Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] alte Festplatten

G

Gelöschtes Mitglied 60897

Gast
Hallo !

Habe aus meinem alten Rechner folgende Festplatten ausgebaut (die bis zum Schluss funktioniert haben):

1) Western Digital Enhanced IDE Hard Drive WD 800
Mdl: WD800LB - 07DNA2 (11.November 2003)

2) Quantum Fireball TM lct 3,5series

(siehe Bilder für beide im Anhang)

Dazu habe ich mir den techsolo external 3,5" box for ide/sata hdd tmr-750 ps geholt

vor X Monaten habe ich beide schon mal angeschlossen gehabt (auf meinem Home-PC Win7) und ein Update aller Dateien und Ordner drauf gezogen. Nun erkennt der PC die Platten nicht mehr. Ich kann mich dunkel daran erinnern dass es was mit den Anschlüssen zu tun hatte ....

Da wo der weisse "Stecker" zwischen den angeschlossenen Steckern ist - der kann ja an 4 verschiedenen Stellen aufgesteckt werden .... kann es daran liegen ? Wenn ja: Wo müsste ich das anschließen, damit es passt ... oder ist das Versuch und Irrtum? Möchte die Platten halt nicht komplett schrotten durch einen Anschlussfehler ... daher die Frage VOR der Versuchsphase.
 

Anhänge

  • Western Digital.jpg
    Western Digital.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 223
  • Quantum.jpg
    Quantum.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 379
  • Western Digital 1.jpg
    Western Digital 1.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 509
  • Western Digital.jpg
    Western Digital.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 258
Anzeige
Hallo,
also an dem jumper (dein weisser stecker ;)) kann es eigentlich nicht liegen, dass die festplatte nicht erkannt wird.
möglicherweis hat der kontroller deines adapters einen weg bekommen. kannst du festplatte in einem pc direkt mal testen ohne diesen adapter?
 
theoretisch ja. aber wie? heisst das Gehäuse aufmachen, freien Steckplatz, anschließen und schauen ob sie erkannt wird ? Welche Funktion hat denn der Jumper überhaupt?
 
eine Platte wurde jetzt bei "Geräte und Drucker" unter "Geräte angezeigt" - jedoch nicht im Arbeitsplatz.

Anzeige bei Eigenschaften: Hersteller nicht verfügbar, Modell USB to ATA/ATAP I bridge Modellnummer nicht verfügbar, Kategorie Speichergerät, Beschreibung nicht verfügbar. (Reiter Allgemein). Im Reiter Hardware zeigt es an USB Massenspeichergerät SB-Controller.

In den Eigenschaften bei den Treibern zeigt er nach einer Aktualisierung an, der Treiber sei auf dem neuesten Stand.

Habe in einem anderen Forum grade einen Hinweis auf die Datenträgerverwaltung gefunden und wie ich dorthin komme, sowie die Frage an einen User mit dem gleichen Problem, ob die Platte schon initialisiert und formatiert worden sei. ???!?

In der Datenträgerverwaltung zeigt es mir meine ganzen Platten und Laufwerke an und dann Datenträger 6 Unbekannt nicht initialisiert. Rechtsklick Datenträgerinitialisierung. Dann kommt:

Sie müssen einen Datenträger initialisieren, damit LDM darauf zugreifen kann. Datenträger auswählen (dann wird nur Datenträger 6 mit auswahlkästchen gezeigt). Darunter steht: Den folgenden Partitionsstil für die ausgewählten Datenträger verwenden: MBR (Master Boot Record) oder GPT (GUID-Partitionstabelle). Bei MBR ist der Punkt schon drin. Egal wo ich dann aber den Punkt reinmache und auf ok klicke kommt die Meldung: Unzuklässige Funktion
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deutet schon mal daraufhin, dass der P-ATA-Controller im BIOS auf aktiv gesetzt ist.

Es schadet trotzdem nicht, in BIOS zu checken, ob die beiden Festplatten unter den erkannten Laufwerken auftauchen.

Oftmals liegt 's schon nur an den simpelsten Kleinigkeiten:
Laufwerksbuchstaben ändern in Windows 7 - CHIP
 
@SGE-Alex
also an dem jumper (dein weisser stecker) kann es eigentlich nicht liegen
- doch wenn zwei Platten am gleichen IDE-Kabel hängen.
Da muss schon differenziert gejumpert werden.

Beim Jumperumstecken passiert in der Regel nichts - werden nur nicht richtig erkannt, bzw das System läuft nicht.
Die Festplatten sind manchmal "zickig", zumal wenn unterschiedliche Hersteller genutzt werden.
Manche arbeiten nur als Master einwandfrei / werden auch so nur erkannt, während andere beliebig zusammenwerkeln.
Die Quantum könnte so ein "Eigenbrödler" sein.
Die auf Master setzen und die WD auf Slave. WD hatte nach meinen Erfahrungen noch nie Probleme mit den unterschiedlichen Zusammenstellungen und der war es egal, ob nun als Master oder Slave.

Hatte die Erfahrung mal bei einem älteren NB gemacht, als ich dort innerhalb von Umbauarbeiten zwei 2.5" IDE-HDDs eingesetzt hatte und eben eine unbedingt Master sein musste. Sonst ging es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, da nur eine IDE-Platte in deiner Box angeschlossen werden kann sollten deine IDE-Platten immer auf Master stehen ! ;)
Auf der Western Digital sollte kein Jumper gesteckt sein = Master ! :)
Auf der Quantum Fireball sollte der Jumper auf DS gesteckt sein = Stand Alone (Master) ! :)

Gruß :)
 
Hab die Western jetzt den Jumper entfernt und Windows neu gestartet - kein Start möglich fehlermeldung - wiederherstellung. dann usb von der western abgezogen. windows normal hochgefahren aber jetzt tauch wieder ein nicht erkanntes USB-Gerät auf ... (Gerätemanager)

Ich denke dann entsorge ich die beiden Festplatten einfach. Immerhin sind sie schon 10 Jahre alt (2003), die andere vermutlich noch älter. Und eine externe hab ich auch noch. Von daher. Is es mir den Aufwand glaube ich nicht wert und bevor ich mir noch irgendwas schrotte ...
 
Hallo,
jetzt tauch wieder ein nicht erkanntes USB-Gerät auf ... (Gerätemanager)

Dann lösche (deinstalliere ) doch mal dieses USB-Gerät !

Du solltest diese Box IE zu Sata erst anschliessen wenn das System läuft, denn es müssen ja sicherlich Treiber installiert werden und dies funktioniert nicht wenn du es schon beim hochfahren dran hast ! ;)

Gruß :)
 
Anzeige
Oben