Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Grafikkarte Probleme mit Anzeigetreiber

enigma

kennt sich schon aus
hallöchen

ich habe ein Problem mit meiner Graka bzw deren Treibern. Es handelt sich um eine GF GTX660ti genauer gesagt die Palit Jetstream. Das Problem äussert sich wie folgt: Bei einigen Spielen (nicht allen) wird während des Spielens der Anzeigetreiber zurückgesetzt, mit der bekannten Fehlermeldung "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt" im Spiel selbst bekomme ich dann eine art kurzes Flimmern. Tabbe ich raus kann ich das Spiel schließen, verbleibe ich danach im Spiel hängt sich der PC meist komplett auf. Greenscreen oder Blackscreen mit kurzen Soundloop danach komplett eingefroren, dann auch kein Sound mehr.

Treiber sind aktuell, hab auch den Betatreiber installiert, das Fix auf der MS Seite habe ich auch versucht, bringt keine besserung. Ich habe mit Furmark, und GPU-Z die Karte überwacht, und die Temp ist bei sehr starker beanspruchung zwischen 60 - 70 grad. Daran kanns auch nicht liegen. Und bei DXdiag wird auch kein Problem angezeigt.

Spiele bei denen der Fehler auftritt:
Caesar IV
TW Rome II

Spiele bei denen der Fehler nicht auftritt:
Hitman Absolution
Mafia II
Company Of Heroes 2

mein übriges System:
Asrock Mobo z87
16 GB ddr3 ram
i7 4770
win 7 64bit
 
Anzeige
AW: probleme mit Anzeigetreiber

Manchmal liegt es auch an den Programmen selber. Hast du schon mal nach einem Patch für die betroffenen Programme gesucht ?
Evtl. wird damit das Problem behoben.

Zum Beispiel
 
AW: probleme mit Anzeigetreiber

Naja aber Caesar IV beispielsweise ist ja schon lange draussen... i.d.R. werden so schwerwiegende Probleme ja beim ersten Patch beseitigt. Zumal die 660ti ja alles andere als ein "Exot" ist...
 
Und die Grafikauflösung im Spiel unter Einstellungen hast du auch richtig eingestellt.
Evtl. meldet sich ja noch jemand dem was dazu einfällt.
 
Was soll man da richtig einstellen? Ich hab üblicherweise 1920x1080 ....und wenn das nicht geht dann eben die höchst mögliche.

UPDATE:
hab mir mal das OC tool von Palit (nennt sich "Thunder Master") runtergeladen und installiert. Damit kann man Takt sowie Speichertakt und Spannung einstellen. Höher aber auch niedriger. Ich habe festgestellt wenn ich die Taktraten für Chip und Speicher runter setze Das dann der Absturz bei Caesar 4 aus bleibt. Allerdings ist ein Takt von 1006(gpu) und 3054(mem) Standard bei dem Modell... jedenfalls die default einstellung.
Rechtfertigt das dann das zurücksenden der Karte? Hab nämlich kein Bock ne Karte zu Undercoren weil sie sonst Mucken macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben