der Suche nach Treibern über Windows Update erneut installieren wird, da sie in der Treiber-Datenbank weiterhin besteht und Windows die Suche dort als erstes anstrebt:
Deinstallieren oder Neuinstallieren von Geräten
 
Hallo zusammen!

Vielen Dank für eure Antworten! Ich habe den Treiber deinstalliert und komplett gelöscht. Neugestartet, windows hat den Treiber heruntergeladen und installiert.
Ich habe sämtliche Codecs deinstalliert. Jetzt ist nur noch der VLC Player installiert, über den das meiste abspielbar ist.

Hat leider auch nichts gebracht. Das Programm Driver Genius sagt mir auch, dass mit den Grafiktreibern alles in Ordnung ist..
 
Hallo nochmal, ich habe weiterprobiert, immerwieder die neuesten Updates installiert. Hat alles nichts gebracht. Dann habe ich jede Menge AntiMalware programme laufen lassen. So fand ich heraus, dass die Datei "Miner.exe" (Angeblich ein Teilprogramm von Ultracopier) deie Auslastung der Grafik verursacht.
Nach dem Löschen von Ultracopier scheint sich das Problem erledigt zu haben. Ist zumindest mein erstes Gefühl.

Die Grafikkarte ist weiter, ohne benutzt zu werden (die Intel Grafik ist für den Normalbetrieb zuständig) ständig bei 50°C. Geht auch mal hoch auf 56° und bleibt dort eine Weile ohne ersichtlichen Grund. rundll32.dll ist in der Zeit der Prozess der am größten Auslastet (etwa 10%).
Dabei läuft der Lüfter (für CPU und GPU zusammen) dauerhaft hörbar.

Kennt nun vielleicht noch jemand dieses Phänomen?

Vielen Dank schonmal, und ich berichte, ob es tatsächlich an "Miner.exe" von Ultracopier lag
 
Alles klar, das habe ich gemacht. Hat keine weiteren Objekte gefunden. Damit müsste die Kiste ja Clean sein.


Vielen Dank für eure Hilfe!
Beste Grüße aus Bayern
 
Anzeige
Oben