Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] 430w Netzteil und eine Radeon HD 6970?

Paulywood

kennt sich schon aus
Moin Moin Leute,

Hab von einem Kumpel seine alte radeon hd 6970 bekommen.
1a! dachte ich, aber bevor ich sie einbauen will und riskiere mein system lahmzulegen, möchte ich kurz fragen ob mein System auf dauer überhaupt standhalten würde.
Meine Hardware hat sich kaum verändert
Immer noch der gute alter 4er Kerner, 2x 4GB DDR, mein 430er Netzteil von bequiet, eine Festplatte und eine mechanische HDD.
Ich hab auf der "bequiet" website den leistungstest gemacht und dort wird gemeint, mein 430er NT würde reichen. allerdings mit 93%er auslastung.
1. weiß ich nicht ob diese werte unter volllast gemeint sind (welche ja selten erreicht wird) oder
2. das die werte für den "normalen" gebrauch sind und ob mein pc schon einen abgang macht sobald ich ein aufwendigeres spiel alá bf3 (ja 3) starte.

würde nur gerne eure meinung hören, bevor ich sie einbau oder mir für 50€ ein 530er o. 550er NT hole :)


MfG Paulywood
 
Anzeige
AW: 430w & radeon hd 6970?

Wird eng, alleine CPU und GPU nehmen unter Vollast 401W (CPU 95W, GPU 306W).
 
AW: 430w & radeon hd 6970?

rein Wattmässig reichts wohl, die neue braucht ca 110watt mehr als die alte, aber bei Grafikkarten ist entscheidender das die Leistung auf der 12 V schiene passt...
 
AW: 430w & radeon hd 6970?

Vielen, vielen dank für die vielen, vielen schnellen antworten :)


Aaaalso. wenn ich das jetzt bei mir richtig verstanden hab: ich hatte mich in der zwischenzeit auch belesen und die graka auf gut glück eingebaut. pc startet wunderbar - abgesehen davon das ich meinen monitor in an meinem mb anschließen durfte (alte anschlüsse lassen grüßen), hat mein pc die graka gar nicht erkannt. das bild lief in der zwischenzeit über meine interne. (supeeer.), lüfter von der graka liefen. ich hatte ein 12V kabel ( wenn es das mit den 8 pins ist, verzeiht mein unwissen) an die graka angeschlossen und hatte aber noch einen anschluss mit 6 pins über, der ungenutzt blieb, einfach weil ich keine kabel mehr hatte, die passen.
Ich hab die jetzt erstmal rausgenommen und meine alter 9800gt wieder eingesetzt.
der ex-inhaber meinte, dass die graka aber auch locker laufen müsste und er mir sein 450w NT geben würde. (wären aber wieder zusatzkosten, die ich liebend gern vermeiden würde.)
 
wirst aber müssen, die Stromanschlüsse an Graka müssen beide auch versorgt werden.. das meinte ich damit das es nicht nur um Watt geht
 
wirst aber müssen, die Stromanschlüsse an Graka müssen beide auch versorgt werden.. das meinte ich damit das es nicht nur um Watt geht

Da schwankt 's jeweils nach Hersteller.
Die meisten Modelle haben wie das Referenzdesign von AMD je 1x 6- und 1x 8-Pin.

amd_radeon_hd_6970_crossfirex.jpg

Die Asus Radeon HD 6970 DirectCU II hat 2x 8-Pin-PCIe (siehe Bild 5 & 8 der Bildergalerie):
Asus Radeon HD 6970 DirectCU II im PCGHX-Test: Triple-Slot-Kühler für beste Kühlleistung?

Wenn nun noch bekannt ist, welches Netzteil er exakt hat ...

Von diesem Modell ausgehend fehlt ein Y-Kabel von 2x 4-Pin-Big-Molex auf 1x 6/8-Pin-PCIe:
http://www.bequiet.com/de/powersupply/44


EDIT
Von 2x 4-Pin-Big-Molex auf 1x 6-Pin-PCIe:
http://www.caseking.de/shop/catalog...el/Dual-4Pin-auf-6Pin-PCIe-Adapter::3438.html

Von 1x 6-Pin-PCIe auf 1x 8-Pin-PCIe:
http://www.caseking.de/shop/catalog...-PCIe-zu-8-Pin-PCIe-Adapter-Kabel::12346.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben