Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Kaufberatung 24" Monitor fürs Büro

andyga

gehört zum Inventar
Hallo
ich bräuchte noch einen guten Monitor (ca 24") fürs Büro
Die Sekretärin sitzt ca 6 Stunden vor dem Ding, da sollte er schon gut sein.
Evtl matt
oder ist ein Touch besser? Ich habe den LG 23ET83 und bin damit serh zufrieden, allerdings bin ich auch nur wenig im Büro und natürlich ein wenig Technikverspielter als die Sekretäri

Was würdet ihr empfehlen?
 
Anzeige
Ich hab vor nem Jahr nen Iiyama Prolite X2485WS gekauft, das Modell könnte es noch geben. Ein IPS Monitor, bei dem eigtl. alles richtig gemacht wurde. Gibts auch höhenverstell/drehbar.
 
Die Tipps in diesem Link sind im Allgemeinen nicht schlecht, nur mit einem wäre ich nicht einverstanden:
Auflösung
Die Auflösung ist ebenfalls bei modernen Monitoren ein großer Vorteil. Full HD Auflösung (1.920 x 1.080 Pixel) ist hier mittlerweile Standard und sorgt dafür, dass alles sehr scharf dargestellt wird.
Meiner Meinung nach Blödsinn, ins Büro gehört ein Monitor mit einem Seitenverhältnis von 16:10 (1920 x 1200 Pixel) und nicht 16:9. Zwei Din-A4 Seiten nebeneinander lassen sich darauf besser und schärfer darstellen. Was dort auch nicht erwähnt wurde, ist, dass je nach Einsatz auch eine Pivot-Funktion sinnvoll sein könnte (um 90° auf Hochformat drehen).

Als Beispiel mal mein Monitor, den Samsung SyncMaster 2443 (TFT). Hier noch dessen aktueller Nachfolger, der S24A450BW LED. Beide haben ein mattschwarzes Gehäuse und auch kein Glare-Display, worauf man gerade für den Einsatz im Büro achten sollte (keine spiegelnden Flächen).
 
Yowp. Und ein Ips- oder Va-Display, wenn der Monitor nicht mittig im rechten Winkel in der Sichtachse steht, letzteres ist bei einem Computertisch der Fall, und wenn hinter dem Schirm nur die Wand kommt und nicht etwa Gesprächspartner.
 
Ich empfehle einen Fuitsu Siemens - kann auch gebraucht sein.
als Beispiel:
Display P24W-6 LED - Fujitsu Deutschland
Nicht der Günstigste, jedoch echte Qualität im Preis/ Leistungverhältnis.

Man findet jedoch im Netz immer wieder gute Angebote von Firmenaufkäufen.
Die sind Spitze mit IPS Panels - habe selbst 3 x Fujitsu Siemens P22W - ECO ISP - und die haben ein Hammerbild und ermüden auch nach stundenlangen arbeiten die Augen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte ja: sollte für jeden " individuell " angepaßt werden!
Auch der kauf des Monitor, da haben wir nicht für alle die gleichen.
Der angegebene war nur ein ( Beispiel )!
Ob 16 x 9 oder 16 x 10, wenn die Grafikarte diese Auflösung Pixel genau ( nativ ) liefert, wird immer " scharf " dargestellt.
Und was unbedingt wichtig ist habe ich schon erwähnt:
Der sollte eine gute Interpolation, Auflösung haben und Spieglung frei sein, für Textmodus optimiert.
Ist eben eine Sache der Erfahrung ( Arbeitsplatz Gestaltung) und nicht immer ist die modernste Technik das richtige für alle.
Den Vorteilen dieser ( wenn gegeben ) sind wir auch nicht abgeneigt.
Die Kalibrierung wird mit einem i1 Pro von X-Rite und iColor Display 3.6 von Quato durchgeführt, bei uns!
Hab selbst auch einen Samsung , diesen: XL2370 - TECHN. DATEN | SUPPORT | SAMSUNG
Ps, wichtig ist auch noch der Energieverbrauch, bei mir 28 Watt! :smokin
 
Wie kann man an einen PC 2 Monitore anschließen?
Wenn ich 2 gleiche Monitore kaufe und diese ans Motherboard zb ASUS® A85XM-A anschließe. muss ich dann einen an VGA und einen an DVi anschließen?
 
Musst erst mal mitteilen welche Grafikausgänge zur Verfügung stehen.
Nur onBoardGrafik oder zusätzlich eingebaute Grafikkarte.
Über die onBoard-Grafikkarte gehen und die hat wohl nur VGA und DVI als Ausgang.
Die externen haben heute DVI, HDMI und MiniDisplayport
DVI ist klar und für die anderen gibt es auch Adapter um dann auch auf DVI zu kommen.
In der Regel können gleichzeitig zwei Monitore angesteuert werden.
Ist nun Herstellerabhängig ob auch 3 gleichzeitig möglich sind.
 
bei dem Motherboard gibt es 1x DVI, 1x HDMI, 1x VGA
der DELL u2412m hat DVI (DVI-D) mit HDCP, DisplayPort (DP), VGA
 
Die 1x DVI und 1x HDMI reichen aus um zwei Monitore an zu steuern.
DVI kann direkt über das DVI-Kabel genutzt werden und für den HDMI-Ausgang einen Adapter nehmen.
z.B. HDMI/DVI-Kompaktadapter
Habe ich hier selbst am NB im Einsatz vom HDMI-Ausgang des NB auf DVI vom Zweitmonitor. Nur der Adapter ist von "C"
Es gibt auch vorgefertigte Kabel mit HDMI/DVI-Anschluss
Musst mal bei den üblichen Anbietern nachschauen.

Für DisplayPort gibt es auch entsprechende Adapter.
 
Anzeige
Oben