Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Monitor welche Verbindungsart?

josy1982

treuer Stammgast
Hallo,

ich habe mir einen neuen Monitor von benQ gekauft (22" FullHD). Dieser Monitor hat drei Verbindungsarten (HDMI, DVI, Analog) jetzt wollte ich wissen wie ich den verbinden soll. Ich habe einen bekannten gefragt er meinte das eine Digitale Verbindung das Optimum wäre aber auch wenn ich ihn Analog anschliesse das man optisch nicht viel unterschied bemerkt.
 
Anzeige
AW: Monitor welche verbindungsart?

Hallo, wenn deine Grafikkarte einen digitalen Ausgang hat würde ich den auch bevorzugen , die Unterschiede sind schon erheblich ;)
 
AW: Monitor welche verbindungsart?

Bei digitaler Verbindung ( DVI oder HDMI ist da gleich ) hast du alle Funktionen die Windows und der Monitor unterstützen und nutz diese.
Der der PC das Bild ja digital erzeugt, muß es bei analoger Verbindung 2 mal gewandelt werden.
DA/AD-Wandler = Digital zu Analog-Wandler (in der Grafikkarte) und Analog zu Digital-Wandler im Monitor.
Das Signal muß also zweimal umgewandelt werden, damit es analog übertragen werden kann.
Der Unterschied ist je nach Qualität der DA/AD-Wandler in Monitor und Grafikkarte mal mehr mal weniger deutlich sichtbar.
Es können Farbverfälschungen, Flimmern der Pixelkanten etc. auftreten.
Muss aber nicht so sein.
Allerdings wird das analog übertragene Bild niemals so gut wie das digital übertragene Bild sein, da eine verlustfreie DA/AD-Wandlung technisch nicht machbar ist.
Und wichtig, die " native " Auflösung des Monitors nutzen, damit ein Pixel des Bildes auch einem Pixel im Monitor entspricht!
Und den Monitor Treiber dann auch als " digital " installieren!
Sollte dann so aussehen im Gerätemager:
 

Anhänge

  • Monitor digital Treiber.jpg
    Monitor digital Treiber.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 289
AW: Monitor welche verbindungsart?

@rheinhold

bei mir steht "PnP-Monitor(Standard)"....sollte ich das ändern? Ist aber über DVI angeschlossen....
 
AW: Monitor welche verbindungsart?

Normal liegt jedem Monitor auch eine Treiber CD dabei, falls Windows Ihn nicht richtig erkennt
 
AW: Monitor welche verbindungsart?

Die Wandler in den Grafikkarten sind unter aller Kanone, hinzukommend die Verluste durch schlechte Verbinder (Adapter, Kabel), da ist die digitale Verbindung jederzeit vorzuziehen.

Man kann es auch in der Referenz ausdrücken: Umso analoger, desto natürlicher.


Um welches Modell handelt es sich denn genau?
BMWs mit 19-Zoll-Reifen gibt 's auch massenhaft.
 
Vga ist keine Option mehr, es gibt schon Grakas ohne Analogausgang. Außerdem wurde die Signalqualität immer schlechter, seit die CE-Norm Ferritkerne am Ausgang fordert, was die Signalflanken abflacht, und die Hersteller einfach auf Nummer sicher gehen und die Magnete lieber ne Nummer größer nehmen.
 
AW: Monitor welche verbindungsart?

"PnP-Monitor(Standard)":
Installiere zunächst, so wie Henry Earth ja schon schreibt, den Treiber von der mitgelieferten CD.

Sollte danach das gleiche Problem mit der Fotoanzeige mit dem Farbstich wie bei mir damals auftreten, dann entferne in der Farbanpassung das dort eingetragene ICC Profil. Siehe auch Beitrag #5 im Link.
 
AW: Monitor welche verbindungsart?

Ich habe auf meinem Acer 2016 (1600x900) keine sichtbaren Unterschiede festgestellt. Dabei hatte ich zwei PCs an einem Monitor gehabt, einer analog der andere Digital. Umgeschaltet habe ich am Monitor.
Wenn die Anschlüsse vorhanden und frei, nehme ich jedenfalls HDMI.

Treiber bekommt man beim Hersteller. ;)
 
Ich habe noch nie einen Tft analog angeschlossen. In einem Internetcafe hatte ich mal mit einem von VGA CRTs unbekannten Phänomen zu tun. Alle paar Minuten fing das Bild an zu krisseln, was sich durch Aufruf der Sync-Funktion am Monitor wieder kurz beheben ließ.
 
Die offensichtlichsten Unterschiede zwischen Analog und Digital merkt man bei der Bildbearbeitung oder bei Videos.

Laut deiner verbauten Grafikkarte müsste diese folgende Anschlüsse haben Dual Link DVI-I, HDMI, VGA (optional), ich würd da auch den DVI nehmen zum anschliessen.
 
Das wichtigste ist ja nicht immer die " modernste Technik", sondern das man mit dem Ergebnis zufrieden ist.
Wenn es " für mich " da keinen Unterschied gibt, so lasse ich das so wie es ist.
Hier haben wir ein ( professionelles Forum) deshalb wird immer das aktuellste angeboten und oft das, was man selbst hat und es läuft.
Die Unterschiede sind oft marginal, und ist wie beim " berühmten Bios update ": ;)
Ein neues Bios solltest du nur einspielen, wenn der Rechner Probleme mit einer großen Festplatte, einem aktuellen Prozessor oder einem neuen Speicherriegel macht.
Denn mit einem Update wird der Flash-Baustein, der das Bios speichert, mit der neuen Version überschrieben.
Das ist gleichzeitig der Knackpunkt, denn geht bei dem Vorgang etwas schief, startet der PC im schlimmsten Fall nicht mehr
Bei Grafikkarten sollte man regelmäßig den Treiber aktualisieren.
Die bringen neue Einstelloptionen und sorgen für eine bessere Leistung in aktuellen Spielen.
Ebenso wichtig sind Firmware-Updates bei Routern, denn sie schließen Sicherheitslücken.
Um eine Aktualisierung kommt man oft auch nicht herum, wenn das Betriebssystem gewechselt wird.
Denn gerade bei Multifunktionsgeräten reicht der Windows-Treiber nicht für den vollen Funktionsumfang aus.
 
Anzeige
Oben