Hallo,
ich bin neu hier im Forum und kämpfe seit ein paar Tagen mit der Installation meines Druckers Canon Pixma MP540.
Habe Windows Vista Home Premium 32 bit neu installiert und alles funktioniert wunderbar. Nur leider läßt sich der Drucker nicht mehr installieren. Weder per drag & drop noch mit der Original CD.
Es kommt jeweils die Meldung der Treiber konnte nicht gefunden werden oder Unbekanntes Gerät konnte nicht installiert werden.
Bin ken PC-Profi und habe aus meiner Sicht alles mögliche ausprobiert. Alles wieder deinstalliert, neu gestartet, Treiber von der offiziellen Quelle (canon.de) heruntergeladen entsprechend meinem Betriebssystem installiert, bei der Aufforderung den Drucker angeschlossen und eingeschaltet. Neustart -dann kam wieder die automatische Geräteerkennung und die Mitteilung "Unbekanntes Gerät konnte nicht installiert werden".
Bin total verzweifelt, muss dringend drucken und es funktioniert nicht.
Hoffe, dass mir irgendjemand hier helfen kann und danke Euch jetzt schon für die Unterstützung.
Gruß
liska
Moin erstmal herzlich willkommen im Forum.Ich gehe mal davon aus, das dein Vista auf dem aktuellen Stand ist per Windows Update & der Drucker Strom bekommt (wie ist erdenn angeschlossen per usb oder parallel) Evtl. das hier mal ausprobieren: Vista - wie administratorrechte bekommen? - Yahoo Clever
Geändert von 0815_neu (26.01.2014 um 16:03 Uhr)
Hallo 0815_neu,
danke für die Begrüßung. Die Win-Updates sind alle aktuell und auf dem neuesten Stand. Es handelt sich um einen USB-Anschluss beim Drucker. Hat ja auch alles vor der Neuistallation von WIndows einwandfrei funktioniert.Ich habe jetzt die Anweisung für die Admin-Rechte befolgt und den laptop neu gestartet. Den heruntergeladenen Treiber für den Drucker neu istalliert und dieselben Fehlermeldungen (siehe Bild).
Hmmmmm, was kann ich denn noch tun???
Für einen guten Tipp wäre ich sehr dankbar.
Gruß
liska
Eine andere Möglichkeit: Rufe mal im Gerätemanger die Eigenschaften (Rechtsklick) des Druckers auf. Dann den Treiber komplett deinstallieren.Neu starten und danach den aktuellen Treiber installieren
sorry, aber der Drucker wird ja nicht erkannt, wie soll er denn im Gerätemanager erscheinen ..habe gerade dort nachgeschaut, da ist definitiv kein Drucker aufgelistet...:-(
Hast Du wenigstens die treiber zur Hand ? Und sind im Gerätemanager rote oder gelbe Zeichen zu sehen , wenn ja , welche
PIXMA MP540
@liska
hast du mal deine Chipsatztreiber aktualisiert, den die nötigen Druckertreiber sollten eigentlich automatisch geladen werden, sobald du dass Gräte in Betrieb nimmst.
Ansonsten könnte dir das vielleicht weiter helfen.
http://www.drwindows.de/hardware-too...n-beheben.html
USB-Troubleshooter löst in drei Schritten Probleme mit USB-Geräten:
Löschen alter Einträge im Gerätemanager
Bereinigen des INF-Cache
Netzteil des Rechners wird von fehlerverursachenden Restspannungen befreit
Hallo,
den Treiber habe ich, wie bereits geschrieben, ganz aktuell heruntergeladen, da ich mit der Original-Installations-CD den Drucker nicht zum Laufen gebracht habe. Im Gerätemanager sind weder gelbe noch rote Zeiten zu sehen.
Ich habe einen Dell XPS M1530 und habe alle Triberupdates über eine Dell-Support-Anfrage durchgeführt. Mit dem USB-Troubleshooter habe ich es leider nicht geschafft die Infcache.1 zu löschen, obwohl ich die einzige Nutzerin des laptops bin und als Admin angemeldet bin.
Über weitere Tipps würde ich mich sehr freuen.
Danke.
liska
Geändert von der.uwe (26.01.2014 um 21:43 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
ok. Ein Laptop Dell XPS M1530 - Dell ? Durchsuchen - Privatanwender Besteht die Möglichkeit, das du einen anderen USB Anschluss ausprobieren tust?Aus welchem Grund wenn ich fragen darf. Gab es Probleme mit Windows oder mit dem Drucker? Ist das USB Kabel evtl. in irgendeiner Form beschädigt soweit das äußerlich ersichtlich ist.Habe Windows Vista Home Premium 32 bit neu installiert
Geändert von 0815_neu (26.01.2014 um 21:43 Uhr)
Hallo, ich habe vorhin versucht den Drucker nochmals neu zu installieren und jetzt erscheint im Gerätemanager der Drucker "MP540 series" mit einem gelben Fragezeichen und zusätzlich noch, was vorher nicht war "unbekanntes Gerät" auch mit Fragezeichen. Also gehe ich davon aus, dass mit USB alles in Ordnung ist (habe aber trotzdem bereits verschiedene USB-Schnittstellen getestet - alle mit dem gleichen Ergebnis)...habe auch auf der Homepage von Microsoft die Empfehlungen durchprobiert - leider ohne Erfolg. Wenn ich auf Laufwerk gehe und auf Eigenschaften klicke, steht dort unter Hardware "Canon MP540 series USB Device - Gerät funktioniert einwandfrei" und dort unter Treiber => "nicht verfügbar".
...und ich komme einfach nicht weiter.. :-(
Es kann doch nicht sein, dass einen vorher einwandfrei funktionierenden Drucker auf den Müll werfen muss und mir einen neuen Drucker anschaffen muss??? Bin irgendwie demotiviert...
Da kann ich schon nachvollziehen. Nur wird es für die "virtuellen Helfer" dann schwierig den Fehler einzukreisen. Die Entscheidung liegt bei dir.Bin irgendwie demotiviert...
Laufen den andre Geräte an den USB Ports?
Hast du noch die Treiber CD des Druckers?
War beim neuinstall von Windows der Drucker angeschlossen am PC?
Ein Drucker ist nie ganz aus wenn er an der Steckdose angeschlossen ist, und kann da Problem machen.
Das mal machen: Diagnose, Probleme mit Drucker, Treiber und beim Drucken beheben
Dabei sollte der Drucker angeschlossen und eingeschaltet sein!
liska, eventuell wurde der Chipsatztreiber nicht korrekt installiert.
Mit diesem steht oder fällt jedes System!
Drivers & Downloads | Dell US
Ist immer der erste Treiber nach Install des Betriebsystem`s !
Dann Grafik, Netzwerk u.s.w.
Ganz zum Schluß die Treiber der Peripherie.
Halloo liebe virtuelle Helfer, trotz meiner Demotivation bin ich euch sehr sehr dankbar. Bin grad von der Arbeit heim gekommen und versuche jetzt Eure weiteren Vorschläge zu befolgen. Gestern Abend habe ich dann auch noch die Idee gehabt, dass der Treiber für USB evtl. nicht richtig funktioniert. Ich versuche USB ganz zu deinstallieren und nochmals dann zu installieren.
Ich berichte Euch das Ergebnis. :-)
Lieben Gruß
liska