Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] CPUTIN - Zu hohe Temperatur?

Algazanth

treuer Stammgast
Hallo Zusammen

Wie im Titel geht es um die Temp. beim CPUTIN. Habe das mal mit HWMonitor gemessen und ja, schaue noch beim nächsten Start in den Bios. Noch zu sagen habe davor das Game Defiance gespielt.

Die Werte unten sind vom normalen Betrieb nach dem Spiel.

Temps

SYSTIN = 31 ° (Max.)
CPUTIN = 89 ° (Max.) <- Sorgenkind
AUXTIN = 47° (Max.)

Kerne:

1. 41° (Max.)
2. 41° (Max.)
3. 38° (Max.)
4. 40° (Max.)

Grafikkarte

AMD 7870 = 31° (Max.)

HD

WesternDigital = 44° (Max.)

Ist das ok oder muss ich mir da sorgen machen?

Danke schon mal Grüsse Algazanth
 
Anzeige

Anhänge

  • CPU Temp.jpg
    CPU Temp.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 4.158
Hallo

Danke für die Antwort und das Tool.

Unter CPU Core (Temp) sind noch Temperature 1 - 3 aufgeführt, da ist auch die 87° die HWMonitor anzeigt.

Edit: Der Lüfter hört sich normal an. Hatte mal 2 Warnungen (CPU FAN SPEED ERROR) aber innerhalb von 2 wochen. Nicht jedes mal. Dachte da ist was.

Hier noch die Bilder.


Gruss Algazanth
 

Anhänge

  • OpenHardwareMonitor_13012013.jpg
    OpenHardwareMonitor_13012013.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 2.663
  • HWMonitor_13012013.jpg
    HWMonitor_13012013.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 1.706
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht die CPU!
mußt du schauen wo von die >ist.
Steht die immer bei dieser Temperatur oder ändert sich da was. ?
Kann eine Fehlmeldung vom Board sein, hab ich auch eine die steht immer auf 26 °C.

Bei mir sind die Namen der Anzeigen selbst eingetragen.
Einfach auf die Anzeige rechst klicken, da kannst du das ändern.
Die können auch als Sidebar eingeblendet werden, siehe Bild:
 

Anhänge

  • CPU Temp.jpg
    CPU Temp.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 2.335
  • Sidebar  temp.jpg
    Sidebar temp.jpg
    64 KB · Aufrufe: 1.209
Nein mit Prime95 noch nicht.

Habe den PC neugestartet und in BIOS geguckt. Die CPU Temp wird da auch 31°/33° angegeben.
 
Das ist eine normale CPU Temperatur, so ist die bei mir auch grade, ca 31 °C.
Ich denke mal das wird eine Fehlinterpretation des Ausgabe Chips des Mainboards sein.
Weil ja die anderen Anzeigen im grünen Bereich sind.
Oder ist wohl der CPU Temp Sensor an der Stelle des Boards defekt unter der CPU!
Hast du auch Gehäuse Lüfter, die müßten ja sonst auch aufdrehen wenn das z.B die Mainboard Temperatur wäre.
Das wäre da schon gestorben bei über 80 °C.
 
Schon seltsam HWMonitor, danke für den Tipp mit OpenHardwareMonitor. Beim Googeln auch unter anderen Foren gesehen das es bei einigen hohen CPUTIN Wert bei HWMonitor haben aber die CPU Temp unter BIOS normal sind. Bios lügt nicht :D.

Hatte auch bei Games keine Abstürze resp. PC Crashes.

Mach ich mal den Prim95 Test, obwohl momenan kein Anlass dazu ist. Läuft noch gut.
 
Schon seltsam, dass selbst Core Temp diesen Fehlwert angibt.
Core Temp erkennt normalerweise einzig die TCore.

Womöglich kann je nach Chipsatz die Erfassung der Sensoren ebenso umgekehrt erfolgen, sodass nicht die TCore als die Kerntemperatur erfasst wird, sondern stattdessen die TCase, der Sensor auf dem Sockel.

Zeigt der Hardware-Monitor des BIOS' lediglich ein Temperaturwert des Prozessors an, oder gar vier, entsprechend der Anzahl der Prozessorkerne?

Ein einziger Wert deutet auf die TCase:
Das bedeute, dass die Sensoren des Prozessors fehlerhaft sind. In umgekehrter Folge gibt der Sockel-Sensor (TCase) bzw. das Intelligent Thermal Control (ITC) des Mainboards den falschen Temperaturwert aus.

Da Du mein Beitrag hinsichtlich SpeedFan übergangen bist, kann darüber sowieso bloß spekuliert werden.
 
Was bei Ihm da so hoch ausgegeben wird ist der Sensor Wert des CPU Sockels vom Board.
CPUTIN ist die T-Case : Temperatur der CPU über den Sensor des Mainboards.
Die Werte aus der CPU stimmen ja mit dem Bios Wert über ein.
Der CPU Lüfter verhält sich normal, der wird ja auch über PWM vom Board gesteuert.
Sonst müßte der ja rasen bei der Temperatur.
Ich denke mal das ist ein Fehler im Board Lay out, oder der Sensor da hat einen Schaden.
 
Da Du mein Beitrag hinsichtlich SpeedFan übergangen bist, kann darüber sowieso bloß spekuliert werden.

Musst entschuldigen hab deinen Beitrag übersehen, nicht absichtlich übergangen.
Beim HWMonitor werden alle Core's (1-4 + Package) angezeigt.
Fast gleich wie bei OHM, mit so 1-3°C Unterschied.

Habe mal Heute gezockt:

Erstens Star Wars The Old Republic:

1. 19:30 - 38°C (OHM)| CPUTIN - 77°C (HWMonitor)
2. 20:13 - 42.5°C (OHM)| CPUTIN - schwankend bei 77°C (HWMonitor)
3. 20:30 - 44°C (OHM) | CPUTIN - wieder schwankend bei 64° bis 77°C (HWMonitor)
4. 21:18 - 38°C (OHM) | CPUTIN - 87°C (HWMonitor)

Dann Battlefield 4:

1. 21:23 - 39°C (OHM) | CPUTIN - 88°C (HWMonitor)
2. 44°C - 46°C (OHM) | CPUTIN - 85°C (HWMonitor)

* OHM = OpenHardwareMonitor

GPU war so bei 56°C (OHM) Nach dem zocken.
Habe im Anhang noch das HWMonitor Pic um zu zeigen was drauf ist.

Grüsse Algazanth

So habe noch den Screenshot KnSN. Steht das von Nuvoton NCT6776F.
 

Anhänge

  • HWMonitor_13012013.jpg
    HWMonitor_13012013.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 1.120
  • speedfan_temp_13012013.jpg
    speedfan_temp_13012013.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 1.045
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also hat CPUTIN nicht mit der CPU ansich zu tun?

Habe noch zum Überprüfen AIDA64 genommen (Trial).
 

Anhänge

  • cpu_temp_aida64_1.jpg
    cpu_temp_aida64_1.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 1.671
Das ist der Sensor der im CPU Sockel auf dem Mainboard sitz.
Jedes Board hat einen I/O Controller Chip der diese Sensoren mit ausließt und die Wert an solche Hardware Monitore übergibt.
Der Super I / O-Controller ist ein Chip, der, ähnlich wie der System-Chipsatz, und erfüllt viele Funktionen.
Ist in der Regel für die Steuerung der Geschwindigkeit von Lüftern, auslesen von Temperaturen, Steuerung von Schnittstellen der Peripheriegeräte in jedem PC verantwortlich.
Wird wohl da ein Fehler in der Interpretation geben.
Die CPU Temperaturen direkt aus dieser sagen ja bei höchstens ca 60 ° C unter Last: Alles IO!
 
Danke für eure Hilfe und Infos. Auslesefehler, dachte ich mir. Dank OpenHardwareMontior sehe ich auch die CPU Temp.
Markiere das Thema als gelöst, hoffe es bleibt auch gelöst :)

Grüsse Algazanth
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben